Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

An die Rennkuh Freunde

Erstellt von rolandb, 11.01.2016, 10:52 Uhr · 13 Antworten · 1.992 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.186

    Standard

    #11
    Hallo

    ich bin es nochmal, jetzt einwenig ernster. Wenn das V-Power oder ähnliches eins merklich bessere "performance" bietet, dann müsste es sich doch irgenwie objektiv messtechnisch darstellen lassen ( Leistungsprüfstand, Elastizitätsmessung o.ä)
    Wie schaut es denn damit aus?

    gruß
    gstommy68

  2. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    1.129

    Standard

    #12
    Ich mache das einfach so. Letztes Jahr ganze 12.000km davor 17.000km und davooooooor 23.000km. Rumeiern war nicht böse gemeint. Ich fahre halt eher zügig und bilde mir ein das zu merken. Und btw die paar Euro pro Saison habe ich über. Nur Schampus für die Bella Macchina!!!

  3. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    480

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von gstommy68 Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich bin es nochmal, jetzt einwenig ernster. Wenn das V-Power oder ähnliches eins merklich bessere "performance" bietet, dann müsste es sich doch irgenwie objektiv messtechnisch darstellen lassen ( Leistungsprüfstand, Elastizitätsmessung o.ä)
    Wie schaut es denn damit aus?

    gruß
    gstommy68
    Messbar müsste das natürlich schon sein, wenn es wirklich mehr Leistung bringt.

    Bezüglich des wie und warum kann ich nur raten. Ich bin da nicht wirklich bewandert, aber ich versuche es mal:

    hochoktaniger Sprit zündet später bzw. nur dann, wenn man es will. Ausnutzen kann man diesen Vorteil eigentlich nur, wenn der Motor das auch erkennt, normalerweise über einen Klopfsensor. Je besser der Sprit, desto früher vor OT kann gezündet werden und desto näher ist man am optimalen Zündzeitpunkt für die jeweilige Drehzahl, dementsprechend erhält man mehr Leistung. Der Klopfsensor kann das Motorklopfen erkennen und den Zündzeitpunkt damit auf den gerade verfügbaren Sprit anpassen, so daß immer die optimale Leistung gewonnen wird.

    Die 1150er haben keinen Klopfsensor, der Zündzeitpunkt wird über den Hallsensor (Kurbelwellenposition) und die Motronic in Abhängigkeit zur aktuellen Motordrehzahl festgelegt. Jetzt wäre es möglich, daß der Motor mit 98 Oktan leicht klopft und Leistung verliert, während er mit 100 oder mehr Oktan nicht mehr klopft und die Leistung bringt, die er bringen soll. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht sagen. Mit spürbaren Leistungsverluste durch Klopfen müsste man das auch als Fahrer ganz gut hören können - meine GS hat nach Umbau auf Wössner-Kolben geklingelt und das war sehr deutlich zu hören. Ich weiß nicht, ob es noch andere Gründe gibt, aus denen ein Motor mit mehr Oktan mehr Leistung bringen sollte. Da wird sich bestimmt noch einer der Spezialisten zu Wort melden.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von generalgarden Beitrag anzeigen
    ... Ich bin da nicht wirklich bewandert, aber ich versuche es mal:
    ...
    genau das ist das prinzip.
    man muss den motor so verändern, dass er den besseren sprit benötigt, sonst hilft er nix (schadet aber auch nicht).
    meine gepimpte 1150er läuft im angriffsmodus auch besser mit 10x oktan.

    auswirkungen bei serien-1150er, wie weicherer motorlauf und bessere gasannahme kann ich technisch nicht nachvollziehen, will es aber auch nicht in abrede stellen.


    Zitat Zitat von gstommy68 Beitrag anzeigen
    ... mit meiner 1150 GS fahre ich ruhig und tiefenentspannt (vulgo: eiern) durch die Gegend

    Wen ich es etwas "flotter" möchte dann steige ich auf meine LC ...
    bei meiner 1150 habe ich das "all-in-one"
    eine ruhige, tiefenentspannte 1150, die dank 12xPS näher an der LC als an der TÜ liegt.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Underseat An die 12Q ?
    Von Megalodon im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 16:39
  2. Navisystem an die HP2
    Von Peter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 20:47
  3. Frage an die IT-Experten
    Von Mikele im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 08:32
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 21:14