Druckmodulator reparieren

Diskutiere Druckmodulator reparieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der DM meiner GS hat sich leider ins Nirwana verabschiedet. Hat jemand Erfahrung mit Firmen die die Dinger repariert? (Rhelectronics oder andere)...
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Schrödel

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Der DM meiner GS hat sich leider ins Nirwana verabschiedet. Hat jemand Erfahrung mit Firmen die die Dinger repariert? (Rhelectronics oder andere)
Wär für jede nützliche Info dankbar, ehe ich dem freundlichen BMW Menschen 1700€ überlassen müsste.
 
casi

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ich habe letztens mit meinem :) über dieses problem gesprochen und ihm meine unmut über den exorbitanten preis geäußert! ich selber bin bisher davon verschont geblieben, jedoch würde mich dieser schaden echt in die knie zwingen.
mein :) beruhigte mich und erklärte mir, dass er bisher noch alle gewechselten dm auf kulanzantrag ersetzt bekommen hat. übrig bleibe dann nur die arbeitsstunden, die dann im vergleich zu ertragen sind!:cool:
casi
 
Hans BHV

Hans BHV

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mein :) beruhigte mich und erklärte mir, dass er bisher noch alle gewechselten dm auf kulanzantrag ersetzt bekommen hat. übrig bleibe dann nur die arbeitsstunden, die dann im vergleich zu ertragen sind!:cool:
casi
.... und der Mond ist eine grüne Scheibe ... das hat ja wohl auch was mit dem Kilometerstand und dem Alter der Q zu tun :D
 
casi

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.... und der Mond ist eine grüne Scheibe ... das hat ja wohl auch was mit dem Kilometerstand und dem Alter der Q zu tun :D
ich wollte damit ja nur sagen, dass man nicht so schnell die flinte ins korn werfen sollte.
wenn der :) einen guten service bietet, sollte dieser ruhig mal beim haupthaus nett anklopfen!:cool:
vielleicht wird es ja dann doch etwas verträglicher.
jedenfalls werde ich euch garantiert von dem "mond und der grünen scheibe" berichten, solltes es mich dann auch irgendwann erwischen...;)
casi
 
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marhil711

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Kaputte Hydraulik? Vergiss es!

Ich hatte diese Saison das gleiche Problem. Die bekannten Firmen reparieren nur den Elektronikteil, aber nicht die Hydraulik/Mechanik. Leider war es bei mir ein Hydraulikproblem. Ich habe sogar mal beim eigentlichen Hersteller dieser Einheiten angefragt (Siehe Deckel). Die Auskunft war, dass man zwar die Hydraulik prinzipiell reparieren könnte, aber aufgrund von Verträgen mit den "Freundlichen" dies aber nicht darf. Im Netz (und hier) finden sich aber immer wieder gebrauchte Einheiten so ab ~500€.
 
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Schrödel

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ich habe letztens mit meinem :) über dieses problem gesprochen und ihm meine unmut über den exorbitanten preis geäußert! ich selber bin bisher davon verschont geblieben, jedoch würde mich dieser schaden echt in die knie zwingen.
mein :) beruhigte mich und erklärte mir, dass er bisher noch alle gewechselten dm auf kulanzantrag ersetzt bekommen hat. übrig bleibe dann nur die arbeitsstunden, die dann im vergleich zu ertragen sind!:cool:
casi

Habe ich bzw mein BMW-Mann alles schon probiert. Da ist nix zu holen.
 
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Schrödel

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Gebrauchte DM

Ich hatte diese Saison das gleiche Problem. Die bekannten Firmen reparieren nur den Elektronikteil, aber nicht die Hydraulik/Mechanik. Leider war es bei mir ein Hydraulikproblem. Ich habe sogar mal beim eigentlichen Hersteller dieser Einheiten angefragt (Siehe Deckel). Die Auskunft war, dass man zwar die Hydraulik prinzipiell reparieren könnte, aber aufgrund von Verträgen mit den "Freundlichen" dies aber nicht darf. Im Netz (und hier) finden sich aber immer wieder gebrauchte Einheiten so ab ~500€.
Wie siehts denn aus wenn ich einen gebr. DM einbaue, gibts da Softwareprobleme? Muss das dann der Freundliche mit seinem Laptop wieder hinbiegen, oder is mit neuem Einbau wieder alles palletti?
 
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marhil711

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Wie siehts denn aus wenn ich einen gebr. DM einbaue, gibts da Softwareprobleme? Muss das dann der Freundliche mit seinem Laptop wieder hinbiegen, oder is mit neuem Einbau wieder alles palletti?
Wenn der DM die gleiche Teilenummer wie der Alte hat sollte es wohl keine Probleme geben denke ich. So war es zumindest bei mir. Sollte in der "neuen" Einheit noch irgend ein Fehler gespeichert sein kann man diesen ja auch so löschen, ohne Laptop. Wie das geht findet man z.B. bei Powerboxer: http://www.powerboxer.de/4V-Motronic-MA2.2-Fehler-auslesen.html im Abschnitt ABSII. Da ist zwar einen Anschluß für einen 1100-DM beschrieben, bei der 1150 mit ABSII funktionierts aber genauso, Der Stecker ist nur anders (rund). Die Steckerbelegung findest du z.B. hier: http://www.powerboxer.de/4V-Diagnosestecker11x0.html

Bei mir konnte ich jedenfalls wie beschrieben die gespeicherten Fehler zurücksetzen.
Viel Spaß beim Basteln
 
Elchfan

Elchfan

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Habe meinen DM auch vor zwei Jahren auf Kulanz ersetz bekommen. Bin "nur" auf den Kosten für die Bremssystementlüftung, glaube von 130 unverschämten Euro, sitzen geblieben. Aber lieber 130 als 1700.
 
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Schrödel

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ABS wieder i.O.

Habe den DM kräftig durchgespült und ABS Reset durchgeführt und siehe da...alles wieder in Butter. Werde den DM in den nächsten Tagen noch ein wenig auf Feldwegen quälen und dann nochmals durchspülen.
Hätte diesen Tipp eigentlich von meinem BMW-Mann erwartet, aber da geht dann wohl doch Profit vor Fairness.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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@Schrödel

Moin,
wie hast den denn durchgespült?
Spritze und Bremsflüssigkeit??

Gruß
Martin
 
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Schrödel

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DM spülen

Habe ganz normal die Bremsflüssigkeit mit Fuß- bzw Handbremse durchgepumpt. Erst bis zum DM, dann den zweiten Teil bis zum Bremssattel.
Man könnte aber auch ein wenig basteln und eine Scheibenwischwasserpumpe (aus dem KFZ, vom Schrotti, oder sonst wo her) an den Entlüftungsnippeln anschließen. Dann vollgas und auf der anderen Seite immer lustig nachfüllen.
 
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