Druckmodulator R 1150 GS ADV

Diskutiere Druckmodulator R 1150 GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zuammen, wer von euch hat noch Probleme mit dem Sch.... Integral ABS? Ich habe einen langen Schriftverkehr mit BMW und ein Telefonat mit...
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Hallo zuammen,
wer von euch hat noch Probleme mit dem Sch.... Integral ABS?
Ich habe einen langen Schriftverkehr mit BMW und ein Telefonat mit BMW, einem ----gelöscht----- hinter mir.
Fakten:
BMW weiß um die Probleme mit dem ABS
BMW tauscht auf Kulanz den defekten Modulator aus, 6 Jahre lang!! Aber, nur, wenn der Defekt innerhalb von 6 Jahren (nach Monaten) diagnostiziert wird!!!
Mein Defekt wurde 6 Jahre und 8 Monate, allerdings immer noch im 6. Jahr erkannt und wird aber nicht bezahlt.
Ich erwäge jetzt eine (Sammel)Klage gegen BMW, da sie wissentlich die Kunden mit einem Defektem Motorrad fahren lassen, bei dem jederezeit das ABS ausfallen kann und es so zu einem schweren, ja vielleicht tödlichen Unfall kommen kann. Fällt wie bei mir das ABS aus, bleibt hinten nur eine Restbremsfunktion. Kommt es in dieser Situation zu einer Notbremsung und man benutzt nur die Hinterradbremse, hat man keine Chance mehr.
Ein Austausch kostet ca 1800,-€. BMW ist nicht bereit, dieses auch nur teilweise zu tragen.
Für mich ist das wissentlich den Defekt aussitzen, wenn sich keiner meldet, haben wir wieder was gespart. Und nach 6 Jahren, Ätsch, selber schuld.
Teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit.

Grüße
 
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gerd_

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Hi
Geh' lieber zum ADAC, farg' mal beim KBA nach, oder versuch' Dein Leid zu publizieren.
Sammelklagen gibt's in USA und das ist ja wohl nicht Dein Ernst.
gerd
 
gs-biker

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Vielleicht ist es nicht mein Ernst, aber eine ausbaubare Idee. Jemand muss doch denen mal zeigen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen. Wie findest du es denn, dass man dich mit einem Gerät arbeiten läßt, dass dich dein Leben kosten kann, ohne dass du etwas dafür kannst. Mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber so sehe ich es nun mal. Jede große Firma, wie z.B. in letzter Zeit ganz aktuell Toyota, macht einen Rückruf ihrer defekten Fahrzeuge.
Das und nicht mehr hätte ich auch von BMW erwartet. Ich fahre BMW nicht weil der Motor so schön aussieht, sondern weil ich auf Zuverlässigkeit und Qualität gesetzt habe.

Aber danke für deine Tips, wenn ihr noch mehr davon habt, immer her damit.

Grüße
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nur zu. Es gab schon mal einen Kreuzritter der das versuchte, durch alle Moppedforen zog und wütete. Aus den meisten flog er raus.
Dann verbreitete er vor Gericht Unwahrheiten über "aus den Foren gezogene Erkenntnisse". Kam auch nicht gut.
Sicherlich ist es fatal wenn ein ABS-System auf die gesetzlich vorgeschriebene Restbremsfunktion zurückfällt, aber signifikant ist es bisher nicht. Viele die über Ausfälle klagten, hatten gar keinen Ausfall (will ich bei Dir nicht behaupten), sondern kamen in den Regelbereich als sie das System an seinen Grenzen fuhren (bergab, kurze Bremswellen auf der Strasse, Dämpfer zu hart eingestellt). Ob diese Grenzen so toll eingestellt sind weiss ich nicht. Ich habe es selbst erlebt, war aber ziemlich sicher, dass es auch ganz ohne ABS knapp geworden wäre.
Was mir bei Toyota auffiel: Der ganzen Probleme traten in USA auf und Tests einer Autozeitung ergaben, dass man das Problem durch konsequentes Bremsen übersteuern kann.
Auch Audis machten sich, ausschliesslich in USA, schon mal selbstständig.
Die Hersteller reagieren in solchen Fällen schon mal weil sie um ihre Märkte fürchten. Selbst wenn gar Fehler vorhanden ist.

Manche werden jetzt bereits Bier und Chips bereitlegen ...:D
gerd
 
gs-biker

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Ich halte euch gerne bei dem Kampf gegen die Windmühlen auf dem Laufenden.
Der Fehlerspeicher ist übrigens ausgelesen worden und es liegt tatsächlich am Modulator, nur um klar zu stellen, dass es kein Bremsen im Grenzbereich oder so etwas ist. Der Defekt ist also tatsächlich vorhanden.
Mich ärgert nur die Sturheit von BMW. Ich habe ja angeboten mich zu beteiligen. Mir hätte es ja gereicht, wenn sie 50% übernommen hätten, zumal der Defekt in der von BMW gewährten Kulanzzeit auftrat.

Esst nicht zuviel Chips, sonst passen die Klamotten nicht mehr.
 
palmstrollo

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... Mir hätte es ja gereicht, wenn sie 50% übernommen hätten, zumal der Defekt in der von BMW gewährten Kulanzzeit auftrat.
...
Bist du denn innerhalb dieser 6 Jahre mit dem Defekt beim :) gewesen und hast ihn darauf aufmerksam gemacht? Dann sollte das doch dokumentiert sein.
 
qtreiber

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Tja, es war tatsächlich im 6. Jahr, aber die berechnen das nach Monaten. Die spinnen doch. Hab denene auch gesagt, : Jetzt werden sie mal nicht albern! Aber das hat auch nichts genutzt, 8 Monate zu spät.
Dazu kommt noch, dass das Motorrad Scheckheft gepflegt sein. das ist sie zwar und das hätten sie mir angeblich auch geglaubt, aber die Firma bei der alles gemacht wurde ist insolvent und dann kommt man an nichts mehr auch nicht an (dein eigenes) Scheckheft. Also, wie immer bei mir, mal richtig in die Scheiße gegriffen.
 
qtreiber

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6 Jahre und 8 Monate ist lt. BGB das siebte Jahr. Daran muss sich auch BMW halten.
 
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palmstrollo

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Nochmal zum Mitrechnen: nach wieviel Monaten (Lebensalter) wurde der Defekt bemängelt? So, wie du schreibst, sind es 70 Monate (6 Jahre plus 8 Monate). Das ist, wie qtreiber schon sagt, im 7. Lebensjahr. Ab dem 72 Monat plus einem Tag, beginnt das 7. "Lebens"jahr.

...
aber die Firma bei der alles gemacht wurde ist insolvent und dann kommt man an nichts mehr auch nicht an (dein eigenes) Scheckheft. ...
Wieso? Wurde das einbehalten? Ich bekomme mein Scheckheft beim Abholen des Fahrzeugs immer wieder ausgehändigt. Dazu habe ich die Rechnung(en). Darin sind die (hoffentlich) durchgeführten Arbeiten vermerkt. Sorry, aber da kann ich nicht wirklich folgen.
 
qtreiber

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Ab dem 72 Monat plus einem Tag, beginnt das 7. "Lebens"jahr.
Beispiel:

Gekauft/EZ = 15.02.2003

Ablauf der sechs Jahre = 14.02.2009

Der 14.02.2009 wäre in diesem Beispiel der letzte Tag, an dem beim Händler reklamiert werden müßte.


So funktioniert die Berechnung lt. BGB und ist verbindlich. Wenn ich mich schon mit BMW "rechtlich anlegen" möchte/muss, sollten wenigstens die Grundbegriffe klar sein.



...das 18. Lebensjahr vollendet man auch immer einen Tag vor dem 18. Geburtstag. Die Feier ist einen Tag zu spät. ;)
 
gs-biker

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Eine Freundin und ich sind froh gewesen, das wir überhaupt unsere Motorräder wiederbekommen haben. Das Scheckheft ist gerdae nicht da, kommen sie morgen wieder und so weiter. Bis dann zu war und das Heft, samt Rechnungen usw. war nicht mehr auffindbar. Und zu den 70 Monaten;
im Prinzip ist das richtig, es ist mir aber Sch.... egal. Mir geht es darum, dass BMW mich und andere mit defekten Teilen fahren läßt und es dreht sich hierbei nicht um einen Spiegel der sich selber verstellt, sondern um sicherheitsrelevante Bauteile.
Wenn du ein defektes Motorrad hättest und mal eben für die Pfuscherei von BMW 2000,-€ zahlen solltest, würdest du das vielleicht auch ein wenig anders sehen.
 
gerd_

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Hi
BMW lässt Dich nicht mit defektem Modulator fahren. DAS machst Du selbst.
Ohne Zweifel ist es suboptimal wenn so ein Ding ausfällt, eine Reparatur seitens BMW nicht geplant und dem Hersteller vertraglich verboten ist.
Wären in Deinem Getriebe nach 25 Monaten sämtliche Wellen gebrochen, hättest Du ein gleiches Problem, wärst aber auch aus der Gewährleistung.
Falls Du es noch nicht kapiert hast:
Kulanz ist eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers aber kein "hartes" Versprechen. Selbst wenn es "hart" wäre, sind bereits 6 Jahre + 1Monat mehr als die "kulanten " 6 Jahre während denen normaler Weise kulant abgewickelt wird.
Nur Gewährleistung ist Gesetz.
In diesem Sinn: "Fröhliches Klagen" :rolleyes:. Hoffentlich hast Du wenigstens alle KDs machen lassen und auch die Bremsflüssigkeit pünktlich gewechselt.
gerd
 
gs-biker

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Hi
BMW lässt Dich nicht mit defektem Modulator fahren. DAS machst Du selbst.
Ohne Zweifel ist es suboptimal wenn so ein Ding ausfällt, eine Reparatur seitens BMW nicht geplant und dem Hersteller vertraglich verboten ist.
Wären in Deinem Getriebe nach 25 Monaten sämtliche Wellen gebrochen, hättest Du ein gleiches Problem, wärst aber auch aus der Gewährleistung.
Falls Du es noch nicht kapiert hast:
Kulanz ist eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers aber kein "hartes" Versprechen. Selbst wenn es "hart" wäre, sind bereits 6 Jahre + 1Monat mehr als die "kulanten " 6 Jahre während denen normaler Weise kulant abgewickelt wird.
Nur Gewährleistung ist Gesetz.
In diesem Sinn: "Fröhliches Klagen" :rolleyes:. Hoffentlich hast Du wenigstens alle KDs machen lassen und auch die Bremsflüssigkeit pünktlich gewechselt.
gerd

Oh, Klugsch.... aller Länder vereinigt euch.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mir geht es darum, dass BMW es von vornherein gewusst hat, dass das Teil defekt ist und nicht für einen entsprechenden Austausch gesorgt hat. Aber das ist vielleicht zu hoch für Dich.
Beziehst du dein Gehalt von BMW?
 
gerd_

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Hi
<<<<
Mir geht es darum, dass BMW es von vornherein gewusst hat, ...
<<<<
Eine sehr vollmundige Behauptung die erst mal zu beweisen wäre!
Zumindest bei meinem und ein "paar" anderen haben sie es nicht gewusst, das ist OK. Weshalb also sollte BMW "für einen Austausch sorgen". Deines hat doch auch 6 Jahre+ 8 Monate gehalten?

Das allerdings scheint tatsächlich zu hoch für mich zu sein :D, zumal ich glaube erwähnt zu haben, dass ich die Konstruktion und die mangelnde Reparaturmöglichkeit für "nicht optimal" halte.

Und: Es geht Dich zwar nichts an, aber "Nein, mein Gehalt hat weder mit BMW noch mit FTE zu tun".
gerd
 
qtreiber

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dann auch hier der "Gegenlink":

Boxer-Forum



Das Sommermärchen geht weiter, auch wenn ich den Ärger und die Aufregung des Betroffenen in Ansätzen verstehe.
.
.
.
 
GSWolf1150

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GSA oder Fahrrad fahren!
Das war laut Datum im Video 2005?

Is das jetzt noch ein aktuelles Problem, bzw was ist aus der Klage Staatsanwaltschaft München geworden?


Hatte von euch denn jemand schon Probleme mit dem Integral ABS

Da meine 1150 ADV Baujahr 2002 denk ich auch integral ABS hat-
 
gs-biker

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Update:
Das KBA hat sich mittlerweile eingeschaltet und prüft den Fall auch. Mein Freund hat eine 1200 GS und das gleiche Problem, hat den DFruckmodulator jetzt gegen einen neuen auf Kulanz getauscht bekommen, was mir auch mal wieder recht gibt, entgegen allen Unkenrufen der sich hier rumtreibenden Klugsch..., dass BMW wirklich einen Mist verbaut hat.

Jetzt aber das Wichtigste:
mein Motorrad hat sich anscheinend selbst repariert. Leider weiß ich zu wenig über die komplette funktionsweise des Modulators, vielleicht war er irgendwie "verstopft/blockiert", jedenfalls tritt das Problem seit über einer Woche nicht mehr auf.
Was mich aber dazu bringt, anzumerken, dass der freundliche laut Fehlerspeicher das Gerät, anscheinend unnötigerweise, für 2000€ ausgetauscht hätte. Also ist anzuraten, dass man lieber das Ding mal "Durchbläst", neu befüllt, oder was auch immer, bevor man es austauscht.

Lasst euch eure Chips schmecken, es geht weiter.
 
Thema:

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