Die ersten Kilometer

Diskutiere Die ersten Kilometer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, fahre seit letzten Freiteg eine 1150GS EZ.2001 mit 64Tkm. Bin die letzten drei Jahre eine 650 Transalp gefahren, doch jetzt...
K

Kuhltur

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
17
Ort
Allgäu
Modell
1150GS
Hallo GS Gemeinde,

fahre seit letzten Freiteg eine 1150GS EZ.2001 mit 64Tkm. Bin die letzten drei Jahre eine 650 Transalp gefahren, doch jetzt habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt:). Bin nun die ersten km gefahren und einige unteschiede festgestellt:

das Standgas ist ca. 800U/min etwas niedrig oder?
das Schalten geht manchmal etwas zäh und nicht ohne geräusche
beim Schalten habe ich auch das gefühl das es das Hinterrad leicht nach links drückt, liegt wohl am Kardan?
aber ansonsten ein Gailes gefühl so ein Boxer.
Bin für jeden Tip und Tick dankbar

Gruß Kuhltur
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Standgas sollte so 1100 U/min sein ggf bei powerboxer sehen wies eingestellt wird
Geräusche beim schalten sind normal
ich würd mal das Spiel im HAG prüfen wenn da nix is fahren.
mfg Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Kuhltur.

Das Standgas ist i.d.T. etwas niedrig. 1000 u/min wären etwas besser.
Das Schalten muss mit Nachdruck erfolgen; nicht zu lasch und zu langsam. Versuchs mal.
Da die Kurbelwelle längs in Fahrtrichtung liegt, wirkt das Kippmoment immer in eine Richtung (rechts oder links). Versuch mal im Stand Gas zu geben; du wirst merken, was ich meine. Also alles ganz normal.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hi Kuhltur,

erstmal Glückwunsch zu Deiner GS !! Aber Du bist ja mit der Transalp auch schon ein prima Bike gewöhnt!

So, nu mal zu Deinen ersten Erfahrungen:

-Leerlaufdrehzahl ist schon n bissl wenig; 1000 - 1100 u/min wären besser - auch für Dich zum sich ans Bike gewöhnen
-das Getriebe (und auch die Kupplung) sind völlig andere Konstruktionen als bei anderen Bikes: Die Einscheibentrockenkupplung trennt zwar immer und total, man muss der Getriebeeingangswelle beim 1. Gang einlegen nur etwas Zeit zum ausrotieren geben. Durch die längsrotierende Kurbelwelle und auch Getriebewellen (linearer Kraftstrang) hat man die Kreiselkräfte nicht quer zur Fahrtrichtung. Dies führt beim Gasgeben zum leichten Zug zur Seite...
-bedingt durch den linearen Kraftstrang ergibt sich auch eine 1:1 Übersetzung von Kurbelwellendrehzahl zu Getriebeeingangwellendrehzahl. Da es kein Serienmotorradgetriebe mit Synchronringen gibt, kann es mal n bissl ratschen beim schalten. Du solltest jedenfalls nicht kurz und hart auf den Schalthebel hacken, sondern sauber und mit Nachdruck den Gang einlegen. Ist n bissl ne Umstellung zu anderen Getrieben, aber nach ein paar Tausend Kilometer geht das prima
:) .
Aber auch altes, verschlissenes Getriebeöl macht das Getriebe etwas zäh beim schalten...

Und auf Gerd's Powerboxerseite kannst auch noch viele Tipps finden. Ansonsten: einfach hier fragen

Gruß

der Kurze


Heidenei, der Palmstrollo kann schneller tippen :cool:
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Gelten die 800 U/min für den warmen oder den kalten Motor? Mein Bike hat warmgefahren auch keine höhere Leerlaufdrehzahl und läuft dabei absolut rund.

Was das Schalten angeht (ich habe vor meiner Kuh jahrelang eine Afrika Twin gefahren), muss man sich beim Umstieg auf die BMW schon umstellen, aber es gibt hier einige Threads, wo es um dieses "Problem" geht - ich habe den besten Erfolg damit erzielt, dass ich mir angewöhnt habe, konsequent mit "Vorbelastung des Schalthebels" zu schalten.

Ansonsten kann ich Dir nur Geduld mit dem Bike empfehlen - es verdient sie.

Gruß Norbert
 
K

Kuhltur

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
17
Ort
Allgäu
Modell
1150GS
Danke für Eure schnellen Antworten. War heute in der BMW Werkstatt und hab mir das Standgas auf 1000U/min drehen lassen. Das mit dem Schalten habe ich probiert und es ist besser. Habe heute alle Öle gewechselt.

Gruß Kuhltur
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Prima!

Und glaub mir: Das mit Euch wird immer besser ...und irgendwann kannst nur noch mit einer Zitrone im Tankrucksack losfahren


...damit Du wieder das dämliche Grinsen wegbekommst :o !!
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Hallo, ich hab meine Gs1150, auch neu.
ich habe das Problem das die Gs von der Lenkung sehr leichtgängig ist.
Beim anhalten an der Kreuzung z.B. Ist die Fuhre vom Lenken recht nervös heißt geradeaus geht nicht?...
 
Thema:

Die ersten Kilometer

Die ersten Kilometer - Ähnliche Themen

  • Affentwin - die ersten 50 Kilometer

    Affentwin - die ersten 50 Kilometer: Endlich ist sie mein, meine Honda CRF 1100 L Africa Twin DCT. Wie es zur Vertragsunterzeichnung kam, habe ich ja hier beschrieben: I did it: Von...
  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

    Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.

    Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.: So, knapp 1000 Km sind geschafft und die Neue gefällt mir immer noch.;) Plus: Schöneres Motorgeräusch. Der erste Gang lässt sich geräuschlos...
  • Ruckel auf dem ersten Kilometer

    Ruckel auf dem ersten Kilometer: Hallo Leute, vielleicht habt Ihr eine Idee, ich bin schon ziemlich entnervt. Auf dem ersten 1-2 Km ruckelt meine 1150 gs Bj. 2003...
  • Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern

    Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern: Hallo Forum, meine 1150 GS Bj. 2003 geht im Standgas auf den ersten ca. 2 Kilometern langsam aus und beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich...
  • Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern - Ähnliche Themen

  • Affentwin - die ersten 50 Kilometer

    Affentwin - die ersten 50 Kilometer: Endlich ist sie mein, meine Honda CRF 1100 L Africa Twin DCT. Wie es zur Vertragsunterzeichnung kam, habe ich ja hier beschrieben: I did it: Von...
  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

    Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.

    Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.: So, knapp 1000 Km sind geschafft und die Neue gefällt mir immer noch.;) Plus: Schöneres Motorgeräusch. Der erste Gang lässt sich geräuschlos...
  • Ruckel auf dem ersten Kilometer

    Ruckel auf dem ersten Kilometer: Hallo Leute, vielleicht habt Ihr eine Idee, ich bin schon ziemlich entnervt. Auf dem ersten 1-2 Km ruckelt meine 1150 gs Bj. 2003...
  • Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern

    Ruckelt auf den ersten 2 Kilometern: Hallo Forum, meine 1150 GS Bj. 2003 geht im Standgas auf den ersten ca. 2 Kilometern langsam aus und beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich...
  • Oben