Ergebnis 1 bis 6 von 6

Dichtungen der Ventildeckelschrauben tauschen

Erstellt von MarTwin, 18.03.2010, 23:44 Uhr · 5 Antworten · 973 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard Dichtungen der Ventildeckelschrauben tauschen

    #1
    Guten Abend Gemeinde

    Zwecks leichterer Bearbeitung der Ventildeckel (Zylinderkopfhauben), wollte ich die jeweils vier Befestigungsschrauben abnehmen.
    Nur stecken diese in den Gummidurchführungsdichtungen sehr fest.

    Ich habe nun versucht die Schrauben samt den Dichtungen heraus zu ziehen bzw. zu schieben. Alles ohne Erfolg. Die Dinger stecken samt den Dichtungen sehr fest.

    Gibt es einen Trick wie man die Schrauben und Dichtungen ohne Brachialgewalt und damit verbundener Gefahr der Beschädigung herausbekommt? Erwärmen, Dichtungen zerschneiden dgl.?

    Und gehen neue Dichtungen ebenso schwer wieder rein?

    Danke

    Martin

  2. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #2
    Erst die Schrauben rausdrehen, danach die Dichtungen rauspopeln?

  3. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #3
    Geht leider nicht. Die Schrauben haben einen Endanschlagsring fix drauf.
    D.h. die sind selber durch die Dichtringe gesteckt und dann vermutlich mit diesen in die Durchführungen gesteckt, gepresst.

  4. Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    286

    Standard

    #4
    Also,

    zum abmachen nehme ich immer einen Seitenschneider. Danach kommen die neuen drauf (da iss'n bisschen Talkum drauf). Bei -5 Grad hab ich's noch nicht probiert, da ist das Gummi wahrscheinlich hart. Mit etwas Fön und Schmiere sollte es aber auch ohne Gewalt gehen.

    Grüße,
    Steffen

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #5
    Hi
    Meine Schrauben (R1150GSA) samt den Endanschlägen lassen sich aus den Dichtungen ziehen. Mit etwas Öl und etwas sanfter Gewalt.
    gerd

  6. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #6
    Danke für eure Antworten.
    Die Gummis dürften in den knapp 7 Jahren hart geworden sein.
    Ich hab sie jetzt runtergeschnitten und werde sie durch neue ersetzen - ferdisch.

    Danke nochmals!!


 

Ähnliche Themen

  1. Heckrahmen tauschen
    Von Paladin124 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 16:53
  2. Oel läuft am linken Zylinder an den Dichtungen raus
    Von Ralle10 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 13:39
  3. R1100GS Maße Ventildeckelschrauben
    Von schorschi im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 08:54
  4. Biete R 1100 GS + R 850 GS Ventildeckel Dichtungen
    Von quartex im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 19:28
  5. Dichtungen an den Stößelstangendingern...
    Von Quallentier im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 22:07