An die Schweizer 41 Liter TT Tank Fahrer (MFK/ TÜV Eintrag etc.)

Diskutiere An die Schweizer 41 Liter TT Tank Fahrer (MFK/ TÜV Eintrag etc.) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Habe mir den 41 Liter Tank von TT gegönnt, da mir mein Kollege eine Beule in den 30L Tank gemacht hat. Alles montiert, fährt sich...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Habe mir den 41 Liter Tank von TT gegönnt, da mir mein Kollege eine Beule in den 30L Tank gemacht hat.

Alles montiert, fährt sich wunderbar und ich muss nie mehr tanken :-)


Nun, bald steht bei mir die Motorfahrzeugkontrolle (MFK/ in D der TÜV) an und ich weiss nicht wie ich's machen soll:

a) Einfach hingehen und drauf wetten das die den grossen Tank gar nicht bemerken (er fügt sich sehr harmonisch ins Gesamtbild ein)
b) Das TÜV Guttachten mitnehmen und eintragen lassen. Hat hier jemand aus der Schweiz das schon einmal machen lassen? Gab's Probleme, war es kompliziert bzw. überhaupt möglich?
c) Für den MFK Termin den original 30L (von meiner anderen ADV GS) drauf- und dann wider demontieren.

Gibt's Schweizer hier im Forum die den Tank auch verbaut haben? Wie habt ihr das bei der MFK gemacht?

Danke und hoffe sehr für Antworten auch wenn ich hier ein (wirklich) kleine Minderheit anspreche.

Gruss, Stefan
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

was machst Du mit dem alten 30 l Teil?

Rainer
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Stefan,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit der MFK, ...aber ruf doch mal bei Touratech Schweiz an! Die können Dir da schon weiterhelfen!

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hoi Stefan....

hast Du mal direkt beim StVA nachgefragt?

Schafisheim beantwortet auch per Mail....
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hoi Stefan

wie sagte der kleine ausserirdische von Melmac, "Alf"? Richtig, no problem!
Hab ich durch, als Importvariante. Nimm das TÜV-Gutachten mit und alles ist gut! Der Prüfer weiss, dass er unterm Tank, im Bogen beim Sitz nach der Prüfnummer schauen muss. Ich nehme an, Du hast einen 'relativ' Neuen? Bei der aller ersten Serie fehlte die Prüfnummer noch!

Gutes gelingen!
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

So, ich habe es gewagt und dem Strassenverkehrsamt Zürich/ Uetliberg (ist bei uns das Amt welches die MFK/ TÜV macht) angerufen.
-> Danke Tom für den Tip!

Waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Beste: In der Schweiz muss der Tank nicht eingetragen werden! Hier der Auszug auf den ASA Richtlinien:
ASA2b_Vorschrift.jpg
Der MA sagte das solche Umbauten nicht eintragungspflichtig sind wenn der Kniewinkel "ok" sei, der Lenkeinschlag nicht beeinträchtigt werde und es auch sonst "professionell" umgesetzte sei bzw. von einem renommierten Lieferanten kommen (z.B. TT).

Er hat mir empfohlen das TÜV Gutachten als auch der ASA Auszug unter dem Sitz mit zu führen falls ein übereifriger Polizist danach fragen sollte.

Auch für die bevorstehende MFK müsse ich nichts spezielles anmelden oder so.

Also, die Sache hat sich erledigt.


Gruss und danke für eure Inputs,

Stefan


P.S. Schaffisheim fand ich mit Abstand das schlimmste Stva. Wenn ich dort nicht durch gekommen bin, klappte es immer in Regensdorf oder Winterthur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Darf ich mal zum Tank aber ein bischen ab vom Thema was fragen?

Bekommt ihr eigentlich tatsaechlich 41 Liter rein? Ich habe den Tank vollstaendig geleert und dann bis kurz vor dem Ueberlaufen wieder aufgefuellt und es waren 37,5l ! Das sind 3,5l weniger als angegeben! Jetzt kann es sein dass die Volumenangabe ohne Pumpe + Filter gemacht wurde die ja bekanntlich im Tank sind. Aber ein bischen geschwindelt wurde da doch, oder?
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

ich schreibe auch mal ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen seit Umbau 2004:

1.) Getankt habe ich schon 41,06 Liter, und ich bin mit laufendem Motor an der Tanke angekommen, also passen auch 41 Liter rein. Nutzbar sind die aber nur mit der Verlängerung des Ansaugrüssels oder wie das Teil heißt.

2.) Ich habe beim deutschen TÜV den Tank eintragen lassen. Bei mir hat diese Nr. noch gefehlt, der TÜVler meinte, dass das so nicht ganz passe, aber ich trage das trotzdem ein. Wg. des größeren Tankvolumens hat er aber das Leergewicht "aufgelastet", d.h. bei mir stehen nun nicht mehr 249 sondern 265 kg drin.
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Tja da bin ich überrascht. Ich hatte das Benzin über den Verbindungsschlauch vollständig abgelassen und beim Wiederauffüllen nur besagte 37,5l rein bekommen. Gab es da unterschiedliche Modelle von TT?

P.S. den Zusatzsschlauch im Tank habe ich vor zwei Jahren montiert, erhoeht ziemlich die Reichweite, ist aber ein Gemurkse bei der Montage. Meine Angaben beziehen sich aber nicht auf Reichweite/Benzinvolumen sondern auf Volumen des Tanks allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallo,

hab eine Antwort von TT bzgl des Tanks bekommen, wie immer schnell & hilfreich! Aber ich wundere mich jetzt noch mehr warum meiner so geringes Volumen hat? hat sonst noch jemand das festgestellt?


Hallo Jan,
die 41 Liter beziehen sich auf das Nutzbare Volumen.
Wenn der Tank komplett leer war ist das schon eine ordentliche Abweichung. Da habe ich jetzt aber keine Lösung.
Da wurde dann anscheinend etwas viel Material in der Fertigung verwendet
Früher waren nur ca. 36 Liter nutzbar, da die Pumpe einfach nicht so tief in den Tank hinein ragte.
Mit dem Pumpenverlegungskit waren dann auch 41 Liter nutzbar.
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Ich brachte in meinen Tank nach dem er leer montiert wurde 40.8 Liter rein was ich als ausreichend empfinde.
Jetzt fahre ich das Fass mal leer und sehe dann, wie viel ich rein bringe.
Die Pumpenverlängerung war bei meinem Tank standardmässig dabei.

Der Tank braucht in der Schweiz wie oben geschrieben nicht eingetragen werden. Die Nummer wie von Christian geschrieben ist an meinem Tank vorhanden.

Nach den ersten 400km bin ich mit dem dicken Fass ganz zufrieden. Es ist erstaunlich wie gut sich der Tank in die Linie einfügt.
Hier meine beiden GSA. Welche hat den grossen Tank ?

IMG_3059.JPG

Gruss, Stefan
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Yep, der Tank ist genial in Design und Funktion! Das einzige was ich anders machen wuerde: die Pumpe waere links besser, da die Q am Seitenstaender nach links gestellt wird, aber es ist nur ein Frage von ein paar Sekunden Warten vor dem Starten wenn man gerade wenig Sprit drin hat, bis der Sprit sich ueber die Verbindung in beiden Tankbacken ausgeglichen hat.

Scheint aber doch so zu sein dass es sehr breite Produktionsabweichungen gibt, die dann auch fuer recht unterschiedliche Totalvolumen sorgen. Mir sind meine 37,5 Liter auch recht, aber gewundnert hat es mich schon.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi Stefan, ist doch klar, die Hintere! :p
Obwohl in Schafisheim hab ich mit meinen "Anpassungen" keine wirklichen Probleme gehabt. In meinen Tank hab ich schon 39,5 L aufgefüllt, vom Gefühl her, wären noch einige km drin gewesen. :rolleyes: Aber dann auch Randvoll, mit der Entlüftungsbohrung ausgenutzt. :cool:

PS: Meine Reserveanzeige meldet sich "schon" bei 620 bis 630 km.......
 
Thema:

An die Schweizer 41 Liter TT Tank Fahrer (MFK/ TÜV Eintrag etc.)

An die Schweizer 41 Liter TT Tank Fahrer (MFK/ TÜV Eintrag etc.) - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Oben