Die Tachowelle. . .

Diskutiere Die Tachowelle. . . im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; . . ., respektive deren oberste Verschraubung, will sich nicht lösen lassen. Ich möchte beim ADV-Gespann ein Tachoausgleichsgetriebe einbauen...
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der niederrheiner

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. . ., respektive deren oberste Verschraubung, will sich nicht lösen lassen. Ich möchte beim ADV-Gespann ein Tachoausgleichsgetriebe einbauen. Dafür soll ich zählen, wie oft sich die Tachowelle auf 20m dreht.

Tja, aber die obere Verschraubung ist nicht zu lösen. Hatte schon Windschild und Stirnplatte gelöst. Aber auch mit einer Zange kein Rankommen. Und von Hinten komm' ich nur mit Mittel-und Zeigefinger dran.

Was bau ich als nächstes ab? Die Lampe oder die Instrumente?

Und ja, hab sowohl bei powerboxer geguckt, als auch probiert ob's 'n Linksgewinde ist.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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und wenn du zuerst mal unten abschraubst und zählst...
die 20m nebenhergehen (einer ev. 2-ten Person) ist vielleicht einfacher als oben noch dauern rumzufrickeln...

dann kannst du schon mal das Getriebe ordern und dich bis zur Lieferung der widerspenstigen Verschraubung "widmen"

als nächstes würde ich die Lampenmaske abbauen, da kann man dann besser von vorne / unten dran
wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Cockpit aber nur eingesteckt - sieht man dann aber auch

Viel Erfolg
 
m.a.d.

m.a.d.

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Ich würde sie auch oben abschrauben, dann eine Art Zeiger aus einem Stück Plastik oben auf die Welle stecken. Anschliessend die erforderlichen Umdrehungen am Vorderrad über den Umfang ermitteln. Das Tacho lässt sich von hinten lösen und nach vorne herausziehen. Dann sollte die Welle sich ja lösen lassen.
 
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vierventilboxer

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Umfang am Reifen messen, sinniger Weise mit Maßband, zur Not tut es auch Tape das erst auf den Reifen geklebt und danach mit dem dem Zollstock abgemessen wird. Anhand dem Umfang die benötigten Radumdrehungen für 20 m Wegstrecke berechnen.
Nun kannst du durch Drehen am entlasteten Rad die Umdrehungen direkt am Tachoantrieb (bei demontierter Tachowelle) abzählen.

Warum dafür das halbe Cockpit zerlegen?
 
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der niederrheiner

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Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Das Messen ect., ist nicht das Problem. Ausser das ich das alleine mache. Die Tachowelle am oberen Ende zu lösen, ist der Punkt an dem es hakt. Aber laut dem Ratschlag weiter oben, lässt sich der Tacho selber, ja leicht ausbauen, respektive lösen und die Überwurfmutter in eine bessere Angreifposition bringen.

Erfolgsmeldung kann aber dauern. Ein Auslandsjob droht. . .
 
V

vierventilboxer

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Ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen.
De facto musst du erst einmal wissen wie viele Umdrehungen die Tachowelle macht um das passende Ausgleichsgetriebe zu bestellen.
Dafür musst du aber weder die Überwurfmutter abschrauben noch den Tacho ausbauen sondern vorerst nur die Welle unten lösen.
Ich habe dir lediglich die schnellste und effektivste Lösung genannt wie du zu dem benötigten Ergebnis kommst.
Wie der Tacho ausgebaut wird ist ja schon weiter oben beschrieben, nur brauchst du so vorerst nicht das ganze Gedöns zerlegen. ;)
 
Berlintwin

Berlintwin

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Hallo Stephan,
vielleicht eine dumme Frage von mir, aber wozu braucht man eine Tachoausgleichsgetriebe? Ich habe noch nie davon was gehört.
Willst Du die Genauigkeit erhöhen oder wozu brauchst Du das?
Danke im Voraus
Grüße aus Berlin
Jürgen
 
Larsi

Larsi

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ein gespann hat meist kleinere räder, da sollte man den tachoantrieb anpassen.
hier scheint der 17"-antrieb der R/RS/RT nicht auszureichen.
 
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ein gespann hat meist kleinere räder, da sollte man den tachoantrieb anpassen.
hier scheint der 17"-antrieb der R/RS/RT nicht auszureichen.
Hallo
das ist wohl richtig. Aber da ich auch ein Gespann besitze, weiß ich von was ich rede. Die meisten Zwischengetriebe bzw. Antriebe stimmen auch nicht annähernd. Habe mir an meiner FJ mit Autorädern einen elektronischen Tachometer (mit Beleuchtung/Bordnetz) installiert, abgestimmt mit dem GPS auf den KM genau. Mir wären die "Schätzeisen" zu ungenau bzw. zu teuer wenn Du schnell bist
glaubt Dir keiner wenn Dein Tacho spinnt!
Grüße Eugen
 
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der niederrheiner

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Jürgen, da hat Larsi Recht. Larsi, das mit dem anderen Tachogetriebe bei 17" hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Du kannst mir nicht zufälligerweise den Umfang des Reifens auf so 'ner Felge nennen?!?

Das mit dem "Fahrradtacho" hab ich mir auch überlegt. Aber dann stört mich das ich den ja zusätzlich im Cockpit hab. Da scheint mir das mit dem 17" Antrieb eine gute Idee. Dann ist der Tacho zwar immer noch nicht genau, der Preis ist auch rund doppelt so hoch. Aber knapp ein drittel des "Ausgleichsgetriebes".
 
Larsi

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Aus dem Hinterkopf ... 180-185cm Umfang bei 120/70R17

Edit:
Der Rechner sagt 1832mm
 
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der niederrheiner

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Für Vorne?!? Wenn ich wieder in Reichweite meiner Motorradpapiere bin, rechne ich mir das mal aus. Grob gesehen sind es von 19" zu 17" nur rund 9% Missweisung. Zu 14" aber irgendwas um 20%. Wäre von daher keine schlechte Lösung.

Muß sowieso mal gucken wie das Vorderrrad rausgeht. Ist bei Gespannen immer etwas spannender, als das Hinterrad.
 
Larsi

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Sicher für vorne ... wir sprechen doch über den Tachoantrieb.

Wenn du 14“ hast, wird's aber wohl besser mit einem Konverter.
Ist bei dir überhaupt ein originaler Tachoantrieb eingebaut?
Du hast doch sicher dann auch eine andere Nabe.
 
gerd_

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Hi
Jürgen, da hat Larsi Recht. Larsi, das mit dem anderen Tachogetriebe bei 17" hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Du kannst mir nicht zufälligerweise den Umfang des Reifens auf so 'ner Felge nennen?!?
Da müsste man erst mal wissen welche Nennabmessung der Reifen hat.
Allgemein gilt U= 2r x 3,14 wobei U der Umfang und r der Radius ist. Wie kommt man zu r?
Am einfachsten indem man bei montierten Rad mit normal beladener Maschine mit einem Masstab vom Boden bis zur Mitte der Vorderachse misst.
Theoretisch (am Beispiel 110/80 x R17. . . .) indem man den Nenn-Felgendurchmesser 17 mit 25,4 multipliziert, die Reifenhöhe dazuzählt 2 x 110 x 0,8 (80%) und dann mit 3,14 multipliziert ((17 x 25,4) + (2 x 110 x 0,8)) x 3,14 = U (431,8 + 176) x 3,14 = 1909 mm. Wie gesagt ist das der theoretische Umfang. Praktisch ist das Rad dort wo es aufsteht etwas platt und somit der Rollradius etwas kleiner.
Das mit dem "Fahrradtacho" hab ich mir auch überlegt. Aber dann stört mich das ich den ja zusätzlich im Cockpit hab. Da scheint mir das mit dem 17" Antrieb eine gute Idee. Dann ist der Tacho zwar immer noch nicht genau, der Preis ist auch rund doppelt so hoch. Aber knapp ein drittel des "Ausgleichsgetriebes".
Fahrradtacho (auch mit Beleuchtung) nimmt der TÜV nicht mehr ab.
gerd
 
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der niederrheiner

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gerd, den TÜV hat der Tacho bei der Einbürgerung des Gespanns nicht interessiert. Und wenn da 'n Fahrradtacho zusätzlich im Cockpit hängt, stört das nicht weiter. TÜVmässig. Aber eben mich.

Das 14" und das 19" Rad hab ich ja hier. Nur das 17" Rad nicht. Ich schieb die Mopeds einfach eine Radumdrehung, dann brauch ich nicht rechnen und hab die Abflachung durch Belastung direkt mit berücksichtigt.
 
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Die Tachowelle. . .

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