Dichtung im Ventildeckel für Kerzenloch

Diskutiere Dichtung im Ventildeckel für Kerzenloch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern standen einige Wartungsereignisse an, HAG und Getriebeölwechsel und Ventile einstellen. Die Ventile waren nach 20.000 km...
Rainer aus dem Norden

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Hallo zusammen,

gestern standen einige Wartungsereignisse an, HAG und Getriebeölwechsel und Ventile einstellen. Die Ventile waren nach 20.000 km immer noch perfekt eingestellt! Nach dem Abnehmen des linken Ventildeckels stellte ich fest, dass die runde Dichtung für das Kerzenloch an einer Stelle eingeknickt war. Ich habe sie gerichtet und wieder eingesetzt. Nach Zusammenbau habe ich den Motor im Stand einige Zeit laufen lassen, um nach Leckagen zu sehen. Auf einmal kamen aus dem linke Kopf metallische Klänge und weisser Rauch aus dem Auspuff, als hätte man schon wieder einen neuen Papst benannt! Dann spritzte das Öl aus der hinteren Öffnung am Zylinder! Alles aus, wieder zerlegt, war aber nix! Ich habe dann die runde Dichtung am Deckel mit Hylomar eingesetzt, danach war Ruhe, Probefahrt OB! Im Kopf sind unten am Kerzenloch 2 ovale Löcher, die werden von der Dichtung abgedeckt, ich kann mir nicht erklären, wie das Öl in den Brennraum gekommen ist und warum das so klapperte! Hat jemand eine Idee?
Das Bild ist leider sehr schlecht, ich hatte nichts Anderes!

Viele Grüsse, Rainer
 

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Andi1965

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Hi, Öl verbrennt aber nicht weiß, das muss dann H20 gewesen sein.....
 
Rainer aus dem Norden

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Also im Endtopf war definitiv kein Wasser, ne frühe LC ist es auch nicht!
 
gerd_

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Hi
Da hat mal jemand den Ventildeckel aufgesteckt und die Dichtung war noch im "Kerzenloch". Geschickter ist es die Dichtung auf den Deckel zu stecken und dann gemeinsam aufzusetzten.
Jetzt wäre es geschickt die Dichtung wegzuwerfen und eine neue für 5 Eur zu verwenden.
gerd
 
Rainer aus dem Norden

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Hi Gerd,

das hast du vollkommen recht, nur es war Sonntag und ich wollte noch unbedingt fahren, daher Hylomar!
Vor dem nächsten Einstellen werde ich 2 Stueck besorgen!
Wo es dann rausgesaut hat, kann ich mir erklären, den weissen Rauch und das Geklapper nicht!
Gruss Rainer
 
qhammer

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Das Geklapper kann verschiedene Ursachen haben- Öl im Brennraum verdichtet sich nicht wirklich gut und zündet auch anders als Benzin-Luftgemisch- Kettenspanner ohne Öldruck- usw.
 
Rainer aus dem Norden

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Der Motor lief schon so 2 min., bevor der Rauch aufstieg, es klapperte und siffte. Na gut, die Kuh ist auch nur ein Mensch und hatte wohl ihre Gründe!
 
qhammer

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Da hat Sie sich über den Pfusch beschwert:rolleyes:.
 
Rainer aus dem Norden

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Kann nicht sein, sie wedelt jeden Morgen mit dem Auspuff, wenn sie mich rauskommen sieht!
 
qhammer

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Dann mach den bloß mal schnell fest;) , damit Sie den nicht beim nächsten Rappel abwirft.
 
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