Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??

Diskutiere Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Nach dieversen Kupplungstrennproblemen habe ich mich entschlossen, den Nehmerzylinder und die Kupplungsleitung zu tauschen, nachdem...
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo an Euch
Nach dieversen Kupplungstrennproblemen habe ich mich entschlossen, den Nehmerzylinder und die Kupplungsleitung zu tauschen, nachdem der Geberkolbentausch erfolglos war. Beim abschrauben des Gebers kam die Suppe schon raus, also Ursache klar.
Habe nun folgendes bemerkt: wenn ich mit eingelegten 6.Gang die Druckstange zum drehen bringe, "eiert" sie leicht, rein Gefühlsmäßig würde ich mal sagen, so 0,75 mm insgesamt.
Ist das ein großes Problem oder kann ich den Nehmerzylinder einbauen?
Wie kann man die Druckstange wechseln? Habe schon wie ein Berserker drann gezogen-ohne Erfolg.
Wo bestellt Ihr eigentlich Eure Ersatzteile? Habe heute für ne Kupplungsleitung, einen Nehmerzylinder und ein paar Dichtungen mal eben 270,- beim Freundlichen abgedrückt, so ganz klar sind die nicht, oder ?
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Viele Grüße von Tobias
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
"Beim abschrauben des Gebers kam die Suppe schon raus, also Ursache klar."
Und warum wechselst du jetzt den Nehmer?? prophylaktisch oder zum Geldverbrennen??
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei 8 mm Stärke und knapp 300 mm Länge würdest Du Dich auch biegen wenn einer mit etlichen Kg draufdrückt.
Was mich extrem stört ist, dass die Stange nicht rausgeht. Die ist (eigentlich) nirgendwo befestigt sondern liegt beidseitig nur lose auf.
Sollte sie sich allerdings mitgedreht und deshalb das Drucklager(chen) und den Nehmerzylinder gekillt haben, dann ist ein Kupplungsausbau angesagt. Mitdrehen bedeutet, das sie fest mit der Kupplungsfeder verbunden ist oder sich in sie eingearbeitet hat.
Bekommst Du das Ding nur nicht raus oder lässt sich die Stange auch nicht verdrehen?
gerd
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Wenn ich am Hinterad (oder der Befestigung dafür) drehe, dreht sich die Stange mit. Wahrscheinlich muss ich vor dem nächsten Rausziehversuch mal dagegenschlagen.
Grüße von Tobias
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du sie nicht durch festhalten am Drehen hindern kannst, ist die an der Kupplung festgebacken.
Das killt den Nehmerzylinder.
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Gibt es irgendwelche Tricks, wie mann die festgebackene Druckstange losbekommt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Gerd hats schon geschrieben- Kupplungsausbau!!
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Also ich habe die Druckstange mit so einer Abisolierzange umfasst, diese mit ner Schlauchschelle richtig zugezogen und habe sie dann rausgebracht. Meine Angst ist nun, das sich die neue Druckstange in genau dieses Loch wieder einarbeitet. Wie ist der Durchmesser des Loches in der Membranfeder? Vielleicht könnte man die Druckstange an der Drehbank etwas "modifizieren".
Habe einfach null Bock auf Motorradzerlegen, vielleicht hilft mir meine Maßnahme wenigstens bis zum Winter zu kommen.
Was ist das eigentlich für eine Fehlkonstruktion? Was haltet Ihr davon, ca. in der Mitte des Befestigungsflansches ein 4er Loch nach unten zu bohren, damit eventuell neu austretende Bremsflüssigkeit nicht nach innen dringen kann.
Vielleicht kann mir von Euch geholfen werden
Grüße von Tobias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Was ist das eigentlich für eine Fehlkonstruktion? Was haltet Ihr davon, ca. in der Mitte des Befestigungsflansches ein 4er Loch nach unten zu bohren, damit eventuell neu austretende Bremsflüssigkeit nicht nach innen dringen kann.
Das 4er Loch bohre ich seit 10 Jahren wenn mir ein ausgebautes Getriebe in die Finger fällt.
Die Stange hat vorne einen Zapfen mit ca. dem halben Durchmesser des Stängchens und steckt in einer Bohrung der Tellerfeder mit einem etwas grösseren Durchmesser.
Wenn das Stängchen mitdreht ist es eigentlich kein Problem und auch ganz natürlich weil ja die Reibung bei gezogener Kupplung nicht "ganz ohne" ist. Blöde wird es dann, wenn das Ausrücklager(-chen) überlastet wird, festgeht und dann der Kolben mitdreht. Der will das ja nicht wirklich und u.U. teilen sich dann die beiden Enden die Last. Auf eine Seite zerlegt sich das Lager und auf der anderen "verreibschweisst" sich das Stängchen. Dieses Problem gibt es insbesondere dann, wenn man beim Warten (Ampel, Schranke, etc.) vorwiegend im Alarmstartmodus mit gezogener Kupplung lauert anstatt den Gang rauszunehmen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Vielen Dank erst mal für diese guten Tips und vor allem Dir, Gerd für Deine ausgiebige Antwort.
Ich habe mir ne neue Druckstange bestellt und werde sie dann einbauen.
Sollte man sie vorne (an der Membranfederseite) mit Molykotespray oder änlichem behandeln, um ein erneutes Fressen zu verhindern?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Würde ich nicht tun weil sie wohl erst frisst wenn das Ausrücklager fest ist. Wird sie nur fest zwischen Feder und Ausrücklager geklemmt, dreht sie sich mit. Das tut aber nicht weh weil sie ja am anderen Ende gelagert ist.
Zum Reibschweissen braucht's eine Relativbewegung zwischen den Partnern. Ist die Stelle geschmiert, dann wird sie nicht mitgenommen sondern dreht sich zuerst und erzeugt dabei Hitze.
Ideal wäre wohl ein gesundes Ausrücklager und eine Federscheibe die das Stänglein sofort, ohne Reibungsverluste mitnimmt.
gerd
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Wie kann ich das verstehen: die Druckstange dreht sich nur im Fall des Kuppelns mit oder immer?
Dann wäre ja das kleine Drucklager im Nehmerzylinder unterdimensioniert.
Grüße von Tobias
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie kann ich das verstehen: die Druckstange dreht sich nur im Fall des Kuppelns mit oder immer?
...
Wenn alles ok ist, dreht sich die Stange nur bei gezogener Kupplung.
Ansonsten liegt sie in Wartestellung in ihrer Führung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wie kann ich das verstehen: die Druckstange dreht sich nur im Fall des Kuppelns mit oder immer?
Dann wäre ja das kleine Drucklager im Nehmerzylinder unterdimensioniert.
Wenn alles ok ist, dreht sich die Stange nur bei gezogener Kupplung.
Ansonsten liegt sie in Wartestellung in ihrer Führung.
Es dürfte etwas undefiniert sein. Am einen Ende ist sie im Ausrücklager gelagert wobei dieses konstruktiv nur als Drucklager ausgeführt ist.
Am anderen Ende ist nix.
Im eingekuppelten Zustand drehen sich alle Bestandteile der Kupplung und natürlich die hohle Eingangswelle.
Das Stänglein liegt eigentlich auf seinem Filzkringel in der Eingangswelle und hat zur Tellerfeder gerade mal losen Kontakt oder auch nicht. Theoretisch kann es innerhalb seines Spiels vor und zurückrutschen. Ich an seiner Stelle würde mich sozusagen "leistungslos" mitdrehen. Falls nicht würde das Filzringelchen als Gleitlager dienen und, wenn's blöd kommt, sich die Spitze an der Tellerfeder glühend rubbeln.
Das geschieht vielleicht wenn das Ausrücklager verreckt ist und das Stänglein "festhält". Dann könnte es vorn verschweissen, dem defekten Ausrücklager signalisieren "ich bin stärker und dreh' Dich jetzt mitsamt Deinem ollen Kolben!".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.017
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Gerd
Diesen Beitrag finde ich schlicht Klasse. Man merkt dass Du die Technik "liebst" und erklärst es hier simpel und einfach..:) Ich als gelernter Auto und Motorradmechaniker habe mich auch schon mehrmals "ertappt" den Problemen "leben einzuhauchen". Gut bin ich nicht das Stänglein, das arme Schwein steht wie im richtigen Leben, zwischendrinn. Aber jetzt im Ernst, ( ich habe eine mit Seilzug) liegt das Stängelein wirklich 1:1 auf dem Nehmerzylinder? Das ist ja vorprogrammiert dass bei zu lang gezogener Kupplung etwas festfrist oder sich einfach in den Kolben einarbeitet!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Da hab' ich mir das hier extra noch mal überlegt obwohl ich es bereits 2008 geschrieben habe (Alzheimer lässt grüssen :-))
4V1 Kupplung Funktionsweise
4V0 Kupplung Schaden am Nehmerzylinder


.., ( ich habe eine mit Seilzug) liegt das Stängelein wirklich 1:1 auf dem Nehmerzylinder? Das ist ja vorprogrammiert dass bei zu lang gezogener Kupplung etwas festfrist oder sich einfach in den Kolben einarbeitet!
Beim Seilzug ist es exakt genau so. Da liegt das Ende im Ausrücklägerlein des Hebels. Ob Hebel oder Zylinder ist relativ egal. Die "Luft" beim Hebel und somit die Lastfreiheit ist bei korrekter Einstellung zuverlässiger.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??

Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen?? - Ähnliche Themen

  • Druckstange kegelig #21527664197

    Druckstange kegelig #21527664197: Hallo zusammen, bei meiner 08/2004 R1200GS ist laut ETK (und vermutlich auch in der Realität) diese Druckstange verbaut, welche die Bewegung/Kraft...
  • 75/5 Kupplung Druckstange klemmt

    75/5 Kupplung Druckstange klemmt: Hallo, Auf dem Gebiet der 2-Ventiler kenne ich mich mit den Aufbauten bzw Zusammenhängen nicht so aus wie bei den 4-Ventilern. Daher zu meinem...
  • Suche Bremshebel mit Druckstange LC Modelle

    Bremshebel mit Druckstange LC Modelle: Suche Bremshebel mit Druckstange von R 1200 GS oder von einem anderen LC Boxer Modell. Eigentlich bräuchte ich nur das Mittelteil mit Nippel und...
  • Erledigt Druckstange Kupplungshebel 1250GS

    Druckstange Kupplungshebel 1250GS: Hallo zusammen, leider habe ich mir beim wechsel der Griffe das Gewinde der Druckstange im Kupplungshebel total versaut, die Madenschraube hing...
  • Erledigt Kupplungshebel mit Druckstange LC Modelle

    Kupplungshebel mit Druckstange LC Modelle: Suche Kupplungshebel mit Druckstange von R 1200 GS RT usw. Sollte von einem LC Boxer Modell sein. Eigentlich bräuchte ich nur das Mittelteil mit...
  • Kupplungshebel mit Druckstange LC Modelle - Ähnliche Themen

  • Druckstange kegelig #21527664197

    Druckstange kegelig #21527664197: Hallo zusammen, bei meiner 08/2004 R1200GS ist laut ETK (und vermutlich auch in der Realität) diese Druckstange verbaut, welche die Bewegung/Kraft...
  • 75/5 Kupplung Druckstange klemmt

    75/5 Kupplung Druckstange klemmt: Hallo, Auf dem Gebiet der 2-Ventiler kenne ich mich mit den Aufbauten bzw Zusammenhängen nicht so aus wie bei den 4-Ventilern. Daher zu meinem...
  • Suche Bremshebel mit Druckstange LC Modelle

    Bremshebel mit Druckstange LC Modelle: Suche Bremshebel mit Druckstange von R 1200 GS oder von einem anderen LC Boxer Modell. Eigentlich bräuchte ich nur das Mittelteil mit Nippel und...
  • Erledigt Druckstange Kupplungshebel 1250GS

    Druckstange Kupplungshebel 1250GS: Hallo zusammen, leider habe ich mir beim wechsel der Griffe das Gewinde der Druckstange im Kupplungshebel total versaut, die Madenschraube hing...
  • Erledigt Kupplungshebel mit Druckstange LC Modelle

    Kupplungshebel mit Druckstange LC Modelle: Suche Kupplungshebel mit Druckstange von R 1200 GS RT usw. Sollte von einem LC Boxer Modell sein. Eigentlich bräuchte ich nur das Mittelteil mit...
  • Oben