Dringend! 1150GSA on Tour ohne Strom

Diskutiere Dringend! 1150GSA on Tour ohne Strom im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo BMW-Fahrer/innen, bin gerade auf Motorradweltreise. Zur Zeit Aktau in Kasachstan. Alles wunderbar, WENN meine GSA starten würde. Sie ging...
D

DungeonDigger

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
23
Ort
München
Modell
R1150GS Adventure, R1200GS Triple Black, R1150R
Hallo BMW-Fahrer/innen,

bin gerade auf Motorradweltreise. Zur Zeit Aktau in Kasachstan. Alles wunderbar, WENN meine GSA starten würde.
Sie ging spontan während der Fahrt aus: Display off.
Rechts ran. Zündung aus. Zündung an. Geht. Weiter.
Bei Ankunft am Hotel wieder, nur ohne Lösung bislang.

Batterie ist in Ordnung.
Rücklicht bei Schlüssel auf Parkstellung geht.
Ansonsten nichts. Kein Display, keine Pumpgeräusche o.ä.
Habe die Kontakte (unter dem Tank) des Zündschlosses durchgemessen.
2x 12V (etwas mehr, aber egal, Farbe Lila und Rot), 3x nichts. Egal ob Zündschlüssel auf Go oder Stopp.
Das soll bestimmt anders sein.
Aber wie?
Ich würde es zur Problemeingrenzung gerne mal überbrücken, will aber nichts kaputtmachen. ;-)

Zum Glück ist mir das nicht zwischen Beyneu und Aktau passiert. Wer die Strecke kennt, weiß was ich meine. Ich freu mich schon auf die Rückfahrt nach Beyneu, denn es soll weiter nach Usbekistan.

Schöne Grüße in die Heimat!
ImageUploadedByTapatalk1338736531.016669.jpg
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Evtl das Zündschlosskabel, hängt das Ausgehen der Zündung mit Lenkeinschlag zusammen?
 
D

DungeonDigger

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
23
Ort
München
Modell
R1150GS Adventure, R1200GS Triple Black, R1150R
Danke für die Antwort.
Beide Male bei Geradeausfahrt. Und zwar seeehr lange.
Hab's trotzdem gerade nochmal getestet: Keine Veränderung bei Lenkeinschlag, egal in welche Richtung. Ich vermute stark, es ist das Zündschloss, denn es kommt Strom hin, aber kein Strom "vom" Schloss (außer Rücklicht bei Parkstellung)
 
A

ADVChris

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
4
Hallo,


schau dir mal den Seitenständer an, auch da kann mal was nicht stimmen.
Da mal den Stecker ziehen und Prüfen.
Und am Zündschloss sollten der rote 30 und der grüne 15 für den Startvorgang zuständig sein.

Gruß

ADVChris
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn tatsächlich Spannung am Zündlenkschloss "reingeht" aber nicht mehr "rauskommt", dann hilft es evtl den Schlüsel zu drehen :D oder kurzerhand alle Kabel zusammenzuklemmen.
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich tippe auch auf "Zündlichtschalter". Lös mal die Madenschraube (nur lösen, nicht rausdrehen!!) - ist roter Sicherungslack drauf - und guck's dir an.

2.Tipp ist dann auch der Seitenständer-Schalter.

Viel Erfolg!
 
D

DungeonDigger

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
23
Ort
München
Modell
R1150GS Adventure, R1200GS Triple Black, R1150R
Danke für die Tipps. Seitenständer schliess ich ziemlich aus, da ja zumindest das Display anspringen würde (Batterieanzeige, Leerlauf, Ganganzeige, Tank, usw). Aber nada.
Schlüssel umdrehen??? ;-) das muss es sein!
Die Hauptfrage war: Welches Kabel ohne Strom mit welchem Kabel mit Strom verbinden, um quasi das Zündschloss kurzfristig zu überbrücken.
Oder ist das relativ egal?

Grüße vom Kaspischen Meer
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Die Hauptfrage war: Welches Kabel ohne Strom mit welchem Kabel mit Strom verbinden, um quasi das Zündschloss kurzfristig zu überbrücken.
Oder ist das relativ egal?
das ist egal - sprich du verbindest ALLE miteinander und der Hocker hat Strom (...wenn´s daran lag:rolleyes:)

So sah übrigens meins aus:


Nochmal viel Erfolg und ´ne tolle weitere Reise!!!:)
 
D

DungeonDigger

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
23
Ort
München
Modell
R1150GS Adventure, R1200GS Triple Black, R1150R
Es ist das Zündschloss.
Alles zusammengeklemmt: Alles funktioniert.
Jetzt muss ich den Anschluss am Zündschloss selbst heraus bekommen. Sehe allerdings nur eine Madenschraube, die ich noch nicht lösen konnte, da ich keinen passenden Schraubenzieher habe. Aber das bekomm ich hin.
Wo ist die zweite Madenschraube?

Schöne Grüße aus dem heißen Kasachstan
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

stimmt - nur eine Madenschraube. Ist glaube ich ´ne einfache Schlitzschraube, kein Inbus oder so. Und wie gesagt - nur lösen, nich´ ganz rausdrehen. Ist dann garantiert weg und du suchst eeewig danach - und gaaaanz schwer wieder reinzukriegen isse auch. Und frag nich´ woher ich das weiß. :eek:

Aber schön, dass deiner Weiterfahrt jetzt nix mehr im Wege steht! :)

Bring´ Bilder mit - gerne viele! ;)
 
D

DungeonDigger

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
23
Ort
München
Modell
R1150GS Adventure, R1200GS Triple Black, R1150R
Klasse! Vielen Dank für die Tipps!
Maschine läuft wieder!
Hab das defekte Schloss mit nem Schalter (gut versteckt) überbrücken müssen, da das Innenleben echt nicht mehr gut aussah. Besorge mir Ersatz.

Morgen Wüstentour (Jeep) und dann nach Usbekistan.

Schöne Grüße
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Tour!!!

Etwas ausserhelb des Themas (aber dein Problem scheint ja schon geleost zu sein):

Kannst du Routen, Fotos und evt Erfahrungsberichte posten?

Habe fast 5 Jahre in Tadschikistan und ZA verbracht und wollte immer auf dem bike eine Tour machen. Wenn es dich nach Tadschikistan verschlaegt kann ich dir ein paar schoene Routen vorschlagen.

Gute Fahrt & viel Spass!
 
Thema:

Dringend! 1150GSA on Tour ohne Strom

Dringend! 1150GSA on Tour ohne Strom - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer. - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Oben