Die Kuh leckt und der Kardan ächzt...

Diskutiere Die Kuh leckt und der Kardan ächzt... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Die GS leckt, bzw. hat geleckt und ich bekomme diesen gelben Schimmer (siehe Fotos) nicht mehr weg! Außerdem knarrt der Kardan bei...
Thielster

Thielster

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Hallo Leute.

Die GS leckt, bzw. hat geleckt und ich bekomme diesen gelben Schimmer (siehe Fotos) nicht mehr weg!
Außerdem knarrt der Kardan bei Belastung seid heute Nachmittag. Wenn ich mich (+100 kg) auf der GS auf und ab bewege, knarrt der Kardan direkt unter der Gummimanschette.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
 

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joschbob

joschbob

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Hallo Leute.
Die GS leckt, bzw. hat geleckt und ich bekomme diesen gelben Schimmer (siehe Fotos) nicht mehr weg!
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
Hallo Thielster,

die gelben Flecken hatte ich bei meiner verflossenen 1150er auch. Die stammten von einer nicht mehr ganz intakten Benzinleitung. Ist zwar kein Trost aber dennoch Sicherheit......die gehen leider nicht mehr weg!!:mad:
 
F

frank69

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Hallo !
Ich habe die ominösen gelben Flecken mit Never-Dull wegbekommen, versuchs einfach mal.
Schau mal unter die Manschette ob schon Öl aus dem Kardan läuft...:confused:, dann wäre eine neue Dichtung fällig.

Viel Erfolg,
Frank
 
GStatten

GStatten

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Hi,

wie hier schon geschrieben, dass gelbe kommt vom Sprit. Bei mir gings nicht ab, habe mir einen gut gebrauchten zugelegt.
Das knarren war bei mir die Lagerzapfen des Endantriebes, mal den Gummibalg in Richtung Motor zurückschieben und gezielt WD 40 oder ähnliches auf die Festlagerzapfen sprühen, wenns das ist, haste 4 Wochen Ruhe!

Gruß
Andreas
 
W

wehretaler

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die Kuh hat Arthrose !!!!!!

Hallo thielster,

das knarrende Geräusch bei Belastung des Hinterrades kommt mit großer Wahrscheinlichkeit aus den Lagerbuchsen des Endantriebes oder den Schwingenlagern (beide mit Gummimanschette abgedichtet), wobei bei meiner Q (Bj. 01, 57TKm) eigentlich nur die Lager vom Endantrieb eingelaufen waren. Ich hab dann aber alle 4 Lager ersetzt und musste einen Festlagerzapfen, der ebenfalls eigelaufen war, mit ersetzen. Insgesamt kein großer Aufwand und sicherlich eine Arbeit nach Saisonende.

Die Spuren am Getriebe sehen aus wie jene, die durch Kraftstoff verursacht werden. Leider erschließt sich mir nicht, wie an dieser Stelle Kraftstoff austreten kann.


viele Grüße vom wehretaler
 
joschbob

joschbob

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Die Spuren am Getriebe sehen aus wie jene, die durch Kraftstoff verursacht werden. Leider erschließt sich mir nicht, wie an dieser Stelle Kraftstoff austreten kann.
viele Grüße vom wehretaler
....in der Tat, bei meiner 1150 waren die Verfärbungen auf der rechten Seite der Q, obendrein etwas weiter in Fahrtrichtung vorne!!
 
Thielster

Thielster

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Vielen Dank für Eure Tipps!

Besten Dank für Eure Hilfe!
Ich habe mich um den Kardan gekümmert. Sie knarrt immer noch...:(
Könnte das Knarzen auch von der Feder stammen? Vielleicht defekt oder lose?
 
xxl_tom

xxl_tom

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... hast Du schon mal nachgeschaut, ob deine Federbeinaufhängung unten noch leichtgängig ist?
Knarzgeräusche können auch von dort nach hinten übertragen werden.
 
R1F800

R1F800

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Hallo Leute.

Die GS leckt, bzw. hat geleckt und ich bekomme diesen gelben Schimmer (siehe Fotos) nicht mehr weg!
Außerdem knarrt der Kardan bei Belastung seid heute Nachmittag. Wenn ich mich (+100 kg) auf der GS auf und ab bewege, knarrt der Kardan direkt unter der Gummimanschette.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
Schau mal, ob sich in Deinem Luftfilterkasten Öl gesammelt hat.
Da ist an dieser Stelle eine Platikschraube. Aufdrehen, ablassen - Ende.
Das Knarren könnten vielleicht die Schwingenachslager sein.
 
Thielster

Thielster

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Schau mal, ob sich in Deinem Luftfilterkasten Öl gesammelt hat.
Da ist an dieser Stelle eine Platikschraube. Aufdrehen, ablassen - Ende.
Das Knarren könnten vielleicht die Schwingenachslager sein.

Alles klar! Ich schau mal nach!

Danke!!

Gruß aus dem Emsland!
 
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