Die Kuh hat Schluckauf

Diskutiere Die Kuh hat Schluckauf im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Thomas wenn Du den tankdeckel runterschraubst, sind 6 Schrauben mit Torx, ich meine TX 20, dann hebst Du den Deckel mit Ring raus. Danach kannst...
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@Thomas

wenn Du den tankdeckel runterschraubst, sind 6 Schrauben mit Torx, ich meine TX 20, dann hebst Du den Deckel mit Ring raus.
Danach kannst Du den goldfarbigen Stutzen (der eigentliche Tankstutzen ) rausheben.
An dem Stutzen ist über 2 starre Stangen (ca. 3 mm) das eigentliche Entlüftungsventil verbunden. vDas musst Du leicht verkanten, dann geht es raus. Ist jetzt noch mit einem Schlauch verbunden. Schlauchschelle lösen ( aufpassen, dass der Kunststoffstutzen nicht abbricht.

Dann kannst Du das Ventli anschauen bzw. öffnen, sind 4 Clips
Den feri gewordenen Schlauch mit einer Klemme so sichern, dass er nicht in den Tank fällt.
Das Ventil kriegts Du auf, in dem Du die 4 Nasen der Clips vorsichtig eindrückst.
Da kommt Dir eine dünne Spiralfeder entgegen, und der Schwimmer

Einbau umgekehrt.

ACHTUNG: Der O-Ring als Dichtung wird deutlich größer nach dem Umbau.

Wenn Deine Holde nicht zu Hause ist, eine halbe Stunde in den Backofen legen, etwa 120°

Oder Fön, oder Sonne, oder ( hba´s aber selber noch nicht probiert: In Spiritus legen )

Einen Finger Motoröl dran schmieren , mit Gefühl zusammendrücken, anschrauben mit Tankdeckel, fertig.

Viel Spass, mein Ventil war OK

Rainer
Ist mit Plastik Clips gesichert, einfach rausdrücken.
 
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Hallo zusammen,

auf meiner Rückfahrt von Spanien letzte Woche lief meine ADV, Baujahr 2004, DZ plötzlich wie ein Traktor. Im Standgas sehr unruhig, immer gefühlt kurz vor dem Ausgehen, bei Konstantfahrten plötzlich richtiges Geruckel und bei Beschleunigung in höheren Geschwindigkeiten plötzlich keine richtige Power. Dazu noch Auspuffpatschen (Zach-Endtopf) und ein infernalischer Sound.

Ok, gestern beide Zündspulenstecker gezogen, rechte Seite schien kein Unterschied bemerkbar. Also neue Originalspule drauf und schon lief sie wieder wie gewohnt. heute nach einer kleinen Fahrt auf der Autobahn das gleiche Dilemma. Wieder beide Stecker gezogen. Nun scheint es, als ob der linke Stecker defekt sei. Also werde ich diesen ebenfalls wechseln. Ich werde mir voraussichtlich zwei neue von Beru montiere.

Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Tankablauf nicht funktioniert. Da steht nach der letzten Regenfahrt Wasser bis zum Rand drin. Nun meine Frage an die Experten (und die Glaskugel): Kann der nicht funktionierende Tankablauf/Tankentlüftung auch eine Rolle spielen?

Einmal mit Wasser und einmal ohne Wasser!

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
IMG_6412.jpgIMG_6413.jpg
 
2VRaini

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Servus,

meiner Einschätzung nach der Ablauf nicht.

Aber die Entlüftung wohl. Wenn die nicht funzt, arbeitet die Pumpe gegen ein zunehmendes Vakuum

So weit meine Theorie.
Ich habe das glaube ich auch schon von Gerd oder Larsi gelesen.

Good Luck beim Suchen

Rainer
 
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Ja, ich habe gerade von einem Zischen während des Fahrens gelesen, welches ich auch schon bei meiner Dicken gehört habe. Ich bin verwirrt!
 
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Soeben mal den Ablauf mit Draht und Druckluft gereinigt. Da war und ist ordentlich Dreck drin. Von unten mit Druckluft reingeblasen, kam diese an der Überlauföffnung oben an. In die beiden anderen Schlauchenden habe ich ebenfalls von unten mit sanfter Druckluft/Fahrradluftpumpe und Fußballventil reingeblasen. Da kam die Luft im hörbar im Tank an. Ich werde jetzt nochmal die andere Zündspule wechseln. Dann melde ich mich wieder.
 
C

Coolbiker

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Moin,
Damals bei meiner Aprilia hatte ich das gleiche Problem. Da habe ich etwa, nach Beseitigung des Belüftungsproblems,
2-3 Liter reines Wasser aus dem Tank gezogen. War mir zu spät aufgefallen, dass der Ablauf dicht war.
Bei Zweifeln, mit offenem Tankdeckel zur Probe fahren und sehen, ob das Problem immer noch da ist.

Gruß
 
Sniper

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Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass im Tank vorhandenes Wasser für unrunden Motorlauf ausschlaggebend sein könnte. Aber deswegen gehen doch nicht die Zündspulen kaputt oder?
 
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