Drosselklappenzüge wechseln - welche Vorarbeiten notwendig?

Diskutiere Drosselklappenzüge wechseln - welche Vorarbeiten notwendig? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,da die EInstellschrauben für die DK-Züge durch langes Draußenstehen total verrostet sind und ich die EInstellung sowie Synchronisierung...
Morg

Morg

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Hallo,da die EInstellschrauben für die DK-Züge durch langes Draußenstehen total verrostet sind und ich die EInstellung sowie Synchronisierung gründlich machen will, möchte ich die Züge tauschen. (Gaszug und Leerlaufanhebung sind ok).Welche Vorarbeiten sind notwendig?- Sitzbank runter- Tank runter- Batterie raus...und dann? von "außen" sieht das so aus, als wenn die Züge unter dem ABS-Block durchgehen. Muss der runter/raus? Können die Leitungen dabei dranbleiben?Ich will nicht planlos drauflosschrauben.. wäre super, wenn mir da jemand einen TIp zu geben kann.GrußSebastian
 
Truckie

Truckie

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Hi Sebastian,

ABS bleibt komplett drin. Der Verteiler sitzt genau da drunter im einem Metallkäfig und ist mit einem Federclip gesichert. Man muss allerdings den Zug zur linken DK lösen und soweit ich mich erinnere auch den Chokezug. Dann das ganze nach rechts rausziehen /drücken. Ist ne ziemliche Fummelei daher Kaffee oder Bier und Flüche bereitstellen...
Ich glaube der Kurbelgehäuse Entluftungssschlauch (mannn) muss auch weg....

Grüße Volker
 
L

locke1

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das größt Problem dabei is die Kurbelgehäuseentlütung die muss wech und das wieder dran is sehr ......Schei.. gelinde gesagt!
wenn die weg is kannst du den Verteiler supi rausziehen und die Züge wechseln!
Gruß Bernd
 
Morg

Morg

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Danke euch. Dann probiere ich das die Tage mal...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Morg,

wieso willst Du Dir diese Arbeit ohne echte Not unbedingt antun?! Du wirst Deinen Entschluß verfluchen. Ganz sicher!

Du schreibst, "Gaszug und LL-Anhebung sind i. O." Dann sollten es die beiden kurzen Züge zu den Klappen eigentlich auch noch sein.
Sprüh die rostigen Endstücke mit den Schraubnippeln ordentlich mit Ballistol (kein WD40!) ein und laß über Nacht einwirken.
Schraub die Nippel danach lose, nimm ein Schleifvlies und mach alles rostfrei/sauber. Das reicht dicke und sieht aus wie neu! Und die perfekte Synchro scheitert ganz sicher nicht an diesen Komponenten...

Anders siehts aus, wenn die Züge ausfransen. Dann mußt Du unbedingt ran!

Viel Spaß beim Werkeln!

Grüße vom elfer-schwob
 
L

locke1

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wenn du oben am Gasgriff noch die alte Plastik anstatt Metallrörchen als umlenkung des Zuges hast würde ich auf jeden fall wechseln , das wirst du nicht bereuen!
Aber die Entlüftung wieder richtig zu platzieren is schon quikie, ich hab bei meiner 1150er R mächtig geflucht !!!
 
Morg

Morg

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wieso willst Du Dir diese Arbeit ohne echte Not unbedingt antun?! Du wirst Deinen Entschluß verfluchen. Ganz sicher!
Naja, ich bin dabei, die eine oder andere Kleinigkeit zu überarbeiten, die hauptsächlich durch langes Draußen-Stehen unschön geworden ist.

Wenn das aber so ein Aufwand ist, dann mache ich das ggf. beim 40.000er Service mit, da muss ich ja wohl sowieso einiges abbauen/prüfen...

Danke für den Hinweis!
 
Morg

Morg

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wenn du oben am Gasgriff noch die alte Plastik anstatt Metallrörchen als umlenkung des Zuges hast würde ich auf jeden fall wechseln , das wirst du nicht bereuen!
Da muss ich mal nach sehen. Ich hatte die Abdeckung für die Kontermutter vom Zug ab, da ist mir aber nix aufgefallen...
 
G

Gast 41871

Gast
Rainer, warum Ballistol und nicht WD40?????
Hallo Walter,

bin zwar nicht der elfer-schwob aber ich erlaube mir mal trotzdem zu antworten: WD40 ist etwas verpönt da es nicht das Wundermittel ist wie angenommen oder versprochen. In der Suppe sind auch aggressive Anteile die nicht immer vorteilhaft sind. Ballistol ist als Pflege- und Konservierungsmittel besser geeignet.

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi woidl,

wd40 ist hauptsächlich stark flüchtiges, fettlösendes! material. es schmiert nur anfangs in frischem zustand und verliert sich rasch. danach keine schmierwirkung mehr.

ballistol ist dagegen auch auf dauer nicht verharzendes, schmierendes weißöl. u. a. ideal für züge. auch in den legendären tevlonhüllen.

grüße vom elfer-schwob
 
DerHarzer

DerHarzer

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Weil WD40 nur Duftpetroleum ist, zum reinigen super, aber zum schmieren taugt das nur kurzzeitig was. Meine Meinung


Gruß

Frank
 
Morg

Morg

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Auch wenn das Thema schon älter ist, will ich zumindest noch eine Rückmeldung geben.

Ich habe jetzt "zwischendurch" mal die Gaszüge gewechselt. Der größte Aufwand, war den Chokezug an der Armatur auszubauen. Gaszüge oben waren unkompliziert - und die Arbeiten "unten" fand ich völlig unproblematisch.

Jetzt ist es wieder fein und lässt sich auch deutlich leichter einstellen beim Synchronisieren.
 
T

Thüringer

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Hallo.

Im ,,Winter" habe ich auch Züge gewechselt. Der Chokezug kann am Lenker verbleiben , wenn er nicht gewechselt werden soll. Schön freimachen reicht. Der Verteiler kommt weit genug raus. Die Motorentlüftung kann auch bleiben . Der dicke Schlauch lässt sich ausreichend zusammen und beiseite drücken.

Grüße Mario
 
Morg

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Ich hab den Schlauch dann doch demontiert; das fand ich einfacher, als den gleichzeitig zur Seite zu drücken.

Aber ja, es geht auch ohne :) (und man kann die Clipse wieder verschließen, wenn's nicht gerade druckbeaufschlagte Spritleitungen sind...
 
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