Die Q klackert, woran kann das liegen.

Diskutiere Die Q klackert, woran kann das liegen. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, heute ist mir erstmals aufgefallen, dass meine 1150GS nach dem Start ein klackerndes Geräusch von sich gibt. Das Geräusch kommt aus dem...
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo,

heute ist mir erstmals aufgefallen, dass meine 1150GS nach dem Start ein klackerndes Geräusch von sich gibt. Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Zylinder.
Nach dem warmfahren habe ich es nicht mehr gehört.
Weiter hatte ich bei der letzten Ausfahrt zwei Fehlzündungen.

Kilometerstand ist 31300. Die 30tkm Insepktion war aus organisatorischen Gründen leider noch nicht möglich. Termin in zwei Wochen.
Bis jetzt alle Inspektionen nach Vorschrift. Öl braucht sie praktisch nicht.
Fahre immer anständig warm. Nur im Urlaub hat sie letzten Sommer längere Autobahnfahrten mit Vollgas bekommen.

Könnte dieses klackern von verstellten Ventilen kommen?

Muss ich mir Sorgen machen?
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Das Klackern kommt wahrscheinlich von einem oder beiden Kettenspannern. Gib mal in die Suche Kettenspanner ein, da gibt es glaub ich ne Menge Lesestoff. Manche haben auf Kettenspanner der 12er GS umgerüstet, da ist das Problem behoben. Bei mir ist das Geräusch auch ab und zu, aber es stört mich nicht.
 
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
macht das was, wenn ich es klappern lasse?
 
Inselkind

Inselkind

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moin, ich denke auch es wird der linke Kettenspanner sein.
Tritt bei meiner auch auf wenn sie warm gefahren ist. Das liegt daran, dass das Öl aus dem Kettenspanner heraus läuft und dann dauert es nach dem Starten einen kleinen Moment, bis der Öldruck sich wieder aufgebaut hat.
Ich werde den Kettenspanner jetzt gegen den der 12´er tauschen, da es mich nervt.
Es gibt auch nur noch den von der 12´er, wenn Du Dir beim :) einen Neuen besorgst. Kostenpunkt: ca. 65,- €
 
Thema:

Die Q klackert, woran kann das liegen.

Die Q klackert, woran kann das liegen. - Ähnliche Themen

  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebe klackert nach Ölwechsel.

    Getriebe klackert nach Ölwechsel.: Guten Abend, ich bin der Markus. Ich habe heute Abend das Motoröl sowie das Getriebe und antribsöl (Hinterradantrieb) getauscht. Der Motor läuft...
  • F800GS startet nicht, klackert nur

    F800GS startet nicht, klackert nur: Hallo zusammen, Ich habe eben meine Batterie (Lag bei mir im Büro und wurde ordentlich eingemottet) eingebaut und wollte eine Runde drehen. Nach...
  • Wenn der Zylinderkopf klackert....(Luftis)

    Wenn der Zylinderkopf klackert....(Luftis): dann könnte es daran liegen: https://www.youtube.com/watch?v=pRXeaequvzk Ja, ich kann dem Chris stundenlang zuschauen. Der Typ ist gut.
  • Die Kuh klackert

    Die Kuh klackert: Hallo Leute, Ich habe vor kurzem ein Klackern bei meiner Kuh vernommen und es kam aus der Drosselklappe nun ist es aber so, es ist ein klackern...
  • Die Kuh klackert - Ähnliche Themen

  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebe klackert nach Ölwechsel.

    Getriebe klackert nach Ölwechsel.: Guten Abend, ich bin der Markus. Ich habe heute Abend das Motoröl sowie das Getriebe und antribsöl (Hinterradantrieb) getauscht. Der Motor läuft...
  • F800GS startet nicht, klackert nur

    F800GS startet nicht, klackert nur: Hallo zusammen, Ich habe eben meine Batterie (Lag bei mir im Büro und wurde ordentlich eingemottet) eingebaut und wollte eine Runde drehen. Nach...
  • Wenn der Zylinderkopf klackert....(Luftis)

    Wenn der Zylinderkopf klackert....(Luftis): dann könnte es daran liegen: https://www.youtube.com/watch?v=pRXeaequvzk Ja, ich kann dem Chris stundenlang zuschauen. Der Typ ist gut.
  • Die Kuh klackert

    Die Kuh klackert: Hallo Leute, Ich habe vor kurzem ein Klackern bei meiner Kuh vernommen und es kam aus der Drosselklappe nun ist es aber so, es ist ein klackern...
  • Oben