die beliebte Kofferfrage

Diskutiere die beliebte Kofferfrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
D

Davidmclane

Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
69
Ort
89290 Obenhausen
Modell
1150 GS Adventure
Ja ich habe die Koffer +Halter erst vor zweiTagen bekommen und mal montiert. Mir sind sie auf den ersten Blick auch etwas weit auseinander. In echt sieht das aber nicht so schlimm aus. Habe aber nochmals den Hersteller angeschrieben wegen einem anderen Halter der enger am Motorradrahmen ist. Die Koffer sind trotzdem top verarbeitet und einwandfrei.
Sorry wegen dem Bilderchaos ,rechts drehen links drehen konnte ich leider nicht.......naja, in diesem Sinne ;-)
 
D

Davidmclane

Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
69
Ort
89290 Obenhausen
Modell
1150 GS Adventure
Ja ich habe die Koffer +Halter erst vor zweiTagen bekommen und mal montiert. Mir sind sie auf den ersten Blick auch etwas weit auseinander. In echt sieht das aber nicht so schlimm aus. Habe aber nochmals den Hersteller angeschrieben wegen einem anderen Halter der enger am Motorradrahmen ist. Die Koffer sind trotzdem top verarbeitet und einwandfrei.
Sorry wegen dem Bilderchaos ,rechts drehen links drehen konnte ich leider nicht.......naja, in diesem Sinne ;-)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und ich fürchte mal, das bei der Breite die Koffer sehr schnell in engen Kurven aufsetzten, noch dazu wenn du mit der WBSVA unterwegs bist :cool:

Die Bilder zeigen ja die Q noch unbelastet und ausgefedert, belastet sieht das nochmal kritischer aus
aber zumindest scheint sie schon auf dem HR zu stehen (wahrscheinlich wg. dem Koffergewicht ;-) )

also meine - im Vergleich schmal angebauten - Därr Koffer setzten schon mal links und auch rechts auf - das fürchte ich hier auch
 
D

Davidmclane

Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
69
Ort
89290 Obenhausen
Modell
1150 GS Adventure
Also der unterschied zwischen 48 L und 45 L ist marginal und nicht zu bewerten. Die gibts bei Touratech für 1000 Euro....ich weiß nicht wie ihr Superprofis alle Kurven fahrt aber wenn ich in den Kurven den Boden ablecken will dann hätte ich meine Ducati behalten. Hier checken viele nicht das sie eine Reiseenduro fahren und keine Rennmaschine. Ja ich weiß hier gibt es ja cracks die 0,5Bar im Reifen merken wie sich das auf der Strasse auswirkt ich lach mich tot. Ausserdem schleifen die einen ihren Boxerzylinder in der Kurve komplett ab weil sie ja soooo tief unterwegs sind. Mir stellt sich die Frage, was das bringen soll ausser ein kaputtes Bike und vielleicht das falsche Motorrad für den eigenen Bedarf erworben??
Die GS und vor allem meine ist auch ohne Koffer auf dem Hinterrad wo oder wie soll sie denn sonnst stehen??
Ein Käfig voller Klugscheisser hier in diesem Sinne bis denne........:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin Davidmclane,

ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten. Schau dir mal meinem Beitrag (Nummer 5 in diesem Tröt an) die Koffer haben eine Ges. Breite von 98cm und hängen nicht mal so tief wie deine. Selbst damit setze ich ab und zu in straff gefahrenen Spitzkehren leicht auf, wenn ich beladen bin (und ich bin wahrlich kein Rennfahrer oder Heizer)

Bei dir schaut das wirklich ziemlich Breit aus von hinten, hast mal gemessen wie Breit die Fuhre hinten ist?

Gruß und jeder soll sein Moped so umbauen wir er möchte :-)

Jens
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Davidmclane,

ich wollte dir nicht zu nahe treten, sondern nur auf eine Erfahrung, die ich mit m.E. weniger breiten Koffern geamacht habe hinweisen, und wenns mal eng ums Eck geht, du beladen bist (sonst würdest du ja die Koffer gar nicht brauchen) und ev. noch die WBSVA dabei hast - oder einfach nur viel Gerödel, du vielleicht - wie ich auch - nicht zu den Leichtgewichten zählst,
und dann bei normaler Fahrt in einer schnellen Kurve nochmal das Fahrwerk federt - das kann mal einen Andrenalinschub geben

und ich weiß, ich hab keine Rennmaschine (aber so schlecht geht sie auch nicht :rolleyes:)
und ich merke so unter 0,5 bar wahrscheinlich auch niGS, aber das hab ich gemerkt,

wie gesagt, nur freundlicher Hinweise - keine Kritik

trotzdem schönen Restsonntag
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo david,

ich hab mal versucht anhand der fotos die abbauhöhe deiner koffer mit meinen zu vergleichen. ist sicher nicht sehr zuverlässig, aber ich denke, daß meine geringfügig höher sitzen als deine.
und meine sind außen 95 cm breit.

und trotz kurzer strebe und optimal konfiguriertem wilbersfahrwerk bin ich in korsika mehrfach mit den koffern auf der straße herumgeschrammt. mit sozia und leeren koffern!
und wohlgemerkt nicht in senken, sondern ebenen kurven.

dh: wenn du voll aufgerödelt hast, mußt du eben deutlich tempo rausnehmen.

sag uns doch mal die gemessene breite deiner fuhre!

grüße vom elfer-schwob
 
D

Davidmclane

Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
69
Ort
89290 Obenhausen
Modell
1150 GS Adventure
Ich werde das mal bei Gelegenheit messen. Nur "geringfügig" bedeutet was......1cm....1,8cm??? Sind wir bei den Rennprofis, die brauchen bestimmt 2° Schräglage weil es da um Hundertstel geht für den Sieg. Hier wird einfach immer Komplett übertrieben und regelrecht das Haar in der Suppe gesucht. Das sind meistens die wo von zuhause in die nächste Eisdiele gurken und zurück. Mir aber auch Hupe...........
Was ich dazu noch sagen will, ich fahre alleine und wiege 90 kg dass als Info, es sind auch nagelneue Wilbers Dämpfer eingebaut.
Mein Anliegen ist es vielleicht falls möglich die Koffer etwas näher an das Motorrad ran zu bekommen viel ist da nicht möglich. Es sind jeweils 10 cm Platz. Somit bleibt die größe der Koffer wie bei 1000 senden Motorradfahrern gleich groß. Wenn Koffer dran sind muss ich das meiner Fahrweise anpassen das ist für mich logisch. Trotzdem muss ich nicht das bike um die Kurve schieben......warum soll ich 600-1000 Euro für 35L Koffer ausgeben die wie Handtasche dranpassen, nur damit ich heizen und wie ein Depp um die Kurven fahren kann? Falls ich eine Reise machen will, fahre ich dann 2 bis 4 Wochen los und geniesse meine Reise, will genauso auch wieder heimkommen ohne Sturz. Wenn ich ins Allgäu fahre dann tu ich das ohne Koffer und schleife trotzdem nicht auf den Zylindern oder mein Hauptständer schlägt Funken wie beim flexen............
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ruuuhig brauner...

sollte keine attacke, nur ein hinweis sein!

bei einer optimal konfigurierten 1150 gs streifen vor den ventildeckeln keine starren bauteile in schräglage. (fußrasten sind flexibel, wenn der stànder streift, hängt die kuh zu tief)

nach anbau deiner koffer ändert sich das!
und davon sollte man sich nicht
überraschen lassen.

mir persönlich ist das ansonsten wurscht, ob deine fuhre 1 o. 2 m. breit ist. wenn's schee macht...!
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Moin,

ich vermute mal was die Runde hier stutzig macht ist dass die Koffer der übliche verdächtigen rechts keine 10cm sondern eher 2cm absteht. der Linke ist dann entweder schmaler oder der Auspuff ist ausgeschnitten. auf deinen Bildern sind die Träger einfach beidseitig so breit, dass der Auspuff drunter passt. Damit bist du überschlagsweise 16cm breiter als vergleichbare Systeme.

Ich selber bezeichne mich als sehr gemütlichen Tourenfahrer mit im Schnitt knapp einen Fußrastenkontakt/anno. Aber die Tage auf Sardinien hatte ich spielend Schräglage mit 1cm unter der Fußraste und 4cm unterm Koffer.

Versteh die Diskussion als konstruktive Kritik, du ärgerst dich schwarz wenn du auf der Tour dauernd hängen bleibst.
 
Thema:

die beliebte Kofferfrage

die beliebte Kofferfrage - Ähnliche Themen

  • Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA

    Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA: Ich habe nun lange ausprobiert mich mit der Sitzbank der GSA anzufreunden, doch das will nicht gelingen. Zwei Dinge die mich hauptsächlich an der...
  • Was sind die beliebtesten Kartenspiele?

    Was sind die beliebtesten Kartenspiele?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen was eure Meinung dazu ist? Ich versuche so eine kleine Studie auf die Beine zu stellen. Ich habe schon Online...
  • Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg

    Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg: Gestern wurde meine gut gesicherte R1200 GS K50 (BJ 06/2013) geklaut. Vor dem Media Markt in Herzogenrath bei Aachen. Binnen 5 Minuten war sie...
  • wie immer beliebt Gardasee

    wie immer beliebt Gardasee: Grüße euch! Wir suchen einen schönen günstigen Camping Platz mit Restaurant oder Imbiss am Gardasee ,wer kann uns einige Erfahrungen mitgeben Ulla
  • Live Webcam beliebter Strecken

    Live Webcam beliebter Strecken: Edelweißspitze - PANOMAX - Interactive 360° Panoramas by visit.at
  • Live Webcam beliebter Strecken - Ähnliche Themen

  • Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA

    Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA: Ich habe nun lange ausprobiert mich mit der Sitzbank der GSA anzufreunden, doch das will nicht gelingen. Zwei Dinge die mich hauptsächlich an der...
  • Was sind die beliebtesten Kartenspiele?

    Was sind die beliebtesten Kartenspiele?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen was eure Meinung dazu ist? Ich versuche so eine kleine Studie auf die Beine zu stellen. Ich habe schon Online...
  • Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg

    Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg: Gestern wurde meine gut gesicherte R1200 GS K50 (BJ 06/2013) geklaut. Vor dem Media Markt in Herzogenrath bei Aachen. Binnen 5 Minuten war sie...
  • wie immer beliebt Gardasee

    wie immer beliebt Gardasee: Grüße euch! Wir suchen einen schönen günstigen Camping Platz mit Restaurant oder Imbiss am Gardasee ,wer kann uns einige Erfahrungen mitgeben Ulla
  • Live Webcam beliebter Strecken

    Live Webcam beliebter Strecken: Edelweißspitze - PANOMAX - Interactive 360° Panoramas by visit.at
  • Oben