Detailfrage zur Synchronisation (Leerhub Einstellung)

Diskutiere Detailfrage zur Synchronisation (Leerhub Einstellung) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde Ich habe mir heute -nach montieren der neuen 1200-er ESV, Ventile einstellen, Öl und Kerzenwechsel die Mühe gemacht zu...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo in die Runde

Ich habe mir heute -nach montieren der neuen 1200-er ESV, Ventile einstellen, Öl und Kerzenwechsel die Mühe gemacht zu synchronisieren. Dies alles gemäss der detallierten Anleitung von gerd (Powerboxer) (Danke an dieser Stelle Dir gerd)

Nun gut, soweit hat es geklappt nur beim Einstellen der Leerhube der einzelnen Seilzüge komme ich nicht weiter.

Hier: https://www.dropbox.com/s/cftm4dyvui31xd6/1080p.MOV?dl=0 seht ihr wie die Snychro eingestellt ist. Im Leerlauf habe ich ein für mich zufriedenstellende Einstellung gefunden.

Drehe ich am Gas driftet es stark auseinander. Wieder zurück im Leerlauf stimmt die Synchro. Also ziehen die beiden Seilzüge nicht zur gleichen Zeit.
Will ich nun den Leerhub einstellen verändert sich auch die Synchro wieder!

Ist es tatsächlich so das ich zuerst die Synchro mache, dann den Leerhub einstelle und unter Umständen die Synchro wiederholen muss (Plättchen etc.) weil durch die Leerhubanpassung die Synchro sich verstellt hat?

Wie lange dauert bei euch eine Synchro?

Danke euch für Hinweise und Erfahrungen ob ich ev. einen Denkfehler mache!

Grüsse. Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi stefan,
der zylinder, der am (in fahrtrichtung) rechten röhrchen der waage hängt, eilt nach. (unterdruck ist zu hoch, säule steigt)
dessen zug braucht MEHR spannung!
aber aufpassen, daß diese seite dann im leerlauf nicht noch immer am zug hängt!
sonst mußt du am anderen zug spannung rausnehmen.

motor starten, checken, motor aus. züge nachstellen.
und von vorne!

grüße vom elfer-schwob

ps:
du hast vor beginn der synchro beiden zügen ordentlich spiel eingeräumt?!
hauptzug plus beide nebenzüge mit viel spiel versehen!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi

Ich meine zu hören dass beim Gas geben aus dem Leerlauf, der Motor richtig ruckelt und Aussetzer hat.
Wie hast du die Leerlauf Syncro (DK zu, Bypässe zu, Züge lose und Plättchen unterlegt......) gemacht bzw wo hast du gedreht?
Ich glaube du hast da irgendwas verwechselt und solltest nochmals von ganz vorne anfangen. Die Anleitung von Gerd ist eigentlich perfekt....

Grüße Volker
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Danke euch für die Antworten und die Zeit die ihr euch dafür genommen habt (Video ansehen und hören)!


Ich werde morgen nochmals einen "Anlauf" nehmen und es ganz penibel durchführen.

@ elfer-schwob: Ich vermutete das einer der Züge nicht genau gleichzeitig zieht, konnte aber augrund des
"Schlauchbildes" nicht eingrenzen welcher und in welche Richtung (zu spät, zu früh)

@ Truckie: Das hast Du ganz richtig gehört, ich vermute wohl das es -gerade im Bereich bis 2000 U/min- kritisch ist wenn die Züge nicht genau "gleichzeitig" ziehen, und das ist bei mir ganz klar der Fall. Dann "verschluckt" sich der Motor.
Gemacht habe ich die Synchro genau nach der Anleitung von gerd (Bypass zugedreht, 2mm Plättchen unterlegt, Synchro auf der rechten Seite mit anpassen der Stellschraube durchgeführt, linke Seite bis anhin unangetastet)

Ich gehe morgen nochmals mit Ruhe an die Sache ran und berichte dann.

Grüss, Stefan
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Wie Rainer schon sagte. Am rechten Zug zuerst suchen wenn der Rest schon stimmt..
Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi stefan,

ich denke, die grund- bzw. leerlaufeinstellung war deiner beschreibung nach korrekt.

knackpunkte:

du solltest natürl. schon zuordnen können, welcher zyl. an welchem teil der waage hängt.
ich kanns im video nicht eindeutig erkennen, aber ich meine, du hättest die leitungen übereinander gelegt. dann markier sie doch farbl. mit klebeband.
was steigt, hat zu viel unterdruck.
und dort muß die drosseklappe weiter auf.
ganz einfach, eigentlich...

toitoitoi!
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
So Leute, ich bin es nochmals in Ruhe angegangen.

Dank dem Hinweis von elfer-schwob wusste ich auch gleich wo und in welche Richtung ich den gleichmässigen Zug der Seilzüge einstellen musste (ich bin einer der L/R bzw. auf/zu oft "verwechselt". Nun ziehen die schön gleichmässig.

Hier nun das Ergebnis: https://www.dropbox.com/s/hzgm0fxla88evck/GS Synchro.mov?dl=0
Ich weiss, kein spannender Film :-) (wenn es zwischen den "Szenen" rausch ist das nur, weil ich dort den Film in 2x Geschwindigkeit abspiele, damit es nicht total langweilig wird).

Man sieht deutlich das die Drossleklappen nun gleichmässig öffnen.
Was ich nicht verstehe ich, warum es -trotz vorheriger, sehr guter Einstellung- es immer mal wieder Druckunterschiede gibt (auch zwischen den Zündung Ein- Aus Sequenzen, ev. Lampdasonde die dann eingreift?)

Mir spielt das keine so grosse Rolle, der Motor läuft um Welten runder als vorher, auch wenn nur kurz Gas gegebn wird (1:22-1:40.)

Was meint ihr dazu? Kann man das so stehen lassen oder würdet ihr es nochmals optimieren?

Gruss und nochmals danke für eure Hinweise,

Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi stefan,
hast du vorm synchro auch schön die bypass-schrauben plus -kanäle geputzt?
wie weit offen sind die bypasse aktuell?
optimal ist m. e. ganz geschlossen. setzt aber meist voraus, daß danach auch die „verbotene“ linke anschlagschraube angefaßt wird.

der wechsel links-rechts könnte von nicht einwandfrei leichtgängigen zügen kommen, weshalb die drosselklappen unterschiedl. schnell/sauber an ihren anschlag fahren.
mal mit pfeifenputzer die seilscheiben reinigen.
und evtl. ganz wenig ballistol auf die offen liegenden seelen der züge geben. nix andres!

zum gesamtergebnis:
noch nicht ganz perfekt. aber das kommt mit der übung.

hauptsache: faaahren!
 
Thema:

Detailfrage zur Synchronisation (Leerhub Einstellung)

Detailfrage zur Synchronisation (Leerhub Einstellung) - Ähnliche Themen

  • Detailfrage Bremsbeläge für 1150-er mit I-ABS (grüne oder weisse Beläge) ?

    Detailfrage Bremsbeläge für 1150-er mit I-ABS (grüne oder weisse Beläge) ?: Hallo Zusammen Fahre ja schon seit 13 Jahren die 1150-er Reihe. Nun sind wieder mal Bremsbeläge nötig und ich bin etwas verwirrt: Gebe ich unter...
  • Diagnosegerät GS 911 10er Pin auf OBD II, Detailfrage

    Diagnosegerät GS 911 10er Pin auf OBD II, Detailfrage: Moin Leutz, vor einiger Zeit habe ich mir ein GS 911 Diagnosegerät (alte, gelbe Version mit Bluetooth und runder 10er PIN) beschafft und...
  • Detailfrage zur Synchronisation: Reihenfolge Vorgehen/ Abgase mit Schlauch wegleiten

    Detailfrage zur Synchronisation: Reihenfolge Vorgehen/ Abgase mit Schlauch wegleiten: Hallo Zusammen Möchte an einer meiner beiden 1150-er ADV (Doppelzündung) die Synchro einstellen. Schlauchwaage habe ich gemacht wie auf...
  • Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion

    Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion: Hallo Zusammen KS Parts (Produktpalette) hat im Moment TRW bzw. Lucas 10% Aktion. Da man Bremsbeläge immer braucht und mir die Preise attraktiv...
  • Detailfrage zur Überholung der Gabelrohre (Spülen der Rohre nötig?)

    Detailfrage zur Überholung der Gabelrohre (Spülen der Rohre nötig?): Hallo Zusammen Da das linke Gabelrohr inkontinent wurde und Öl verlor, habe ich nun beide Gabelrohre ausgebaut und mir die nötigen Teile besorgt...
  • Detailfrage zur Überholung der Gabelrohre (Spülen der Rohre nötig?) - Ähnliche Themen

  • Detailfrage Bremsbeläge für 1150-er mit I-ABS (grüne oder weisse Beläge) ?

    Detailfrage Bremsbeläge für 1150-er mit I-ABS (grüne oder weisse Beläge) ?: Hallo Zusammen Fahre ja schon seit 13 Jahren die 1150-er Reihe. Nun sind wieder mal Bremsbeläge nötig und ich bin etwas verwirrt: Gebe ich unter...
  • Diagnosegerät GS 911 10er Pin auf OBD II, Detailfrage

    Diagnosegerät GS 911 10er Pin auf OBD II, Detailfrage: Moin Leutz, vor einiger Zeit habe ich mir ein GS 911 Diagnosegerät (alte, gelbe Version mit Bluetooth und runder 10er PIN) beschafft und...
  • Detailfrage zur Synchronisation: Reihenfolge Vorgehen/ Abgase mit Schlauch wegleiten

    Detailfrage zur Synchronisation: Reihenfolge Vorgehen/ Abgase mit Schlauch wegleiten: Hallo Zusammen Möchte an einer meiner beiden 1150-er ADV (Doppelzündung) die Synchro einstellen. Schlauchwaage habe ich gemacht wie auf...
  • Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion

    Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion: Hallo Zusammen KS Parts (Produktpalette) hat im Moment TRW bzw. Lucas 10% Aktion. Da man Bremsbeläge immer braucht und mir die Preise attraktiv...
  • Detailfrage zur Überholung der Gabelrohre (Spülen der Rohre nötig?)

    Detailfrage zur Überholung der Gabelrohre (Spülen der Rohre nötig?): Hallo Zusammen Da das linke Gabelrohr inkontinent wurde und Öl verlor, habe ich nun beide Gabelrohre ausgebaut und mir die nötigen Teile besorgt...
  • Oben