Ergebnis 1 bis 10 von 10

Detailfrage zur ADV Tankverbindung zwischen den Wangen L/R

Erstellt von xmds, 19.11.2014, 10:54 Uhr · 9 Antworten · 1.030 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    273

    Standard Detailfrage zur ADV Tankverbindung zwischen den Wangen L/R

    #1
    Hallo Zusammen

    Da die Schnellkupplung zwischen den beiden Tankhälften bei meiner 1150-er ADV undicht wurden, habe ich guten Glaubens die gleichen Teile bestellt, die bei der Tankverbindung für den Vor- und Rücklauf verwendet werden. Bei der Montage habe ich (leider erst dann) bemerkt das diese zu gross im Durchmesser sind!

    Im E-Teile Kataolg von BMW habe ich gesehen, dass sie nur eine abgewinkelte Version der Schnellkupplung haben, meine verbaute ist aber eine "gerade" welche in Linie mit dem Schlauch liegt. Sie sieht optisch genau gleich aus wie die grossen für den Vor- und Rücklauf.

    detail_gsa_tank.jpg

    Frage an euch:

    Wie lautet die BMW Ersatzteil Nummer für eine gerade Schnellkupllung die den kleinen Durchmesser hat welche für die Verbindungsleitung passend ist? Ich habe nichts im BMW E-Teile Katalog gefunden.

    Oder habt ihr sonst eine Quelle für solche Schnellkupplungen? Muss ja nicht unbedingt von BMW sein.

    Danke für eure Tips und Hinweise!

    Grüsse,

    Stefan

  2. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

  3. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.186

    Standard

    #3
    Hallo,

    Auf jeden Fall darauf achten, das Die Schnellkupplung beidseitig schließend ist, sonst gibt es Sauerei. Ansonsten wirf mal die Suchfunktion nach Schnellkupplung an, da wird geholfen. Teilweise lassen sich die Anbieter die Teile mit Gold aufwiegen.

    Gruß

    gstommy68

  4. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    273

    Standard

    #4
    Hallo Zusammen

    Danke für die Tips. Erstaunlich wie viele Einträge es im Forum gibt bezüglich diesen Schnellkupplungen.
    Sorry, ich habe irgendwie nach dem falschen Stichwort gesucht!

    Leider habe ich keine Bezugsquelle gefunden, die mir die Schnellkupplungen "in Linie" (also keine abgewinkelten)
    in der Version für die Verbindungsleitung (6mm Innendurchmesser) anbietet.

    Ich frage morgen mal den Freundlichen.

    Grüsse,
    Stefan

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #5
    Hi
    Die Verbindungsleitung ist, zumindest bei meiner GSA, mit den abgewinkelten Teilen bestückt.
    Das Winkelteil sitzt an einem relativ kurzen Schlauchstück und das gerade Gegenstück lässt sich problemlos durchschieben.
    Die geraden Kombinationen findest Du bei "Kraftstoffversorgung/Schnellkupplung Bildtafel 16_0482"
    gerd

  6. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    273

    Standard

    #6
    Danke Gerd für die Info.

    Offenbar wurde an meiner GSA diese Verbindung schon einmal modifiziert, weil ich gerade Schnellverschlüsse habe.
    Vielleicht stelle ich mich doof an, aber ich finde die Bildtafel "16_0482" nicht auf Deiner Webseite.
    Habe zwar unter Tank->Sitz-> Schnellkupplungen was gefunden (nur die grossen für den Vor/ Rücklauf), aber nichts unter Kraftstoffversorgung.

    Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

    Danke und Gruss,
    Stefan

  7. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.186

    Standard

    #7
    Hallo Stefan,

    um auf deinen Ausgangsbeitrag zurückzukommen, reicht es nicht aus bei der Schnellkupplung die undicht geworden ist, den
    O- Ring zu tauschen, oder ist die Schnellkupplung an sich gebrochen, weil der Kunststoff brüchig wurde? Nur mal so ne
    Idee.

    gstommy68

  8. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    273

    Standard

    #8
    Hallo gstommy68

    Da hast Du an sich absolut recht! Leider habe ich bei der Demontage eines der beiden Stücke demoliert (mit der Zange zerdrückt) sodass ich den Stecker sicher neu brauche.

    Wenn ich nichts finde kauf ich bei BMW halt auch noch das eine Schlauchstück und die 90 Grad Version, dann passt wieder alles zusammen.

    Gruss, Stefan

  9. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard

    #9
    Muessen aber nicht die Originalteile sein. Ich habe den 45l TT Tank und Vollmetall Messing-Schnell-Verschluesse. Habe mich dafuer entschieden nachdem ich schon mal die plastikenen verschmort hatte. Check mal die Benzinschlaeuche, waren bei mir auch schon bruechig, kosten ein paar Pfennige und sind echt "a pain in the ass" wenn sie unterwegs undicht werden sollten!

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #10
    Hi
    Zitat Zitat von xmds Beitrag anzeigen
    Danke Gerd für die Info.
    Vielleicht stelle ich mich doof an, aber ich finde die Bildtafel "16_0482" nicht auf Deiner Webseite.
    Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
    Das kann gut sein :-). Bei uns gibt es keinen ETK. Den kann man bei BMW einsehen.
    ETK Teilesuche
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. zwischen den Schauern
    Von bug im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 07:54
  2. Zwischen den Jahren...
    Von Dubliner im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 21:11
  3. Zwischen den Jahren...
    Von Dubliner im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 19:52
  4. Frage zur Adv
    Von Robert im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 11:50
  5. Unterschied 06er zur 07er ADV
    Von Kroete im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 20:03