Edelstahlschrauben - wo darf ich und wo nicht?

Diskutiere Edelstahlschrauben - wo darf ich und wo nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend in die Runde! An meiner GS glänzen an vielen Stellen wunderbar vergammelte oder rostige Schrauben - einer der Vorbesitzer hatte wohl...
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ManniAC

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Guten Abend in die Runde!

An meiner GS glänzen an vielen Stellen wunderbar vergammelte oder rostige Schrauben - einer der Vorbesitzer hatte wohl eine Vorliebe für Wasser...
Bin zwar kein gelernter Schrauber und auch kein Metallurge, aber ich weiß wohl, dass man reine und weniger reine Metalle nicht zu lange Berührung bringen sollte. Eines von beiden ist über kurz oder lang der Verlierer...
Wer kann mir sagen, an welchen Stellen ich Edelstahlschrauben benutzen darf?

Konkret geht es mir um:
-Befestigung der Bremssättel
-Befestigung der Fußrasten (vorne und hinten)
-Schrauben im Bereich der Zylinderköpfe
-Schrauben am Motorblock vorne

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß
Manni
 
Brother-uwe

Brother-uwe

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Ich bin jetzt auch kein Metallpapst, aber das edlere Metall opfert sich und fängt das Gammeln an. In Alu solltest du aber eigentlich keine Probleme bekommen.
Bei Stahl wäre ich da vorsichtiger. Denk auch daran, das eine VA-Schraube in etwa so zugfest ist, wie eine Schraube aus Stahl mit der Güte 8.8
Eventuell hast du z.B. an den Bremssätteln hochfeste Schrauben in 10. oder höher.
Ich hoffe, das ich ein wenig helfen konnte.

Gruß Uwe
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Ich bin jetzt auch kein Metallpapst, aber das edlere Metall opfert sich und fängt das Gammeln an. In Alu solltest du aber eigentlich keine Probleme bekommen.
Bei Stahl wäre ich da vorsichtiger. Denk auch daran, das eine VA-Schraube in etwa so zugfest ist, wie eine Schraube aus Stahl mit der Güte 8.8
Eventuell hast du z.B. an den Bremssätteln hochfeste Schrauben in 10. oder höher.
Ich hoffe, das ich ein wenig helfen konnte.

Gruß Uwe
... anders herum! Das edlere Metall frisst das Unedle auf. Die alten Kupferbadeöfen hatte deshalb eine Opferanode aus Alu drin. Schau mal an Deinen Heizungskessel ... da solltest Du auch so etwas finden!
 
beiker

beiker

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Opferanoden (wie bei Schiffsschrauben) sollen doch nur leitfähiger sein oder die sich bildende Spannung (mit Materialverlust) abgeben:rolleyes:?

Aber ich bin Ahnungsloser...

Bei uns in der Spülmaschine darf ich auf jeden Fall kein verchromtes Grillrost reinpacken ohne "Flugrost" auf den Besteck zu riskieren....

Büroklammer in der Kupferdachrinne hat auchnur eine kurze Halbwertzeit:rollleyyes:
 
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der niederrheiner

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Eigentlich ganz einfach. Niemals VA Schrauben in oder durch Alu, Messing oder ähnliches führen, respektive reinschrauben. Bei Verbindungen die auf Scherung belastet sind, Finger weg von Festigkeiten die geringer sind als Original. VA Schrauben erfüllen die eben nicht immer.

Zum Beispiel sind die Schräubchen, welche die Abdeckung der 2.Zündkerze bei den 11 1/2 halten, aus VA. Merkte ich auch erst, als eine am Kopf abriss. M6 oder so. Ausbohren? Vergiss es.

Solche Schrauben wenigstens regelmässig rausdrehen und mit der entsprechenden Paste einsetzen.
 
maxquer

maxquer

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Das Wichtigste ist, dass Du die Festigkeitsklassen einhälst. Ist aber nicht immer ganz einfach, da Du bei 10.9-Schrauben schon Probleme kriegen könntest. Ich kann Dir trotzdem nicht zum Austausch raten, da CrNi-Schrauben aufgrund Ihrer schlechteren Elastizität zum Fressen neigen.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

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Hi

>>>Konkret geht es mir um:
-Befestigung der Bremssättel
-Befestigung der Fußrasten (vorne und hinten)<<<

Finger weg, die VA-Schrauben haben offiziell nicht die notwendige Festigkeitsklasse.
Inoffiziell können sie diese gar nicht ausspielen, weil sie in Al nicht ausreichend angezogen werden können. Was nützt einen superhochfeste Schraube wenn man sie in vergleichsweise teigiges Al schraubt?>>>



>>>-Schrauben im Bereich der Zylinderköpfe
-Schrauben am Motorblock vorne<<<

Da kannst du reinschrauben was Du willst

Generell VA-Schrauben:
Theoretisch gibt es zu vielen anderen Materialien ein "rostanregendes" Spannungsgefälle. Praktisch stimmt das nicht. Erstens besteht der überwiegende Teil einer VA-Schraube aus Stahl (wie auch bei den anderen Schrauben), zweitens passiviert sich VA-Stahl selbst (macht seine Oberfläche durch "Edeloxidation" inaktiv).
Edelstahlschrauben in Messingbüchsen halten bei mir seit 30 Jahren ohne "festzugehen". Bei Bauflaschnern sind Edelstahlschrauben z.B. bei der Befestigung von Cu ausdrücklich empfohlen (Fachregeln des Handwerks).
Und letztlich sollten alle "Unken" mal drüber nachdenken was das der Überzug aus Zink bei "normalen" Schrauben mit dem Material seines Anschraubgewindes machen könnte. Die Paarung Zink/Messing wäre auch lustig.
gerd
 
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der niederrheiner

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Hm, da kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht zustimmen _gerd. Uns sind die VA Schrauben reihenweise am Kopf abgerissen, während der komplette Schaft unverrückbar im Messing saß. Die "normalen" Schrauben rissen wenn, unten am Gewindeansatz ab.

Sicher, wer unbedingt eigene Erfahrungen sammeln will. . .
 
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ManniAC

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Na, da sage ich mal 'danke' in die Runde. Mein Fazit:

Schrauben für Bremssättel und Fußrasten hole ich orichinool beim Freundlichen und wexle sie dann in 10 Jahren erneut - da komm ich drüber.
Und am Motorblock schraub ich VA rein.

Ok ? Keiner steinigt mich ?

Viele Grüße
Manni
 
AmperTiger

AmperTiger

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Schrauben für Bremssättel und Fußrasten hole ich orichinool beim Freundlichen und wexle sie dann in 10 Jahren erneut - da komm ich drüber.
Und am Motorblock schraub ich VA rein.
Viele Grüße
Manni
ich würde die schrottigen Originalschrauben sicher nicht für horrend Geld beim :) holen, sondern mit den alten Vergammelten in einen Schraubenhandel und mir für einen Bruchteil des Geldes, den BMW aufruft, richtig gute Schrauben holen.
hab ich mit den Schrauben der Bremsscheiben der HP gemacht. kosten bei BMW inkl Scheiben und Ringe über 70!!! € im Schraubenhandel dann ganz 12 €
(der Schraubenhändler sah die BMW und sagte zu mir, solche "Qualität" kann ich hier nicht verkaufen, da bin ich bald pleite)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Opferanoden (wie bei Schiffsschrauben) sollen doch nur leitfähiger sein oder die sich bildende Spannung (mit Materialverlust) abgeben:rolleyes:?Aber ich bin Ahnungsloser...Bei uns in der Spülmaschine darf ich auf jeden Fall kein verchromtes Grillrost reinpacken ohne "Flugrost" auf den Besteck zu riskieren....Büroklammer in der Kupferdachrinne hat auchnur eine kurze Halbwertzeit:rollleyyes:
Mal Viki Petra befragen: Opferanode
 
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