Durchmesser Drosselklappenwelle und Buchsen

Diskutiere Durchmesser Drosselklappenwelle und Buchsen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, weiß hier jemand zufällig die Durchmesser der Drosselklappenwellen, sowie die, der dazugehörigen Buchsen (innen&außen), für ne...
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin zusammen,

weiß hier jemand zufällig die Durchmesser der Drosselklappenwellen, sowie die, der dazugehörigen Buchsen (innen&außen), für ne 1150GS Bj. 2003 (Doppelzünder sofern das nen Uterschied gibt)

Danke und Gruß
Bogserfan
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Darf man die Grund deiner Frage refahren? den Druchmesser der Welle kann ich dir sagen,hab meine alte noch im Schuppen, die Größe der Permalitlager weiß ich nicht mehr aber die genaue Bezeichnung dieser (Bez.PAP 0810-P10 Permaglidbuchse 49-10-07 in Barleben 0,82€ das Stück)
http://www.gs-forum.eu/794539-post1.html

Gruß Bernd

denk dran: die Permalid buchse auf der Seite vom Poti darf nur 8,6- 9,0 mm haben, da die Aufnhme für die Buchse nur 9,3mm tief is.
 
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Darf man die Grund deiner Frage refahren?
Moin,
na klar. Es gibt ja spezielle Wälzlager und bevor ich neue Buchsen einsetzten würde, würde ich halt gleich auf eine vernünftige Lagerung umbauen. Habe mir einen Satz ausgenudelte Drosselklappen gelauft und will die übern Winter überholen, da bei meinen schon erhebliches Spiel fühlbar ist.

Laut der Bezeichnung 0810 der Buchse, sind diese also Außen 10mm und Innen 8 mm danke für die Info. Sind alle Vier Buchsen gleich, oder gibt da noch unterschiede?

Danke und Gruß
Jens
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Jens

Ich meine:confused: daß auf der Seilscheibenseite die Permaglidebuchse schmäler ist(8mm).
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
stimmt - und die Passmaße haben sich verändert ... sind enger geworden .... ich habe zusätzlich Säurefreies Fett mit an die Permaglides gegeben ... wichtig ist wenn neue Wellen verbaut werden die zu entgraten - auch den Einstich vom Seegerring ..... gaaaanz vorsichtig
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Darf man die Grund deiner Frage refahren? den Druchmesser der Welle kann ich dir sagen,hab meine alte noch im Schuppen, die Größe der Permalitlager weiß ich nicht mehr aber die genaue Bezeichnung dieser (Bez.PAP 0810-P10 Permaglidbuchse 49-10-07 in Barleben 0,82€ das Stück)
http://www.gs-forum.eu/794539-post1.html

Gruß Bernd

denk dran: die Permalid buchse auf der Seite vom Poti darf nur 8,6- 9,0 mm haben, da die Aufnhme für die Buchse nur 9,3mm tief is.
das ist der alte Link .... der funzt nicht

hier der neue
Drosselklappe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es gibt ja spezielle Wälzlager und bevor ich neue Buchsen einsetzten würde, würde ich halt gleich auf eine vernünftige Lagerung umbauen.
Wenn Du da eine Lösung hast, sag' an. Bei der zur Verfügung stehenden Wandstärke (eher "Wandschwäche") Wälzlager einzusetzen ist nicht uninteressant.
gerd
 
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin Gerd,
es gibt welche mit 12mm Außendurchmesser. Da die ersteigerten Drosselklappen noch nicht vor Ort sind, kann ich nicht sagen ob noch genug Fleisch dafür vorhanden ist um diese zu verbauen. Die Wandungsstärke der Aufnahme für die Lager würde sich halt noch mal um 1mm verringern.

Was meinst du?

Gruß
Jens
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Jens

Kannst du mal die Maße-Lagerbezeichnung nennen. Deine Idee interessiert mich auch.:help::coools: Danke!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Und Du bist sicher, dass so ein fuzzeliges ISO678 bzw 617/8 Lager, z.B. ein L-1280 von NMB oder GMN den auftretenden Kräften gewachsen ist? Die Idee habe ich vor Jahren verworfen weil die angegebenen Tragzahlen einen Einbau in Stahl mit wenigstens 14,5 mm Durchmesser erfordern und das durch den LM-Druckguss nicht erreicht wird (die Lagerschalen haben nur 0,75 mm Wandstärke!).
Das ist in meinen Augen etwas für Drehgeber o.Ä. z.B. von Heidenhain oder Stromzähler, etc..
Bei meinen WEBER Vergasern sind ISO608-er mit Deckscheiben drin (luftdicht muss es auch noch sein!) und auch die hielten kein Autoleben.
Das Drehen ist nicht das Problem. Interessant sind die einseitg wirkenden, ruckartigen Kräfte wenn der Zug an der Seilscheibe zerrt. Die Wellen schlagen ja nicht aus weil sie sanft gedreht werden.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin Gerd,

es hat keiner von Miniaturkugellagern gesprochen! sondern von vernünftigen Wälzlagern aller HK0812 zum Beispiel. Diese Lager haben in der schmalsten Variante Tragzahlen von dyn. 2,75kN und stat. 2,60kN.

Bezüglich der Luftdichtigkeit, gibt es spezielle Lager mit Dichtlippen, welche für die Verwendung in Drosselklappen gebaut wurden.

Bezüglich des ausschlagens: Klar wirkt eine einseitige Kraft auf die Welle und das ganze ist kein Ausschlagen, sodern eher einseitiger Abrieb der Welle (das schwächste Glied in diesem Zusammenspiel) bedingt durch ein Gleitlagerung.

Wenn Wälzlager und Welle Materialbezogen aufeinander abgestimmt sind "Oberflächenhärte" kann solch ein einseitiges einarbeiten verringert bzw. sogar gänzlich vermieden werden (ich habe da sehr gute Erfahrungen im Bereich von Schwingen / Umlenkhebel Lagerungen bei anderen Modellen gemacht und da wirken wirklich Kräfte).

Danke erst mal für die Infos

Gruß
Jens
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bezüglich des ausschlagens: Klar wirkt eine einseitige Kraft auf die Welle und das ganze ist kein Ausschlagen, sodern eher einseitiger Abrieb der Welle (das schwächste Glied in diesem Zusammenspiel) bedingt durch ein Gleitlagerung.

Wenn Wälzlager und Welle Materialbezogen aufeinander abgestimmt sind "Oberflächenhärte" kann solch ein einseitiges einarbeiten verringert bzw. sogar gänzlich vermieden werden (ich habe da sehr gute Erfahrungen im Bereich von Schwingen / Umlenkhebel Lagerungen bei anderen Modellen gemacht und da wirken wirklich Kräfte).
Wobei Gleitlager gar nicht so schlecht sind. Für wirklich drehende Bewegungen hab' ich die Permaglidebuchsen schon problemlos eingesetzt. Da allerdings mit Stahl als Reibungspartner.
Kurbel- und Nockenwellen kommen ja auch mit Gleitlagern ganz gut aus, sind aber dynamisch geschmiert.
Andererseits sind Wälzlager bei nur kleinen oszillierenden Bewegungen entweder "reichlich" zu bemessen oder auch nicht das absolut Gelbe vom Ei (siehe die hinteren Schwingenlagerungen).

Die HK0812 erfodert auch einen straffen Einbau der m.E. im dünnen LM-Wandungen nicht so einfach ist und eine Drosselklappenwelle aus oberflächenhartem Stahl. Sowohl MS wie auch "normaler" Stahl wird einlaufen.

Aber ist lass' mich gerne überzeugen
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Bohrbuchsen sollten gehen ... man braucht dann nur noch ne Welle die im Lagerbereich gehärtet ist .... Welle aus Silberstahl und Lagerbereich härten ...
 
Thema:

Durchmesser Drosselklappenwelle und Buchsen

Durchmesser Drosselklappenwelle und Buchsen - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Durchmesser "BMW"-Logo auf den Seitenteilen am Tank

    Durchmesser "BMW"-Logo auf den Seitenteilen am Tank: ....könnte den einer der schon im Besitzenden messen bitte ? Danke schon vorab Michel Mod edit: Titel aussagekräftiger gemacht / -f
  • Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

    Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser: Hi zusammen, ich möchte an den Gleitrohren/Tauchrohren des Telelevers meiner 1150 GS was modifizieren, da ich die Q aber erst nächste Woche...
  • Durchmesser Lenker in der Mitte?

    Durchmesser Lenker in der Mitte?: Moin, welchen Durchmesser hat der Lenker der 1250er GS in der Mitte? Danke und vG orish
  • Durchmesser Krümmer

    Durchmesser Krümmer: Hallo, weiß einer von euch die genauen Durchmesser der Krümmer? (Anschluss Endschalldämpfer) Habe bei mir mal grob gemessen, aber ich bin mir...
  • Durchmesser Krümmer - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Durchmesser "BMW"-Logo auf den Seitenteilen am Tank

    Durchmesser "BMW"-Logo auf den Seitenteilen am Tank: ....könnte den einer der schon im Besitzenden messen bitte ? Danke schon vorab Michel Mod edit: Titel aussagekräftiger gemacht / -f
  • Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

    Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser: Hi zusammen, ich möchte an den Gleitrohren/Tauchrohren des Telelevers meiner 1150 GS was modifizieren, da ich die Q aber erst nächste Woche...
  • Durchmesser Lenker in der Mitte?

    Durchmesser Lenker in der Mitte?: Moin, welchen Durchmesser hat der Lenker der 1250er GS in der Mitte? Danke und vG orish
  • Durchmesser Krümmer

    Durchmesser Krümmer: Hallo, weiß einer von euch die genauen Durchmesser der Krümmer? (Anschluss Endschalldämpfer) Habe bei mir mal grob gemessen, aber ich bin mir...
  • Oben