Die Q streikt

Diskutiere Die Q streikt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Update Habe heut mal wieder eine Messorgie veranstaltet. Nachdem der Startvorgang zwischen 124 und 130 Ampere verschlungen hat, habe ich mal den...
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Update

Habe heut mal wieder eine Messorgie veranstaltet.
Nachdem der Startvorgang zwischen 124 und 130 Ampere verschlungen hat, habe ich mal den Starter zerlegt, ordentlich gereinigt, Lager leicht geschmiert und die Kollektoren sowie Kohlen poliert. Nun verbraucht der Startvorgang zwischen 104 und 115 Ampere. Akzeptabel

Batterie mittels starkem "Eumig"-Ladegerät voll geladen. Siehe da, sie kann es ja doch. Vier Startvorgänge zu je rund fünf Sekunden. Dann merkte man, dass sie müde wird. Also doch nicht kaputt und somit Akzeptabel.

Ruhestromaufnahme: zwischen 8 und 10 mA. Mittels Multimeter über die Dauer von mehreren Stunden aufgezeichnet, keine Peaks. Mittlerer Verbrauch 9 mA. Akzeptabel

Also doch die LiMa? Bordspannung während der Fahrt immer zwischen 13,4 und 13,8 Volt. Alle Verbraucher an, Spannung sinkt leicht, im Leerlauf sogar auf 12,6 Volt. Ab rd. 1900rpm alles wieder okay. Regler arbeitet, LiMa auch.
Aber ladet sie genug?
Zangenamperemeter drauf, Batterie mittels den fünf o.a. Startvorgangen
müde gemacht und dann Motor laufen gelassen.
Ab rd. 2300rpm liegen 24 Ampere Ladestrom an. Dieser geht dann bald auf 15 Ampere und weiter zurück. Akzeptabel

Werde jetzt noch den Spannungsabfall der Batterie im Laufe der Zeit beobachten (Innenwiderstand?).

Da ich leider keine Möglichkeit habe die Batterie zu vermessen, werd ich sie mal zu einem Professionisten bringen.
Wenn die Q wieder liegen bleibt, geb ich entweder den Gnadenschuss oder ich stell sie eine Woche auf Gnadenbrot zum :). Was das allerdings kosten wird, da wird mir jetzt schon :eek:
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Problem gelöst!!!

Nach beschriebener langwieriger Suche habe ich nun den Fehler gefunden.
"Spätzünder" hier im Forum hat meinen Verdacht auf die Alarmanlage gelenkt.
Und siehe da: Als ich das Moped quasi unter Wasser gesetzt habe hat die DWA zu spinnen begonnen. Fehlalarme, hoher Kriechstrom usw...

Habe dann einen vierpoligen Stecker gefunden der den Rüttelsensor mit der DWA verbindet und dieser war komplett grünspanig. Er enthält auch Dauerplus.

Habe nun den Stecker rausgezwickt und die Verbindung gelötet. Ich verbaue die DWA eh nicht weiter.
Seither ist Ruhe im Gebälk und ich kann die Q auch wieder im Regen fahren.

FALL SCHEINT GELÖST!!

Danke für eure umfangreiche Hilfe!!!:):):)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Schrauberalptraum halt... kleiner Stegger verursache eine NeverEndingStory ..mit Mageschmerzen wenns das Messgerät siehst und wieder messen gehst..ich hasse sowas
 
Thema:

Die Q streikt

Die Q streikt - Ähnliche Themen

  • G 650 GS streikt

    G 650 GS streikt: Hallo, bin heute mit meiner G 650 GS zu einem Freund gefahren, als ich nach Hause wollte streikte sie, es ging nichts mehr und das bei jetzt...
  • Die alte Dame streikt

    Die alte Dame streikt: Hallo zusammen, die alte Lady die ich erstanden habe hat mich genau bis nach Hause gebracht und versagt seither ihren Dienst. OK, trag ich aus...
  • Navigator 6: Autozoom streikt nach gewisser Zeit

    Navigator 6: Autozoom streikt nach gewisser Zeit: Moin, kann mir jemand erklären warum bei meinem Navi 6 FW5.20 mit 2019.2 der Autozoom nach ca. 2 Std Fahrzeit aufhört zu funktionieren? Ansicht...
  • Ganganzeige streikt nach wechsel auf 15er Ritzel

    Ganganzeige streikt nach wechsel auf 15er Ritzel: Servus zusammen! ich habe aktuell eine interessante Auffälligkeit bei meiner 2017er 800er GS: Um in dem anstehenden Albanienurlaub etwas...
  • R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

    Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS: Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
  • Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS - Ähnliche Themen

  • G 650 GS streikt

    G 650 GS streikt: Hallo, bin heute mit meiner G 650 GS zu einem Freund gefahren, als ich nach Hause wollte streikte sie, es ging nichts mehr und das bei jetzt...
  • Die alte Dame streikt

    Die alte Dame streikt: Hallo zusammen, die alte Lady die ich erstanden habe hat mich genau bis nach Hause gebracht und versagt seither ihren Dienst. OK, trag ich aus...
  • Navigator 6: Autozoom streikt nach gewisser Zeit

    Navigator 6: Autozoom streikt nach gewisser Zeit: Moin, kann mir jemand erklären warum bei meinem Navi 6 FW5.20 mit 2019.2 der Autozoom nach ca. 2 Std Fahrzeit aufhört zu funktionieren? Ansicht...
  • Ganganzeige streikt nach wechsel auf 15er Ritzel

    Ganganzeige streikt nach wechsel auf 15er Ritzel: Servus zusammen! ich habe aktuell eine interessante Auffälligkeit bei meiner 2017er 800er GS: Um in dem anstehenden Albanienurlaub etwas...
  • R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

    Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS: Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
  • Oben