Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Dorsoduro Spiegel an 1150er??

Erstellt von Don_Mikele, 18.01.2014, 23:09 Uhr · 30 Antworten · 2.791 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    34

    Frage Dorsoduro Spiegel an 1150er??

    #1
    N'Abend,


    Nachdem ich die Suchfunktion nun (erfolglos) zu Genüge strapaziert habe, wende ich mich nun an die große Runde.


    Wie ich mittlerweile oftmals gelesen habe, sind viele hier meiner Meinung und von der Optik der so genannten Affenohren nicht gerade begeistert. Nun habe ich festgestellt, dass einige unter euch auf die Spiegel der Dorsoduro ausweichen, die ja starke Ähnlichkeit mit den Spiegeln der 800er haben. Das Problem: Ich lese in diesem Zusammenhang immer nur von einer Umrüstung der 1200 GS.


    Daher meine Frage:


    Passen die Dorsoduro Spiegel auch an die 1150er? Evtl. mit Adaptern, Verlängerungen o.ä. der üblichen Verdächtigen. Gibt es hierzu Erfahrungen? Ist das überhaupt möglich?


    Freue mich ich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

  2. Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    76

    Standard

    #2
    Hallo,

    Ich habe die Dorsoduro Spiegel an meiner 1150er verbaut, Habe Sie mir hier bestellt:

    Wendel Online Shop - Aprilia & Moto Guzzi

    Du musst dir nur noch spezielle Schrauben mit einem langen Gewinde bastelt.

    Gruß
    Vagabund

  3. Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    34

    Standard

    #3
    Hi,

    danke für die Antwort! Aber ich wäre dir dankbar, wenn du etwas ausführlicher werden könntest

    Ich habe mir die Spiegel mal in der Bucht angeschaut: Spiegelpaar, Spiegel, Mirror pair, Aprilia SMV 750 Dorsoduro | eBay

    Diese haben ja eine Verdickung mit Gummiüberzug am Ende des Spiegelarms. Wenn ich jetzt die Affenohren abschraube, so kommt mir es so vor, als dass diese Verdickung nicht in die ursprüngliche Spiegelhalterung passt... Wie bist du damit umgegangen? oder irre ich mich vll auch nur? Was meinst du genau "spezielle Schrauben mit einem langen Gewinde basteln"?

    Habe über die Suchfunktion von diesem Adapter gelesen: PAASCHBURG & WUNDERLICH Spiegeladapter M10R auf M8R 85mm lang, schwarz, Stück | Polo-Motorrad

    Bin ich auf dem richtigen Weg?

    Danke und VG
    Michael

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #4
    hier passen handelsübliche spiegel mit 10x1,25-gewinde dran:
    http://www.mfw-wolf.de/de/Spiegel-Ma...ter-Modelliste

  5. Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    34

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    hier passen handelsübliche spiegel mit 10x1,25-gewinde dran:
    BMW Adapter Modelliste-020020200
    Verstehe ich das richtig: Die verlinkte Hülse ist am Kopf M10 mit entsprechendem Gewinde um den (in diedem Fall Dorsoduro) Spiegel aufzunemen und wird dann schmaler zu M8, passt also durch die Löcher in der Armatur und kann mit anschließend mit Mutter und Unterlegscheibe fixiert weden? Wenn dem so ist, ist es genau das, was ich gesucht habe!

    Vielen Dank! Super!

  6. Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    76

    Standard

    #6
    [QUOTE=Don_Mikele;1309730]Hi,

    danke für die Antwort! Aber ich wäre dir dankbar, wenn du etwas ausführlicher werden könntest

    Hi, Ja genau solche Schrauben Verlängerungen meinte Ich, Ich habe Sie mir halt selber hergestellt.
    Gruß
    Vagabund

  7. Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    76

    Standard

    #7
    [QUOTE=Don_Mikele;1309730]Hi,

    danke für die Antwort! Aber ich wäre dir dankbar, wenn du etwas ausführlicher werden könntest

    Hi, Ja genau solche Schrauben Verlängerungen meinte Ich, Ich habe Sie mir halt selber hergestellt.
    Gruß

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Don_Mikele Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig: Die verlinkte Hülse ist am Kopf M10 mit entsprechendem Gewinde um den (in diedem Fall Dorsoduro) Spiegel aufzunemen und wird dann schmaler zu M8, passt also durch die Löcher in der Armatur und kann mit anschließend mit Mutter und Unterlegscheibe fixiert weden? Wenn dem so ist, ist es genau das, was ich gesucht habe!

    Vielen Dank! Super!
    so verstehe ich das angebot zumindest

  9. Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    76

    Standard

    #9
    Genau, der original Spiegel hat ja ein M8 Gewinde drauf, wird so durch den Lenker/Armatur gesteckt und von unten mit einer M8 Mutter verschraubt, (Sorry Ich kann dir leider kein Bild davon machen, Meine 1150er ist gerade bei der Inspektion).

    Der Spiegel von der Dorsoduro hat ein M10 oder M10x1, weiß ich jetzt nicht mehr genau, du brauchst also eine Art Adapter Schraube, die Link´s dafür hast du ja schon gepostet.
    Dann kannst du den Spiegel mit der mitgelieferten Klemm Schraube auf den "Adapter M8" schrauben, den wiederum steckst du durch die Armatur (ist ja jetzt lang genug) und schraubst den unten wieder mit der M8 Mutter fest.

    Ich selber habe mir nur eine Art Hülse gedreht, oben ein M10 und unten ein M8 Innengewinde, (Natürlich mit dem richtigen Außen Ø das die Hülse durch die Armatur passt, und unten mit einer Normalen M8 Schraube gesichert.
    Schade eigentlich, wenn man(n) solche Dinge macht sollte man immer gleich ein paar Bilder machen, die sich dann vorzeigen lassen

    Aber so schwierig ist der Umbau nicht, das bekommst Du schon hin!

    Gruß
    Vagabund

  10. Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    34

    Standard

    #10
    Hier noch das Ergebnis, für alle die auch auf der Suche sind: Die Adapter haben genau das gemacht was sie sollen und passen wunderbar. Wer nicht die technischen (und handwerklichen) Möglichkeiten hat sich selbst eine entsprechende Hülse zu bauen, dem kann ich diese gut verarbeiteten Adapter auf jeden fall empfehlen. Danke nochmal an Larsi und Vagabund!

    Hier das Ergebnis - ich bin zufrieden

    ima3ge.jpg


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiegel links 1150er Adv
    Von Friedberger im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 22:03
  2. RIZOMA-Spiegel für 1150er
    Von Rheingau(n)er GS im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 16:50
  3. Andere Spiegel an der GS
    Von sunraiser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 16:36
  4. Lenkererhöhung an 1150er
    Von BoGSer-Rüde im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 20:57
  5. Asphärische Wunderlich-Spiegel an 12er GS
    Von Leander im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 14:05