Durchzugsschwäche R 1150 GS ADV DZ

Diskutiere Durchzugsschwäche R 1150 GS ADV DZ im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich komme aus Österreich und bin seit vorigem Jahre Besitzer einer 1150 GS ADV DZ Bj. 2004. Im Vergleich zur alten 1100er sowie...
D

Dago

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich komme aus Österreich und bin seit vorigem Jahre Besitzer einer 1150 GS ADV DZ Bj. 2004. Im Vergleich zur alten 1100er sowie im Vergleich zur 1150 GS ADV EZ Bj. 2002 meines Freundes hat meine GS bei ca. 4000 U/min eine sehr zähe Beschleunigung. Bei Vergleichsfahrten im 6. Gang verliere ich zwischen 100 und 140 km/h ca. 50 Meter auf die andere GS.

Erwähnt sei, dass beide Fahrzeuge serienmäßig sind. Ich glaube auch nicht, dass es an der Abstimmung liegt, da mein Motor sehr seidig läuft und kein KFR o. ä. zu spüren ist. Der Km-Stand meiner GS beträgt 9.800.

Meine Frage ist: Sind diese Unterschiede zwischen EZ und DZ üblich? Wenn nicht, wie kann man das Problem (ohne mechanisches Tuning) beheben? Mir geht es übrigens nur um den Durchzug und nicht um Höchstleistung.

Wenn es also jemanden gibt, dem dieses Problem bekannt ist und der Abhilfe weiß, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Dago
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Du sprichst vom Durchzug im 6. Gang.....welche Getriebe sind verbaut?

LHzG
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hubert schrieb:
Du sprichst vom Durchzug im 6. Gang.....welche Getriebe sind verbaut?
gute Frage.
Gibt es bei der ADV langen und kurzen 6. Gang?

...große Gewichtsunterschiede? ;)

Gruß
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ich kenne den Effekt. Meine Q klingelt über 4000 rpm, d.h. ich muss vorsichtiger Gas geben und habe daher eine niedrigere Beschleunigung. Allerdings habe ich noch EZ. Bei DZ sollte das Problem ja nicht mehr auftreten(?). Sonst hör einfach mal genau hin, ob nicht etwas ausm Motor "knistert", dann ist's das.

Soweit ich informiert bin, gab's bei der ADV einen kurzen und langen 1. Gang. Der 6. sollte aber bei allen Modellen gleich sein.

Grüsse,
András
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hi
bei der 1150 adv gab es nur die Wahl zwischen langem und kurzem 1.gang
die restlichen waren immer gleich.
nimm deine gs und die von deinem freund und fahrt auf einen Prüfstand, viell liegt deine am untern Ende und seine am obern Ende der Leistungstreuung?

wenn ein Motorrad beim beschleunigen klingelt ist der Sprit schlecht (mal Superplus fahren) oder die Frühzündung verstellt.
Gruß Markus
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Servus Dago!

Ich fahre eine GS 1150 GS ADV BJ 09/2002 EZ!
Zum Thema EZ/DZ hat mir mein privater schrauber, der in seinem berufsleben beim :) arbeitet mal folgendes gesagt: In Punkto Leistung/Durchzug ist die EZ besser. Ich soll froh sein, dass ich bei meiner Q noch keine DZ habe.
Also Jungs, kreuzigt mich nicht gleich, ich geb hier nur mal wieder, was mir ein für mich kompetenter fachmann gesagt hat. er hat' s mir zwar in den schönsten technischen details erklärt, aber als absoluter technischer nixkönner und nixversteher will ich nicht mal versuchen, dass hier wiederzukäuen.

Schöne grüße aus Wien

Stevie
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Wie sieht es denn mit der Windschnittigkeit der Fahrer aus?? Ein paar Kilo mehr auf der Waage können da schon was ausmachen ;-)

Aber auch sowas wie Reifen, Reifendruck, etc... können eine Rolle spielen.

50 Meter sind bei 130 km/h innerhalb von ca 1,5 sec. durchfahren. Also verlierst Du im Verhältnis zur zu erwartenden Lebenszeit nur eine nahezu unbedeutende Weile...Also gaaaanz ruhig bleiben...
 
D

Dago

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
3
Ich weiß zwar nicht wie alt ich werde, aber so lange ich lebe, möchte ich auf einem Motorrad sitzen, das ordentlich geht. Es ist mir egal, ob die GS 190 oder 210 läuft, aber zwischen 100 und 150 muss was weitergehen.

Dass eine GS kein Rennpferd ist, ist mir bewußt, immerhin habe ich schon die 4., aber der Leistungsunterschied zu einem gleichen Modell ist doch zu krass. Dies ist nicht nur meine subjektive Meinung, es wurde mir auch bei einer Ausfahrt, nachdem wir unsere GS'n getauscht haben, bestätigt.

Sollt also jemand einen Tipp haben, vielen Dank.

lg Dago (85 kg)
 
A

Anonym1

Gast
infos von mir...

hab ne 2000er gs1150 EZ

mein kumpel christian ne 2002 er oder 3 er gs 1150 DZ

zwischen uns liegen ca 40kg gewicht und ich habe ca 105...

in der beschleunigung und der endgeschwindigkeit liegen bei uns welten..

meine läuft über 210 und christian verschwindet als punkt im rückspiegel...

ich denke, gewicht macht ne menge aus und serienstreuung auch...

vielleicht mal einfach auf nen leistungsprüfstand gehen und checken lassen...

gruss, sascha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ob der Unterschied an den Fahrern liegt (egal ob Gashand oder Gewicht) lässt sich einfach feststellen: Mopped tauschen!.
Die DZ geht tatsächlich etwas schlechter. Nicht umsonst fuhr der Boxercup mit EZ (kein Witz!). Ob dieses "etwas" so viel ausmacht oder vielleicht zusätzlich eine kleine Leistungsdifferenz dazukommt weiss ich nicht >> Prüfstand.
Dann, wenn es nicht um Vmax geht: Eine kürzere Hinterachse montieren (z.B. die der 1100GS. da macht's Spass. Als Ösi kann ich Dir da "Alezvuz" aus der Gegend von Jenbach empfehlen. Der hat seine GSA aufgrund meines Tips umgerüstet und lacht von Ohr zu Ohr.
Die Getriebe der GSA haben alle den "normalen" 6-ten Gang (= "kurz" oder "sport"), die GS gibt's mit wahlweise "normal" oder "Schon"
4V Getriebecodes der R 11x0 Baureihen
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab auch den Eindruck, dass meine auf der Geraden nicht die schnellste ist... über 200 Tacho komme ich eigentlich nie, wenn man die Tachovoreilung der GS einrechnet, dürften das max. 185 km/h sein. Aber die GSA mit großem Tank, großer Scheibe, Sturzbügeln etc. ist vllt. auch ein wenig sperriger als die Serien-GS?

Das Klingeln bei mittleren Drehzahlen unter Last habe ich auch trotz DZ und deutschem Sprit auch ganz selten. Leider weiß ich noch nicht, woran das liegen kann... Dein "Problem" klingt, wenn ich das richtig verstehe, aber eher nach einer schwächlichen Leistungsentfaltung, nicht nach Klingeln o.ä.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gerd hat wie imme Recht. fundiert uns sachlich, kann ich bestätigen.
Dago, wenn deine tatsächlich soviel schlechter geht, rauf mit euren beiden auf den Prüfstand und messen, nur dann zählt es.

Anschließend ist zu überlegen was zu tun ist.

Hallo Gerd Grüße aus Ampermoching


Markus
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Mehr Durchzug :-)

gerd_ schrieb:
H...Eine kürzere Hinterachse montieren (z.B. die der 1100GS...
Servus Gerd,

ich habe den Tip von Dir auch schon mal bekommen und möchte das auch machen, bin aber DIY-Mechaniker, vor allem ned wenn es um Sicherheitsrelevante basteleien geht.

Hast Du einen Mechaniker Tipp (oder auch fähigen Freundlichen) zur Hand der das ordentlich durchführt? Mein Freundliche macht zwar normale Reparaturen und Wartung ganz ordentlich, aber diesen Umbau will er nicht so gerne in Angriff nehmen :-(.

Ciao & Danke,

Jakob

PS: Perfekt wäre aus der Gegend Bayern, Salzburg, Tirol, Oberösterreich :-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo an alle Getriebeverkürzten
wenn Dago schreibt seine GS läuft nicht kraftvoll genug, sollte er doch erstmal die Ursache dafür finden, bevor er anfängt zu schrauben.
Erst wenn festgestellt ist,warum seine so einen schlechten Durchzug hat, sollte man Gegenmaßnahmen überlegen...

Markus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Jakob
Naja von Linz zu mir nach Nordbayern sind's auch ein paar Km :-).
Du kannst versuchen ein komplettes HA Getriebe einer 1100 GS zu bekommen. das sollte auch dein Freundlicher wechseln können. Neu kostet es in DE etwa 800 EUR. Wechselt man die Innereien und kalkuliert neue Lager und die Arbeitszeit ein, dann ist man auch fast bei diesem Preis
gerd
 
R

ralph49

Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
4
hallo
hatte mit meiner 1050 gs bj 2000 auch das problem von einer durchzuschwäche immer dann wenn eine 1000 er vor mir unterwegs war.
dieses hat mich so madig gemacht das ich mich entschlossen habe dieses
manko mit anderen nocken auszugleichen. nachdem ich mich schlaugemacht habe habe ich mir ein paar nocken vom baldes aus dem
schönen niederbayern kommen lassen sie eingebaut und das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommen. der umbau hat sich auch in grenzen
gehalten. war nach jetziger sicht die beste lösung für dieses problem.

gruß ralph
 
D

Dago

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
3
Wir haben zwei identische GS Modelle verglichen (GS 1150 ADV, kleiner Tank, ohne ABS). An den Fahrern kann es nicht liegen, da wir die Fahrzeuge sowohl getauscht haben als auch der Gewichtsunterschied der Fahrer (vielleicht 10 kg) zu vernachlässigen ist.
Ich habe halt vermutet, dass der Leistungsunterschied ev. aus strengeren Abgasvorschriften im Vergleich zu älteren Modellen resultiert. Ein kurzfristig verbauter Tuningchip konnte dieses Problem allerdings nicht beheben. Die versprochene Leistungssteigerung war nicht einmal ansatzweise vorhanden. Ob dies am miesen Chip, oder einer falschen Vermutung meinerseits liegt, kann ich nicht sagen.

lg Dago
 
R

ralph49

Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
4
durchzugschwäche 1150 er gs

hallo dago

chiptuning lohnt sich nur für den der den chip vertreibt, denn die ausbeute
der leistung die dabei rauskommt ist nicht ins verhältnis mit dem was dieses ding kostet. ausserdem chiptunnig bei einem sauger na ja??????
wenn du wirklich etwas bewegen wills musst du deiner q beim ein und ausatmen helfen. der aufwand von anderen nockenwellen um mehr
drehmoment zu bekommen sind auch nicht viel teuerer als ein
chip. das die 1150er von unten raus ein bischen lammt war von
anfang an bekannt. auserdem ist die serienstreuung auch eine sache
für sich. wenn man über 200 fahren möchte kauft man sich lieber eine rs.

gruß ralph
 
Thema:

Durchzugsschwäche R 1150 GS ADV DZ

Durchzugsschwäche R 1150 GS ADV DZ - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Durchzugsschwäche bei 3500/min

    Durchzugsschwäche bei 3500/min: War die Tage im Bayerischen Wald und hab zweimal Super 95 E5 in Tschechien getankt. Bei der Heimfahrt gestern (noch mit dem CZ-Sprit) hatte die...
  • Durchzugsschwäche bei 3500/min - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Durchzugsschwäche bei 3500/min

    Durchzugsschwäche bei 3500/min: War die Tage im Bayerischen Wald und hab zweimal Super 95 E5 in Tschechien getankt. Bei der Heimfahrt gestern (noch mit dem CZ-Sprit) hatte die...
  • Oben