Ergebnis 1 bis 5 von 5

DRINGEND : ABS oder Steuergerät zieht endlos STROM ohne Zündschlüssel

Erstellt von fc079839, 12.07.2013, 15:03 Uhr · 4 Antworten · 1.557 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    3

    Standard DRINGEND : ABS oder Steuergerät zieht endlos STROM ohne Zündschlüssel

    #1
    Seit einiger Zeit (ca. 2 Monaten) setzt urplötzlich das ABS aus und beginnt zu blinken.
    Des weiteren summt ein Bauteil permanent und zieht den gesamten Strom selbst nach ausschalten des Motorrades und des Ziehens des Zündschlüssels.

    Abhilfe schafft nur das Abklemmen der Batterie. In manchen Fällen geht danach alles wieder normal manchmal bleibt der Fehler auch bestehen.

    Mein Verdacht liegt im ABS System. Letzte Fehlermeldung war ein Fehlerhaftes Relais. Frage ist nur welche Komponente kann trotz gezogenem Zündschlüssel Saft von der Batterie ziehen ??? Und wie kann ich dies beheben ?

    BMW 1150 GS Baujahr 2000.

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

  2. Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    251

    Standard

    #2
    Hallo
    Meines wissens nach sitzt im abs block ein relais,welches für dein Problem verantwortlich sein dürfte.Die Profis werden das aber genauer erläutern können.

    Harald

  3. Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    #3
    Danke sehr. Habe auch noch gesehen, dass in Foren das gleiche Problem existierte.
    Wo bekomme ich ein solches Relais her ? Einbau würde ich noch selber machen.

  4. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #4
    Und wieder mal hier
    MAX BMW Motorcycles - BMW Parts & Technical Diagrams - R1150GS (R21)
    nachsehen..
    Brakes und dann pressure modulator ABS.
    Da findest du auch das Relais.
    Der Fehler war bei mir auch schon. Das Relais ist sowas von billig gemacht.

  5. Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    #5
    Vielen Dank. Ich habe es nun getauscht. Dafür blinkt nun das ABS. Ich gehe davon aus, dass ich den Fehlerspeicher löschen muss. Oder ?

    - - - Aktualisiert - - -

    Habe den Fehlerspeicher des ABS gelöscht und ABS funktioniert wieder. Werde nun das Verhalten auf der Strasse testen.
    Diese Forum ist SUPER !!!

    Habe somit 1500 CHF gespart und die Fachwerkstatt ist wohl nicht vom Fach:-)


 

Ähnliche Themen

  1. Quick Lock Basisadapter ohne Strom
    Von Jonni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 07:58
  2. Dringend! 1150GSA on Tour ohne Strom
    Von DungeonDigger im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 18:14
  3. Bordsteckdose 12V - Dauerstrom bzw. Strom ohne Zündung möglich?
    Von KuhBenita im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 16:24
  4. Kriechstrom oder zieht die Uhr den Saft weg ???
    Von Big Shadow im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 14:06
  5. Zumo 550 - Motorradhalterung ohne Strom - Belegungsplan?
    Von Bearhunter72 im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 15:33