DZ Spule

Diskutiere DZ Spule im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bräuchte mal 'ne konkrete Auskunft über die Haltbarkeit der Spulen bei der Doppelzündung (für die oberen Kerzen). Nach 10 Jahren sollten vom...
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Ich bräuchte mal 'ne konkrete Auskunft über die Haltbarkeit der Spulen bei der Doppelzündung (für die oberen Kerzen).
Nach 10 Jahren sollten vom quasi letzten BJ der 1150er Erfahrungen bzw. Erkenntnisse vorhanden sein.

Danke mal im Vorraus!
Gruss Martin
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Erkenntnisse zur Haltbarkeit? Hmmmmm....

Manchmal sind sie bereits nach 2 Jahren mit Defekt ausgefallen, oft hielten sie bis zum heutigen Tag.
Somit ein Teil wie jedes andere auch. Mit etwas Glück tut es seinen Dienst 25 Jahre oder gar noch länger.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
die linke Seite bei 38 TKM die rechte Seite bei 46 TKM.
Beim Kollegen mit 52 TKM immer noch die Ersten.
Die fallen auch nicht schlagartig aus sondern langsam.
Wenn man bei 5000 UMP ein Beschleunigungsloch spürt
wird es Zeit zum Wechseln.

Gruß
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
meine ADV DZ Bauj. 2004 die rechte Spule gab bei ca 74 000 den Geist auf, die linke tut immer noch das was Sie soll, jetzt ca 140 000 KM.
Grüße Eugen
 
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Hmmmm, Danke erst mal..... Können die Dinger auch bei einem, nicht Notwendigerweise, durchgeführten Kerzenwechsel 'ne "Macke" bekommen? :confused:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Unwahrscheinlich, aber bei unsachgemäßer Demontage theoretisch möglich. Hochgradig empfindlich sind die Teile aber nicht.

Bei mir war übrigens die 1. Spule nach nicht einmal 20´000 km kaputt, die 2. tut bisweilen brav ihren Dienst. Beschädigung bei Kerzenwechsel zu 99,99% ausgeschlossen, der Defekt trat erst 5000 km danach unvermittelt während einer Tour ein. Quasi über Nacht.

Ob ich deswegen eine Spule als Ersatz mitführen würde? Definitiv NEIN.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmmmm, Danke erst mal..... Können die Dinger auch bei einem, nicht Notwendigerweise, durchgeführten Kerzenwechsel 'ne "Macke" bekommen? :confused:
ja ...

zum abziehen gibts ein extra werkzeug, zum einsetzen wird es auch verwendet.
die spulen sind empfindlich gegen druck mitten auf die oberseite.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Jetzt 106000,erste Spulen.Eine als Ersatz immer dabei wenn auf Urlaubsfahrt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
130 Tkm, 11 Jahre und noch kein Ausfall.
Anscheinend sind sie etwa empfindlich gegen Umfallen. In Hechlingen ist das ein Standard"problem".
gerd
 
Thema:

DZ Spule

DZ Spule - Ähnliche Themen

  • Was ist mit der Spule passiert?

    Was ist mit der Spule passiert?: Vorab: es ist keine BMW, sondern ein 4 Takt Yamaha Motor. Das Motorrad startet nur widerwillig. Auch braucht es einige Kicks, um dann mal an zu...
  • Benzinfilter spülen

    Benzinfilter spülen: Moin Mich hat ein User angeschrieben zu dem Thema, darum die Erstellung! Nummer 5 in der Anlage braucht man um eine Pumpe an die Druckleitung...
  • Detailfrage zur Überholung der Gabelrohre (Spülen der Rohre nötig?)

    Detailfrage zur Überholung der Gabelrohre (Spülen der Rohre nötig?): Hallo Zusammen Da das linke Gabelrohr inkontinent wurde und Öl verlor, habe ich nun beide Gabelrohre ausgebaut und mir die nötigen Teile besorgt...
  • Zündaussetzer bei 4000, Kabel oder Spule

    Zündaussetzer bei 4000, Kabel oder Spule: Hallo! Bin neu und fahre eine 1150GS aus 2001. Keine Doppelzündung. Heute hatte ich bei 4000-5000 Leistungsmangel als wenn ein Zylinder fehlt. An...
  • Zündkerzen oder spulen kaputt?

    Zündkerzen oder spulen kaputt?: Hallo, ich bin grade dabei, an meiner 2011er r1200gs adventure, die 20Tkm inspektion zu machen. Soweit ist eigentlich alles gut, aber die beiden...
  • Zündkerzen oder spulen kaputt? - Ähnliche Themen

  • Was ist mit der Spule passiert?

    Was ist mit der Spule passiert?: Vorab: es ist keine BMW, sondern ein 4 Takt Yamaha Motor. Das Motorrad startet nur widerwillig. Auch braucht es einige Kicks, um dann mal an zu...
  • Benzinfilter spülen

    Benzinfilter spülen: Moin Mich hat ein User angeschrieben zu dem Thema, darum die Erstellung! Nummer 5 in der Anlage braucht man um eine Pumpe an die Druckleitung...
  • Detailfrage zur Überholung der Gabelrohre (Spülen der Rohre nötig?)

    Detailfrage zur Überholung der Gabelrohre (Spülen der Rohre nötig?): Hallo Zusammen Da das linke Gabelrohr inkontinent wurde und Öl verlor, habe ich nun beide Gabelrohre ausgebaut und mir die nötigen Teile besorgt...
  • Zündaussetzer bei 4000, Kabel oder Spule

    Zündaussetzer bei 4000, Kabel oder Spule: Hallo! Bin neu und fahre eine 1150GS aus 2001. Keine Doppelzündung. Heute hatte ich bei 4000-5000 Leistungsmangel als wenn ein Zylinder fehlt. An...
  • Zündkerzen oder spulen kaputt?

    Zündkerzen oder spulen kaputt?: Hallo, ich bin grade dabei, an meiner 2011er r1200gs adventure, die 20Tkm inspektion zu machen. Soweit ist eigentlich alles gut, aber die beiden...
  • Oben