drohendes ABS-Problem?

Diskutiere drohendes ABS-Problem? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
motorian

motorian

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Zusammen,
mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum:
Bei der gestrigen Gruppentour hat mich mein "Hintermann" darauf aufmerksam gemacht, dass beim Beschleunigen mein Bremslicht öfters aufleuchtet. Er hätte dieses Problem bei einer 1150 R mal gehabt, was in einen ABS-Ausfall mündete mit über 2000,-€ Reparaturkosten.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und weiß Rat, ob eine so teure Reparatur noch zu vermeiden wäre?
Was kann / sollte ich tun? Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, in der Niederlassung zu diesem Thema wirklich geholfen zu werden...
Viele Grüße,
Florian
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Florian,
vielleicht ist es aber nur der Bremslichtschalter, und es kostet nicht mehr als diesen auszutauschen.
So wars zumindest bei mir.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Vielleicht ist es sogar nur der Handprotektor an dem der Bremshebel anliegt und der beim Beschleunigen dann etwas nach hinten gedrückt wird.
Zumindest aber habe ich noch nie von einem Bremslichtflackern in Kombination mit ABS-Ausfall gehört.
gerd
 
motorian

motorian

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Thomas,
guter Tipp, kannst Du sagen, wie das bei Dir war, hat der Schalter durch die Fliehkraft ausgelöst? Und wenn ja, dann legt der BKV doch auch gleich los?
Hi Gerd,
Am Handprotektor liegt es nicht, das habe ich als erstes geprüft...
Grüße
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Florian,
was für genauen Auswirkungen das auf mein Bremslicht hatte und ob sich das durch Flackern ankündigte, weiß ich nicht mal genau, ich merkte da erst was, als ich die Anzeige für ABS Ausfall im Cockpit hatte, gleichzeitig ging die Bremsanlage auf Notbetrieb, d.h. dass auch der Bremskraftverstärker weggeschaltet wurde. Schließlich wurde in der Werkstatt ein defekter Bremslichtschalter diagnostiziert.
Deshalb auch der Tipp von Gerd und von mir, welche darauf abzielen erstmal die einfachen und nahe liegenden Ursachen bei der Fehlersuche klären.

Gruß Thomas
 
motorian

motorian

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
1150 GS Adventure
...okay, dann ist die Richtung der Problembehebung erstmal klar,
vielen Dank!
p.s. Durch die teils heftig geführten Diskussionen zum Thema I-ABS wird man halt schnell nervös...
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Diskutiert werden ja vorzugsweise die interessanten kniffligen Fälle. Die meisten Fehler sind halt trivial und lassen sich ohne große Diskussion beheben,
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Florian,
war nicht deine Frage, aber ab und zu mal in den Regelbereich bremsen
kann nicht schaden, und läßt das ABS nicht fest gammeln.

Allzeit gute Fahrt, mit funtionierendem ABS !!!
Benny
 
motorian

motorian

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Benny,
ist doch klar... :-)
Grüße,
Florian
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Florian,

womöglich hast Du während der Fahrt nur ganz leicht die Fußbremse angetippt, ohne es zu merken.
Mal bewußt darauf achten und ggfs. den Fußbremshebel etwas niedriger einstellen.

Gruß
Christian
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi...

Glücklicher Weise kommt es ja nicht so oft vor das das ABS im normalen Fahrbetrieb auslösen muss..
Mir hat ein Schrauber Kolleg schon vor einigen Jahren geraten, das ABS ab und am zum auslösen zu bringen...fahre dann zu einem Sandigen Weg in der Nähe und bringe dort das Hinterrad durch Bremsen in den Regelbereich des ABS... Dann auf die Landstraße um dann das gleiche Spiel mir der Vorderradbremse zu machen!

Habe bislang bei meiner 13 Jahre alten GS noch keine Probleme mit dem ABS gehabt...ob es an dem Rat meines Bekannte liegt oder an was auch immer... Hoffe nur das das auch noch einige Zeit so bleibt..
Meine R 1150 GS -ADV ist eine 2002er und eine der letzte mit Einfachzündung und BKV ....
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
man kann doch erst mal die Bremshebel ganz langsam immer weiter durchdrücken, um zu sehen ob das Bremslicht sehr schnell, schon auf die ersten mm ( Zu knapp eingestellt, oder Handprotektor drückt estwas ) oder erst später ( Wackler/ Defekt im Schalter? ) leuchtet.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Damit das Bremslicht anspricht, braucht es einen Kontakt. Dieser entsteht durch Druckaufbau im Bremssystem und ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Druck da durch das Beschleunigen aufgebaut wird. Ich tippe von daher eher auf einen defekten Bremslichtschalter (funktioniert dieser im Stand normal?). Das da der Druckmodulator defekt sein soll, erschliesst sich mir nicht und kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
 
motorian

motorian

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Zusammen,
vielen Dank schon mal für Eure Kommentare... Ich mache auch ab und zu kleine Bremseinlagen, soweit bin ich schon informiert, allerdings bremse ich auch vorne lieber auf Sandwegen in den Regelbereich, das geht dann schon bei geringer Geschwindigkeit.
Dass ich an den Fußbremshebel gekommen bin, kann ich eigentlich ausschließen, ich habe die Füße bei dynamischer Fahrweise immer mit dem Ballen auf der Raste. Der Bremshebel und der Handprotektor sind auch nicht auffällig, man hört ja auch im Stand (und abgestelltem Motor), wann das Schaltrelais auslöst -alles normal.
Aber folgender aktueller Zwischenstand:
Als ich das Moped heute Morgen angelassen habe, blieb die rote Warnleuchte im Cockpit an (also das rote Dreieck, nicht die ABS-Leuchte). Ich habe also das Rücklichtbirnchen gewechselt, danach war wieder alles okay, obwohl die alte Birne nicht defekt aussah. Bei meiner kleinen Tour gab es dann keinerlei Probleme mehr, vielleicht war die Sache also noch viel banaler als gedacht...

Ich bin also guter Hoffnung, dass es das jetzt war und glaube weiterhin, dass die 1150er die solideste GS aller Zeiten ist ;-) Aufgeschreckt hatte mich ja, wie gesagt, die Story von meinem Kollegen mit der Roadster...
Viele Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also mal zu dick aufgetragen die drohende Überschrift.. ein Lämpchen ohne Kontakt oder mit baldigem Ausfall..
 
motorian

motorian

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
1150 GS Adventure
...deswegen hatte ich ja ein Fragezeichen gesetzt... ;-)
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Tja, die Foren.
Im Golf R Forum haben alle viel zu hohen Ölverbrauch, bei den BMW M Modellen taugen die Lagerschalen nix usw. usw.
Als ich damals meinen Porsche 996 gekauft habe, war der Aufschrei auch groß! Wie kannst du nur - der Motor ist zum sterben verurteilt, nach 80tkm ist der hin.
Die erste Maschine in dem Auto hat jetzt 189tkm drauf. Und jedes seiner 320 PS sagt beim Gas geben "Juhu, da bin ich".

Ich denke mal, mit rudimentärer Umsicht (warm- und kaltfahren beim 911, ab und zu mal in den Regelbereich bremsen bei der GS) kann man entsprechend vorbeugen. Und den Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre nicht vergessen.

Gruß
Winni
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

spät, aber da das Thema immer wieder kommt, hier meine Leidensgeschichte:
GS 1200 BJ 2004 beim Händler gekauft, ABS blinkt lustig vor sich hin.
Erste große Inspektion unter mir nach drei Monaten. Der freundliche stellt einen Totalausfall des ABS fest. Die Kosten sind allgemein bekannt. Mängelklage, Gutachten..ABS außer Funktion..uns jetzt kommt´s;
Bei Feutigkeit trat der Fehler auf und bei Trockenheit alles ok.
Zwischenzeitkich verabschiedeten sich aber auch alle Komponenten im Display, als Kilometeranzeige, Drehzahlmesser, Tacho, Blinker, Tacho.. ein bunter Mix aus leuchtenden Lämpchen nebst Motorwarnanzeige.
In der Sonne abgestellt..alles wunderbar.
Wackeln am Kabelbaum vrauchte uns schon auf die richtige Spur, leider aber ohne Lösung.
Ein superfreundlicher in Köln fand die Lösung. Ein angescheuertes Datenkabel unter dem Tank. Geflickt und alles ist seither wieder gut.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass dies eine Sollbruchstelle und Gelddruckmaschine ist.
LG
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Nö, das ist in der falschen Rubrik. Es muss eine 1200 mit I-ABS G2 sein (sonst hätte sie kein Datenkabel zum ABS) und diese Art ABS gibt's bei den 1150 nicht.
Also die Sache mit den Äpfeln und Birnen.
gerd
 
Thema:

drohendes ABS-Problem?

drohendes ABS-Problem? - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

    Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

    Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) ! - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

    Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

    Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Oben