Detailfrage Antriebswelle Getriebe

Diskutiere Detailfrage Antriebswelle Getriebe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, Ich "mache" gerade das Getriebe meiner 1150er mit 83tkm. D.h., neue Lager und neue Wellendichtringe. Mir ist an der...
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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hallo liebe Gemeinde,

Ich "mache" gerade das Getriebe meiner 1150er mit 83tkm.

D.h., neue Lager und neue Wellendichtringe.

Mir ist an der Antriebswelle aufgefallen, das der Ruckdämpfer sehr leichtgängig ist, und ich frage mich, ob das normal ist:

Antriebswelle:
20141003_085708_zps69ed29b8.jpg

Läßt sich leicht mit der Hand bis zu dieser Position drehen:
20141003_085735_zps67266d00.jpg

Ist das normal? Oder ist da was ausgeleiert?

Der Zustand des Getriebes ist übrigens gut, Schaltgabeln, Zahnräder, Schaltwalze, Klauen ohne Befund. Aber wenn es schonmal auf der Werkbank liegt wegen KW-Dichtring und Kupplung... :rolleyes:
 
Frosch'n

Frosch'n

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wenn du es mit der Hand schaffst eine 180° Drehung hin zu bekommen dann würde ich mir Sorgen machen .... das was im Bild zu sehen ist ist der Freiweg wo noch kein Ruck irgendwie gedämpft wird ..... völlig ok ....
 
B

Beste Bohne

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Interessant. Die Welle der 1150er weicht erheblich von der M 97 ab. Z.b. sitzen da Kugellager und keine Kegelrollenlager.

Werde das Lager nochmal abziehen und die Welle zerlegen.

Ich werde berichten
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem ich so ein Ding in Zustand "fast neu" im Keller habe:
Meine kann man nicht mal um die Hälfte dessen verdrehen was auf Deinen Bildern zu sehen ist.
Das Gabelstück lässt sich nur geringfügig verschieben bis es an dem Gehäuse/Federabdeckung an dem Du anscheinend zerrst anstösst (~0,5mm). Das Gehäuse ist fix.
gerd
 
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Beste Bohne

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So, hier jetzt des Rätsels Lösung:

Eigentlich ist alles in Ordnung, man muß nur lesen können...

Hier die zerlegte Welle und die dazugehörige Explosionszeichnung:

20141017_155938klein_zpsc5e39d14.jpg
20141017_173400klein_zpsbbbe09de.jpg

Es war kein Verschleiß an den möglichen Reibstellen wie bei Gerds Ausführungen feststellbar an Zahnrad oder Wellenbund, höchstens ein wenig "poliert":

20141017_155950klein_zps6887cfd8.jpg
20141017_160120klein_zps16d23aeb.jpg

Auch das Federpaket in der Hülse ohne Befund:

20141017_160543klein_zpsdd676deb.jpg
20141017_160538klein_zpsa2128938.jpg

Des Rätsels Lösung liegt in Teil 5 (Federscheibe) und 10 (Distanzscheibe).

Die dicke Feder in der Hülse kann man nicht von Hand zusammendrücken, die Federscheibe sehr wohl.

Die Distanzscheibe kann man in diversen Dicken bekommen, bei mir ist eine 1,70mm starke Scheibe verbaut.

Baut man nun alles zusammen und mißt das Axialspiel zwischen Druckstück 4 und Hülse 6, so sollte ein Wert zwischen 0,40 und 0,60mm rauskommen.

20141017_161836klein_zps55a1981a.jpg

Bei mir sind es 0,60mm, also obere Spielgrenze. Mit der nächstgrößeren Scheibe, 1,90mm, reduziert sich das Spiel auf die untere Spielgrenze. Werde ich die also mal bestellen tun...

Da steht es ja auch...
20141017_161948klein_zps6b77a10f.jpg


Also, alles in Ordnung, könnte so eingebaut werden, besser mit der neuen Distanzscheibe 0,20mm dicker.

So werde ich tun.

Die Welle ist also doch erheblich anders gebaut als die in der K und die in der 1100er.
 
D

der niederrheiner

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Ahja. Wieder was gelernt. . .

Danke.
 
D

Divemaster32

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Hallo,

bräuchte eine Montage oder auch Explosionszeichnung für das Getriebe der R1150 GS Bj 2001. Könnte mir hier jemand was zukommen lassen? Will an meinem Getriebe die Lager wechseln. Schön wäre noch die Normbezeichnung der Lager, also nicht die BMW interne Nummer bzw. Bezeichnung.

Gruß
Bernd
 
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pius

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Hallo Bernd

ich werde Morgen Nachmittag nachsehen und dir die Nummern zusenden
Gruß Edgar

ok, Gerd seine Antwort hatte sich gerade mit meiner überschnitten, er hat natürlich Recht damit.

Gruß zum ZWEITEN
 
Thema:

Detailfrage Antriebswelle Getriebe

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