An die Vielfahrer:Haltbarkeit NonOEM Bremsscheiben

Diskutiere An die Vielfahrer:Haltbarkeit NonOEM Bremsscheiben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Im Frühjahr möchte ich an meiner 1150GSA nach 110tkm die Bremscheiben wechseln,da diese dann auf 3,6 mm unten sind.Verbraucht habe ich 2...
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Im Frühjahr möchte ich an meiner 1150GSA nach 110tkm die Bremscheiben wechseln,da diese dann auf 3,6 mm unten sind.Verbraucht habe ich 2 Satz Bremsbeläge vorne und hinten,die originalen und 1 mal rote Brembos.Da ich meine GSA noch 4 Jahre oder 100tkm fahren will möchte ich wissen mit welchen Laufleistungen bei den Nachrüstscheiben zu rechnen ist.Es gibt ja neben den 3 TRW Lucas Ausführungen,welche angeblich lang nicht so halten auch die Brembos(Erstausrüster,gleiche Haltbarkeit?)und noch viele andere.Wer hat Erfahrungen?
Gruss
voyager
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo
Im Frühjahr möchte ich an meiner 1150GSA nach 110tkm die Bremscheiben wechseln,da diese dann auf 3,6 mm unten sind.Verbraucht habe ich 2 Satz Bremsbeläge vorne und hinten,die originalen und 1 mal rote Brembos.Da ich meine GSA noch 4 Jahre oder 100tkm fahren will möchte ich wissen mit welchen Laufleistungen bei den Nachrüstscheiben zu rechnen ist.Es gibt ja neben den 3 TRW Lucas Ausführungen,welche angeblich lang nicht so halten auch die Brembos(Erstausrüster,gleiche Haltbarkeit?)und noch viele andere.Wer hat Erfahrungen?
Gruss
voyager
Vorne, hinten, beide?

Also auf der 850er C war die erste Scheibe (hinten) nach 50.000 auf knapp unter 3,8mm (32TKM hat sie anderen gehört). Auf der 1150 (60TKM) sind vorne und hinten noch die Erstausrüsterscheiben drauf, habe sie noch nicht nach gemessen. Auf der 1200er C sind nach knapp 30TKM (9TKM Fremd) auch noch die Erstausrüsterscheiben drauf (auch nicht nachgemessen). Auf meiner R45 haben sie bis zur Ausserdienstsetzung nach mehr als 90TKM gehalten.

Entscheidender als der Hersteller dürfte sein:

1. Wie du fährst
2. Wo Du fährst
3. Welche Belege Du hast (Härte)
4. Welches Gewicht Du abbremsen musst

Durch die schwäbische Alb, an den Grenzen der Fahrphysik, ab und zu mal durch die Alpen heizen, mit 140kg Lebendgewicht, vollem Gepäck und Sinterbelegen verbraucht sicher mehr Scheibe, als durch Brandenburg gondeln mit 85kg Gewicht, ohne Gepäck und organischen Belegen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Danke für die Anmerkungen:oALLE 3 sind gleichmässig bei 3,6mm.Systemgewicht liegt immer bei mindestens 430kg ohne Beifahrer und Gepäck.Der CTA2 ist vorne nach 4000km an den Flanken blank und hält hinten 7800km.Beläge sind die roten Brembo Sinter.
Gruss
voyager
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Na, wenn Du die Lebensdauer Deiner Scheibe erhöhen willst, brauchst Du weichere Beläge = mehr Drecke(Abrieb) und häufiger Beläge wechseln, dafür hast Du eine bessere Bremswirkung bei geringerem Scheibenverbrauch. Und natürlich umgekehrt.

Da sicherheitsrelevantes Teil, würde ich als Laie, immer zu dem greifen, was ursprünglich verbaut wurde. Auf die Kilometerleistung gerechnet relativiert sich der Preisunterschied.

Manche behaupten, das bestimmte Scheiben nur halb so lange halten, wie andere, was per se erst ein Mal bedeutet, die Scheibe hat ne bessere Bremswirkung.

Da ich keine CTA fahre, kann ich nicht sagen, wie lange die bei mir halten (würden), aber 4000/7800 hört sich für mich an, als würdest Du ordentlich am Kabel ziehen. Und da bei Euch die Straßen ja alle so gerade sind, keine großartigen Steigungen und Gefälle enthalten...

Angesichts der Straßenverhältnisse bei Dir, des vermuteten Fahrverhaltens und des Systemgewichts würde ich mich wohl für Brembo-Bremsscheiben und organische Beläge entscheiden. Hängt halt auch von Deinem Offroad-Anteil ab.
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Selbstverständlich werde ich vorne wie hinten Sintermetall fahren wie es original auch vorgesehen ist.Da ich die Lebensdauer meiner Bremsscheiben nicht "verlängern"möchte werd ich den Teufel tun und auf eine 1150 GSA weiche organische Bremsbeläge aufziehen:eekek:.Ich bitte auch alle Mitlesenden diesen gemeingefährlichen "Tipp" zu überlesen.Ebenso bin ich der Meinung das die Boxer Fahrweise"Wenig Gas Wenig Bremsen immer Schnell" allen Vielfahrern ein Begriff ist und deshalb die Topographie bei den nicht Gaskranken und nicht Digitalfahrern eben keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Bremsanlage hat!Also vielleicht kann sich nochmal jemand,kompetent,äussern
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Selbstverständlich werde ich vorne wie hinten Sintermetall fahren wie es original auch vorgesehen ist.Da ich die Lebensdauer meiner Bremsscheiben nicht "verlängern"möchte werd ich den Teufel tun und auf eine 1150 GSA weiche organische Bremsbeläge aufziehen:eekek:.Ich bitte auch alle Mitlesenden diesen gemeingefährlichen "Tipp" zu überlesen.Ebenso bin ich der Meinung das die Boxer Fahrweise"Wenig Gas Wenig Bremsen immer Schnell" allen Vielfahrern ein Begriff ist und deshalb die Topographie bei den nicht Gaskranken und nicht Digitalfahrern eben keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Bremsanlage hat!Also vielleicht kann sich nochmal jemand,kompetent,äussern
Da Du ja offenkundig kompetenter bist als ich, erklär mir mal, warum organische Beläge gemeingefährlich sind? Ich bin gespannt, ich meine ich lerne gerne was dazu.
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Kein Problem,wer lernen will dem soll geholfen werden!
BMW wählt in der Erstausrüstung der 1150 GSA Sinterbeläge weil:Geignet für höhere Belastungen(lass einfach deine Phantasie spielen)
Organische Beläge sind weicher,leiser,verschleissen schneller und entwickeln mehr Bremsstaub.Entscheidender ist aber,dass sie bei einer höheren Temperaturbeaufschlagung(Überlast) ein schlechteres Reibwertverhalten entwickeln!!!Hauptmarkt ist Japan und USA.Deshalb ist dein Tipp:S.C.H.E.I.S.S.E(Hab jahrelang im Autoteilehandel gearbeitet) Nachlesen kann das jeder z.B. im www.Viel Spass beim Wegdiskutieren.:o(Hab mich noch für einen Smiley entschieden)
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Also mir kommen bei dem Schwergewicht auch keine anderen als Sinter drauf.
Hab aber bis jetzt (122tkm) nur hinten neue Bremsklätze gebraucht.
Vorne bis jetzt keine neuen Beläge.
Zubehörscheiben von Sabine hab ich mir zwar gekauft und montiert, aber nicht weil die originalen zu weit runter waren. Sondern weil ich 3 Radsätze habe: Wenn ich von ner Tour zurück komme, und oft schon am nächsten Tag gleich wieder zur nächsten Tour losmusste, wars gut, bei Restprofil nur noch für 2tkm einfach das komplette Rad vorne zu wechseln, und zu wissen, dass ich z.B. die Südfrankreichtour mit 3.5 tkm ohne Reifenwechsel unterwegs bestreiten konnte.
Die Zubehörscheiben sind jetzt vielleicht ca. 20 tkm gelaufen. haben aber noch 4,1mm.
Nachem aber die originalen auch noch 4,0 haben sieht man schon, dass die Zubehör bei weitem nicht so lange halten, wie die originalen.
Gruß Klaus

Ach so, hab noch was vergessen:
der 3 Radsatz. Also auf dem hab ich TKC drauf, und die fahre ich seeehr selten. Aber auf dieses 3. Vorderrad kamen die Original-Bremsscheiben des 2. Rades drauf; und die Zubehör-Scheiben von Sabine wie gesagt dann als Ersatz auf das 2. Vorderrad. Laufleistung der originalen bei mir auf diesem 2. Rad ca. 20tkm. Und beim Vorbesitzer ja auch noch weiß nicht wieviel km. Wie dick die Scheiben sind, kann ich grade nicht sagen. Hab ich noch nicht gemessen.

Die originalen vom 1. Rad sind also nicht 100tkm sondern "nur" ca. 80tkm gelaufen. Und haben noch 4,0mm.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Danke KLaus
Das ist doch mal ne Aussage und wenn ich ich richtig sehe haben bei dir die orginal von 5mm auf 4,0 in 80.000 und die Nachrüst von 5mm auf 4,1 mmm in 20000km bei wahrscheinlich gleicher Fahrweise gehalten.Das wäre eine Haltbarkeit von weniger wie ein Drittel!Ein desaströses Ergebnis!Welche Nachrüstscheiben hast du genommen?
Gruss
voyager
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hmm, das stimmt mich jetzt im Nachhinein auch nachdenklich. Ich glaube, ich messe Dir lieber die Nachrüst nochmal. ich hoffe, ich hab das Maß nicht mit dem vom 3. Rad verwechselt! Werd ich aber vermutlich vor Weihnachten nicht mehr schaffen. Übrigens waren es die hier..
Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
waren die auch alle gleich dick im neuzustand??
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Kann ich nicht sagen. ich hab das Motorrad mit 42tkm gekauft. Und hab die Bremsscheiben damals natürlich nicht gemessen.. Weiß auch nicht, wie dick die damals waren.
Wie gesagt: ich mess zur Sicherheit nochmal die "neuen" Brembo. Und geb die Maße nochmal bekannt.
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Klaus
Wenn das Brembo waren kann ich nur hoffen das es die,falschen,4,5 mm waren.Der Verschleiss wäre exorbitant.
Gruss
voyager
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Normalerweise haben die Scheiben 0,5mm zwischen Neumaß und Verschleißmaß.
Das Verschleissmaß steht auf der Scheibe.
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
... rote Brembos ...
... TRW Lucas ...
Diese Kombination ist seit 150.000 km meine Wahl!

Kaum Verschleiß an Belägen und Scheibe.
Hervoragende Bremsleistung naß und trocken.
Aber optisch nicht so schön, weil schnell Flugrost.
4 mm Brembo SA (rote Trägerplatte, kupferfarbener Reibbelag) hält bei mir 80.000 km.
Bremsscheibe nach 150.000 erst 0,2 mm abgenutzt.
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo pibo
Danke für die Info,das wäre ne gute Laufleistung,bist du sicher das du Bremsflüssigkeit im System hast?:rolleyes:
Gruss
voyager
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Da viele jetzt vorm PC sitzen wollte ich mal fragen ob es neue Erkenntnise gibt?
Gruss
voyager
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Kein Problem,wer lernen will dem soll geholfen werden!
BMW wählt in der Erstausrüstung der 1150 GSA Sinterbeläge weil:Geignet für höhere Belastungen(lass einfach deine Phantasie spielen)
Organische Beläge sind weicher,leiser,verschleissen schneller und entwickeln mehr Bremsstaub.Entscheidender ist aber,dass sie bei einer höheren Temperaturbeaufschlagung(Überlast) ein schlechteres Reibwertverhalten entwickeln!!!Hauptmarkt ist Japan und USA.Deshalb ist dein Tipp:S.C.H.E.I.S.S.E(Hab jahrelang im Autoteilehandel gearbeitet) Nachlesen kann das jeder z.B. im www.Viel Spass beim Wegdiskutieren.:o(Hab mich noch für einen Smiley entschieden)
Moin,

ah ja, Du weißt also auch nicht mehr als ich, bzw. das was sowieso allgemein bekannt ist.

Es geht nicht um wegdiskutieren, geht es nie. Die Frage ist halt, wie oft Du in dem Hochtemperaturbereich kommst, so das sich die Reibwerte verschlechtern. Das Bremsverhalten organischer Beläge ist im Normalbereich besser. Da gibt es nicht zu diskutieren und deswegen ist das auch kein lebensgefährlicher Tipp.

Unabhängig davon ob ich Laie bin oder nicht (was ich ja nie behauptet habe), gelten auch für Dich die physikalischen Gesetze. Und wenn Du, wie Du sagst, die Lebensdauer Deiner Bremsscheibe nicht verlängern willst, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit Deines Threads.

Wenn, wie Du ausführst, BMW einen Grund hat, Sinterbeläge zu verbauen, haben sie bei bei den Bremscheiben wahrscheinlich eine adäquate Überlegung angestellt. Ziemlich wahrscheinlich, sind Beläge und Scheibe aufeinander abgestimmt und nicht zufällig verbaut,

Auf die wahrscheinliche Lebensdauer der Bremsscheibe gerechnet, dürfte es von den Kosten her marginal sein, ob Du Brembo, Lucas, Newfren oder sonst was verbaust.

:)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach allerseits,

Moin,

ah ja, Du weißt also auch nicht mehr als ich, bzw. das was sowieso allgemein bekannt ist.

Es geht nicht um wegdiskutieren, geht es nie. Die Frage ist halt, wie oft Du in dem Hochtemperaturbereich kommst, so das sich die Reibwerte verschlechtern. Das Bremsverhalten organischer Beläge ist im Normalbereich besser. Da gibt es nicht zu diskutieren und deswegen ist das auch kein lebensgefährlicher Tipp.
Ist wann/wo/durch wen bewiesen?

Wenn, wie Du ausführst, BMW einen Grund hat, Sinterbeläge zu verbauen, haben sie bei bei den Bremscheiben wahrscheinlich eine adäquate Überlegung angestellt. Ziemlich wahrscheinlich, sind Beläge und Scheibe aufeinander abgestimmt und nicht zufällig verbaut,

Auf die wahrscheinliche Lebensdauer der Bremsscheibe gerechnet, dürfte es von den Kosten her marginal sein, ob Du Brembo, Lucas, Newfren oder sonst was verbaust.

:)
Wenn BMW - davon gehe ich ich auch einfach mal aus - sich etwas (Sinnvolles) dabei gedacht hat, Sintermetall zu verbauen, dann bestimmt nicht, weil die Sinter ausschließlich besser im hochbelasteten Bereich sind und sich das über Nachteile im Normalbereich (in dem die GS - auch ADV - am allermeisten gefahren wird) 'erkaufen'.
Hier gibt's auf Seite 6 ein bisschen was dazu.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
....

Ist wann/wo/durch wen bewiesen?
Tests dazu gibt es wie Sand am mehr. Google hilft. Zudem ist es völlig logisch. Weich auf Hart hat bessere Reibwerte als Hart auf Hart.
Sonst bräuchtest Du kein Gummireifen sondern könntest Stahl fahren oder Holz (okay, letzteres tun ja einige:))

Aber das führt hier wieder mal in eine völlig falsche Richtung. Das BMW sicherstellen (muß) möchte das die Bremsen auch noch in hohen Temperaturbereichen funktionieren, heißt ja nicht automatisch, das Sinterbremsen im Normalbereich schlecht sind. Das ist völliger Unsinn, habe ich auch so nicht geschrieben.

Sinterbeläge funktionieren, nach meinem Wissen, über den größten Bereich, während organische Beläge nur im "Normalbereich" besser sind, bei hohen Temperaturen an der Bremse aber Reibwertverlust aufweisen. Was auch nicht heißt, dass sie nicht mehr bremsen, sondern nur, dass sich das Bremsverhalten verschlechtert.

Ursprünglich ging es um organische Beläge, um die Abnutzung der Bremsscheibe zu reduzieren. Was voyager als lebensgefährlich zurückgewiesen hat. Das wiederum ist völlig daneben, da "lebensgefährliche" Bremsbeläge in D/EU gar nicht in Umlauf kommen sind.

Wenn Du allerdings mal live gesehen hast, um wieviel m der Bremsweg (nicht der Anhalteweg) bei organischen kürzer wird, (Vollbremsung ohne ABS mit einer HP2MM aus Tempo 100) 3 Durchläufe machst Du Dir schon Gedanken dazu.

Natürlich haben organische noch andere Nachteile (Abnutzung, Staubentwicklung), aber es ging ja gar nicht um die Beläge, sondern um die Scheibe.
 
Thema:

An die Vielfahrer:Haltbarkeit NonOEM Bremsscheiben

An die Vielfahrer:Haltbarkeit NonOEM Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Suche HP für Vielfahrer in gewisser Zeit ....

    Suche HP für Vielfahrer in gewisser Zeit ....: War vor einiger Zeit mal auf einer Homepage .... weiß nicht mehr wie die Seite hieß dort konnte Man sein Fahrten dokumentieren ich sag mal...
  • Garantie / Kulanz bei Vielfahrern

    Garantie / Kulanz bei Vielfahrern: Servus Leute, Ich habe mir vor zwei Monaten wieder eine Neue gebrauchte gekauft. Rallye 2017 mit 2 tkm runter. Anschluss-Garantie wurde gemacht...
  • Vielfahrer aus Heinsberg stellt sich vor

    Vielfahrer aus Heinsberg stellt sich vor: Hallo zusammen, meine Name ist Andreas, ich komme - wenn auch nicht gebürtig - aus Heinsberg. Ich bin 52 Jahre alt und habe mit 18 mit großer...
  • Keine Garantieverlängerung für Vielfahrer

    Keine Garantieverlängerung für Vielfahrer: Mahlzeit ! Ich weiß nicht ob es bekannt ist ... aber die GS 1200 sollte , so wie es sowieso die meisten machen :D , artgerecht auf einem Hänger...
  • Keine Garantieverlängerung für Vielfahrer - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Suche HP für Vielfahrer in gewisser Zeit ....

    Suche HP für Vielfahrer in gewisser Zeit ....: War vor einiger Zeit mal auf einer Homepage .... weiß nicht mehr wie die Seite hieß dort konnte Man sein Fahrten dokumentieren ich sag mal...
  • Garantie / Kulanz bei Vielfahrern

    Garantie / Kulanz bei Vielfahrern: Servus Leute, Ich habe mir vor zwei Monaten wieder eine Neue gebrauchte gekauft. Rallye 2017 mit 2 tkm runter. Anschluss-Garantie wurde gemacht...
  • Vielfahrer aus Heinsberg stellt sich vor

    Vielfahrer aus Heinsberg stellt sich vor: Hallo zusammen, meine Name ist Andreas, ich komme - wenn auch nicht gebürtig - aus Heinsberg. Ich bin 52 Jahre alt und habe mit 18 mit großer...
  • Keine Garantieverlängerung für Vielfahrer

    Keine Garantieverlängerung für Vielfahrer: Mahlzeit ! Ich weiß nicht ob es bekannt ist ... aber die GS 1200 sollte , so wie es sowieso die meisten machen :D , artgerecht auf einem Hänger...
  • Oben