Doppelter Motorschutz

Diskutiere Doppelter Motorschutz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hätt da mal ne Frach! Die 11*0er hat zwei Motorschutzaluwannen. Beim Anschrauben eines Orig.-Motorschutzbügel habe ich mir die Frage gestellt...
R

rai.kru

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
66
Ort
Spessart
Modell
R 1150 GS
Hätt da mal ne Frach!

Die 11*0er hat zwei Motorschutzaluwannen. Beim Anschrauben eines Orig.-Motorschutzbügel habe ich mir die Frage gestellt warum zwei, wenn es nicht auch eine tuen würde? Warum sind zwei erforderlich oder ist dies nur eine optische Aufhübschung? Genügt nicht auch eine, nämlich die Äußere?
Da der Sturzbügel über der äußeren Wanne aufgeschraubt wird und dort anliegt, müssten beim Weglassen der unteren Wanne Distanzstücke zwischen Opelwanne und Gummidämpfer gelegt werden, um einen schlüssigen Sitz des Bügels zu haben.
Deshalb meine Frage, welche Funktion hat die untere Aluschutzwanne.?

Gruß
Rainer
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Rainer,

soweit ich weiß hat nur die 1100 eine doppelte Motorschutzplatte.
ich hab eine von der 1150 Adv und das ist auch nur eine dafür dicker.

Ich meine mal gelesen zu haben das die Zweite zur stabilisierung da ist, aber ohne Garantie.
Die innere kleine haben viele bei Straßenumbauten allein verbaut und die Große weg gelassen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Warum sind zwei erforderlich oder ist dies nur eine optische Aufhübschung? Genügt nicht auch eine, nämlich die Äußere?
Hallo
um das "Hübsche" zu sehen, muß man sich vom MR überfahren lassen, sieht mal nur von unten/hinten.
Die ADV hat nur die Sichtbare, ist aber anders angeschraubt.
Gruß Jürgen
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
meine alte 1150er GS hatte auch den doppelten schutz. hab ich damals nach dem ersten ölwechsel weggelassen.
 
R

rai.kru

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
66
Ort
Spessart
Modell
R 1150 GS
Hi,
habe den unteren Motorschutz bei der Montage des Sturzbügels weggelassen, musste nur mit Distanzscheiben 2 mm das fehlende Blech ausgleichen, weil sonst der Sturzbügel nicht über den äußeren Motorschutz passgenau aufgeschraubt werden konnte.
Danke für die Rückmeldungen.
Gruß
Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Weil 2 dünne Platten mit etwas Abstand zueinander mehr Schutz bieten als eine dicke.
Soweit die Theorie.
Dazu müssten sie allerdings an mehr als nur den 4 Punkten verbunden sein. 3 zusätzliche Punkte wären ausreichend.
Doch schätzungsweise 80% aller GSen haben das Ding ohnehin nur, damit der Ölfilter nicht so leicht geklaut werden kann :-)
gerd
 
Thema:

Doppelter Motorschutz

Doppelter Motorschutz - Ähnliche Themen

  • BMW F 650 GS von 2006, Auspuff doppelt aber nur einer bläst?

    BMW F 650 GS von 2006, Auspuff doppelt aber nur einer bläst?: Guten Tag, an meiner gerade erworbenen F 650 GS WB10175AX7ZT00574 von 04.09.2006 sind links und rechts am Heck je ein Schalldämpfer montiert. Nur...
  • Erledigt (Gelöst) Doppelte Registrierung

    (Gelöst) Doppelte Registrierung: Hallo Admin, da mein Zugang zum Forum mit dem Anmeldenamen "schuchi59" nicht mehr funktioniert hat, habe ich mich neu registriert. Neuer...
  • Doppelter Stecker am 4 Tasten Craddle

    Doppelter Stecker am 4 Tasten Craddle: Hallo, ich brauche mal euer Wissen! Ich habe gerade ein gebrauchtes 4 Tasten Craddle für mein Navigator bekommen. Ich habe auf Bildern gesehen...
  • Zweiter Satz Speichenräder - alles doppelt oder umbauen?

    Zweiter Satz Speichenräder - alles doppelt oder umbauen?: Hallo zusammen, ich habe mir für meine 1200GSA TÜ einen zweiten Satz Speichenräder zugelegt (gebraucht). Die Räder haben (fast) neue Tourance Next...
  • BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"???

    BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"???: Hallo zusammen, ich habe mir vergangene Woche eine 2003er GS 650 zugelegt. Nun bin ich kein Freund vom originalen ESD. A: Gewicht B: Sound C...
  • BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"??? - Ähnliche Themen

  • BMW F 650 GS von 2006, Auspuff doppelt aber nur einer bläst?

    BMW F 650 GS von 2006, Auspuff doppelt aber nur einer bläst?: Guten Tag, an meiner gerade erworbenen F 650 GS WB10175AX7ZT00574 von 04.09.2006 sind links und rechts am Heck je ein Schalldämpfer montiert. Nur...
  • Erledigt (Gelöst) Doppelte Registrierung

    (Gelöst) Doppelte Registrierung: Hallo Admin, da mein Zugang zum Forum mit dem Anmeldenamen "schuchi59" nicht mehr funktioniert hat, habe ich mich neu registriert. Neuer...
  • Doppelter Stecker am 4 Tasten Craddle

    Doppelter Stecker am 4 Tasten Craddle: Hallo, ich brauche mal euer Wissen! Ich habe gerade ein gebrauchtes 4 Tasten Craddle für mein Navigator bekommen. Ich habe auf Bildern gesehen...
  • Zweiter Satz Speichenräder - alles doppelt oder umbauen?

    Zweiter Satz Speichenräder - alles doppelt oder umbauen?: Hallo zusammen, ich habe mir für meine 1200GSA TÜ einen zweiten Satz Speichenräder zugelegt (gebraucht). Die Räder haben (fast) neue Tourance Next...
  • BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"???

    BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"???: Hallo zusammen, ich habe mir vergangene Woche eine 2003er GS 650 zugelegt. Nun bin ich kein Freund vom originalen ESD. A: Gewicht B: Sound C...
  • Oben