Die Q schwitzt

Diskutiere Die Q schwitzt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit einigen Kilometern beobachte ich einen leichten Ölaustritt an der Frontseite des Motors. Habe leider keine...
carpe

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Hallo zusammen,
seit einigen Kilometern beobachte ich einen leichten Ölaustritt an der Frontseite des Motors. Habe leider keine Querschnittzeichnung vom Motor um zu sehen was hinter dem Deckel ist. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Rat zur Lösung geben?
(1150GS Bj. 2000, 20tkm)
Vorab vielen Dank
Gruß CarstenMotor.jpg
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

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Hallo Carsten,

wenn ich mich recht Erinnere dann sitzt hinter dem Deckel der Poly-V Riemen.

Also den Deckel mal schnell losgeschraubt und hinter die Kulisse schauen was da los ist. Du hast ja schließlich erst 20.Tkm drauf :eek:
 
Wolfgang

Wolfgang

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Hallo zusammen,
seit einigen Kilometern beobachte ich einen leichten Ölaustritt an der Frontseite des Motors. Habe leider keine Querschnittzeichnung vom Motor um zu sehen was hinter dem Deckel ist. Anhang anzeigen 4479
Hallo Carsten,

wenn ich mich recht Erinnere dann sitzt hinter dem Deckel der Poly-V Riemen.

Also den Deckel mal schnell losgeschraubt und hinter die Kulisse schauen was da los ist. Du hast ja schließlich erst 20.Tkm drauf :eek:
Hallo Carsten, hallo Michael.

Also der Poly-V-Riemen sitzt weiter oben hinter dem schwaren Plastikdeckel. Das, was das Bild zeigt ist der Generatorträgerdeckel, und der ist leider nicht mal eben weggeschraubt. Wenn die Dichtung hier kaputt ist, dann wird es aufwendig. Dahinter sitzt der Nebenwellenantrieb.
 

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carpe

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Hallo Wolfgang, hallo Michael,
danke für Eure Tips. Werde wohl mal den Werkzeugkasten aus der Ecke holen und anfangen die Q auseinander zu schrauben. Im Stillen hatte ich mit einer einfach zu wechselden Dichung gerechnet. Aber egal, so lerne ich die Q wenigstens mal von innen kennen.
Schönes Wochenende
Gruß Carsten
 
Hubert

Hubert

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Werkzeugkasten aus der Ecke holen und anfangen die Q auseinander zu schrauben
Um an die Dichtung zu kommen, musst Du auch die Hallgeberplatte entfernen. Sind Micro- und Voltmeter ein Teil Deines Kastens? Die Platte sollte nachher wieder exakt auf dem OT stehen.

Gutes Gelingen!

LHzG
 
Wolfgang

Wolfgang

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Hallo Carsten.

Eine Frage habe ich da noch. Hast Du vor nicht all zu langer Zeit auf vollsynthetisches Motoröl umgestellt?
 
northpower

northpower

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Genau, das wird die Dichtungen aufgefressen haben !!
Ich lach mich tot ! :D:D:D

Was die Hallgeberplatte angeht, markiere einfach genau die Position, in der sie jetzt sitzt. Dann kann auch nichts schief gehen.
 
W

wehretaler

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Hallo zusammen,
seit einigen Kilometern beobachte ich einen leichten Ölaustritt an der Frontseite des Motors. Habe leider keine Querschnittzeichnung vom Motor um zu sehen was hinter dem Deckel ist. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Rat zur Lösung geben?
(1150GS Bj. 2000, 20tkm)
Vorab vielen Dank
Gruß CarstenAnhang anzeigen 4479

Hallo Carsten,

Deinem Bild nach zu urteilen ist der Ölaustritt zwischen Motorgehäuse und Generatorträgerdeckel. Es könnte aber auch Öl an den Schrauben austreten?! (kann man auf dem Bild nur schwer erkennen)

Vor einer (größeren) Reparatur würde ich zunächst das austretende Öl abwaschen und dann ein paar Kilometer fahren. Danach nochmals prüfen, wo das Öl genau austritt.

Der Generatordeckel wird nicht mit einer Dichtung sondern mit Motorgehäusedichtmasse aufgesetzt.

Wenn Du den Deckel komplett ausbaust, kann die Hallgeberplatte sitzen bleiben, der Kurbelwellensimmering sollte aber auf jeden Fall ausgetausch werden.

Es grüßt der

wehretaler
 
B

BoGSer Tom

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Vollsynthetisches ÖL "frisst" zwar keine Dichtungen, aber du wärst nicht der erste, der aufgrund der Dünnflüssigkeit von modernen Vollsynthetikölen, Probleme mit der Dichtheit des Motors bekommt. Habs selber schon erlebt, dass der Motor mit 0W-40 tropft wie nen 40-Tonner-Kieslaster und mit 15W-40 war alles wieder ok. Würd erstmal das Öl ne Stufe dicker nehmen;)
auch wenns keine Dichtungen frisst:D
 
Wolfgang

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Vollsynthetisches ÖL "frisst" zwar keine Dichtungen, aber du wärst nicht der erste, der aufgrund der Dünnflüssigkeit von modernen Vollsynthetikölen, Probleme mit der Dichtheit des Motors bekommt. Habs selber schon erlebt, dass der Motor mit 0W-40 tropft wie nen 40-Tonner-Kieslaster und mit 15W-40 war alles wieder ok. Würd erstmal das Öl ne Stufe dicker nehmen;)
auch wenns keine Dichtungen frisst:D
Genau diese Erfahrung habe ich eben mit meiner alten R80 auch gemacht. Deshalb meine Frage. Man muß nicht immer gleich mit dem Schrauben anfangen.
 
B

BoGSer Tom

Gast
Ne Möglichkeit wäre noch, die Schrauben gleichmäßig mit dem vorgeschriebenen Drehmoment auf Festigkeit prüfen bzw. nachzuziehen.
 
GS Jupp

GS Jupp

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Der kriegt nix mehr mit. :eek:

Der schraubt den ganzen Karren auseinander!:confused::D:confused:
 
carpe

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Hallo,
nochmals Danke für Eure Hinweise. Welches Öl der Vorbesitzer eingefüllt hat weiß ich nicht. Die Q steht doch erst seit 8 Wochen in unserem Stall. Ich werde die Wunde mal säubern und in 14 Tagen den 20000 Service machen lassen. Vielleicht ist der Ölverlust mit dem anderen Öl dann vorbei. Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder.
Gruß Carsten
 
GS Jupp

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Hallo,
nochmals Danke für Eure Hinweise. Welches Öl der Vorbesitzer eingefüllt hat weiß ich nicht. Die Q steht doch erst seit 8 Wochen in unserem Stall. Ich werde die Wunde mal säubern und in 14 Tagen den 20000 Service machen lassen. Vielleicht ist der Ölverlust mit dem anderen Öl dann vorbei. Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder.
Gruß Carsten
Hallo Cartsen,

ich würd auf jeden Fall mal ´nen Ölwechsel mit Filter und 20W 50 durchführen. Vielleicht erledigt sich dann alles von selbst, denn wenn der :) erst mal anfängt, könnt es teuer werden. :eek: Und wenn es das war, spendierst Du hier einfach mal ´ne Kiste Bier.:D
 
carpe

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Hallo,
frisches Öl ist eingefüllt (20W50), die Schrauben (teilweise lose!) sind nachgezogen und die Wunde wurde gereinigt. Jetzt fehlt nur noch die Probefahrt. Leider streuen hier die Männer in den gelben Anzügen fleißig Salz. Ich werde wohl noch etwas warten müssen.
Gruß Carsten
 
spider1400

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Wenn Du den Deckel komplett ausbaust, kann die Hallgeberplatte sitzen bleiben, der Kurbelwellensimmering sollte aber auf jeden Fall ausgetausch werden.

Es grüßt der

wehretaler
Habe eben das gleiche Problem, Deckel ist schon locker , aber wie geht der raus? Muß ich tatsächlich den Telelever lockern? Ich bekomm den Deckel nicht über die Hallgeberplatte , stoße immer am Telelever an.

Peter
 
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