Ein Blinkerproblem...

Diskutiere Ein Blinkerproblem... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Lesende, nachdem mir ein Freund aus Versehen mit seiner Kiste hinter draufgebrummt ist - glücklicherweise im Schritttempo - gab es wieder...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Lesende,

nachdem mir ein Freund aus Versehen mit seiner Kiste hinter draufgebrummt ist - glücklicherweise im
Schritttempo - gab es wieder etwas zu basteln .

In der Endphase bin ich jetzt am scheitern - die Blinker hinten:(
Bei dem Rummser ist der hintere rechte Blinker draufgegangen. Die beiden Rechten blinkten ganz normal - der rechte
Vordere im Schnelllauf.
Jetzt habe ich die Hinteren gegen Universalblinker von der Tante L mit 10 Watt getauscht und hatte prompt
die superhektische Blinkfrequenz. Daraufhin habe ich 21 Watt Birnen eingebaut - keine Änderung. Auch der Einbau
des alten linken Blinkers ( übrigens waren die Alten auch 10 Watt ohne Probleme! ) brachte keine Besserung.
Wobei anfangs die Blinkfrequenz kurzzeitig normal ist um dann zu spinnen.
Kann es sein, dass das Blinkrelais einen Schlag bekommen hat ?

Ich bin mit meine Latein am Ende - wobei das Elektrikthema eh nicht so meins ist:)

Ein Hilferuf + Grüße aus dem gerade verregneten M
bewi
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
kleiner Nachtrag - die Warnblinkanlage geht ganz normal...
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Liest sich ganz nach defektem Blinkerrelais . Kostet nicht viel und ist in 1 Minute getauscht.
Gruss
Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn die eine Seite korrekt funktioniert, weshalb sollte dann der Blinkgeber defekt sein? Da sind ja keine unterschiedlichen Elektroniken für li/re drin.
Beim Warnblinken wird vom Gesetzgeber keine Lampenausfallüberwachung mit Signalisierung durch Blinkfrequenzänderung gefordert. Folglich gibt man das Signal dafür vor diesem "Überwachungselement" aus und es blinkt immer korrekt.

Der minutenschnelle Tausch erfordert, selbst durchgeführt, 85 EUR. Wenn mein Urteil richtig ist, wären die dann rausgeworfen.
gerd
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Gerd,

leider sind aber beide Seiten von den Blinkfrequenzwahnsinn betroffen.
Ich habe die neuen Hinteren zwar wegen unpassende Anschlüsse anlöten müssen
aber Strom kommt durch - sonst würde es ja gar nicht blinken.

Soll ich mir ein lastunabhängiges Blinkrelais zulegen - gibt es gerade bei ibä ?

Vielen Dank + Grüße
bewi
Oder ist das wie du meinst rausgeworfenes Geld?
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
also wenn ich vom Serienzustand ausgehe, sind normale 21W Glühlampen verbaut. Das Original Relais ist ja sicherlich nicht Lastunabhängig und benötigt somit eine Abnahme in xxW? um in der richtiten Frequenz zu blinken.

Was passiert wenn du auf einer Seite vorne und hinten mal 21W Glühlampen anklemmst?

Gruß
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bewi, keiner da der dir mal eben sein Blinkrelais leiht?

Im ersten Beitrag stand nicht unbedingt das beide Seiten betroffen sind.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Stephan,

da habe ich mich anfangs wohl ein bisschen unvollständig ausgedrückt ;-).
Gestern war wieder das alte Spiel angesagt - mal gingen alle Blinker normal und dann wieder wie irre.
Ich habe mir jetzt ein lastunabhängiges Relais für den halben BMW Preis bestellt und hoffe, dass es das war.

Vielen Dank für die Antworten !!!

Viele Grüße
bewi
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Bewi,
meine Q-Blinker sponnen auch so'n bisschen. Mal normal, mal hektisch (mit 21W-Birnchen). Zunehmend hektisch.
Ich habe mein Blinkrelais gem. dieser Anleitung, ziemlich weit unten, Variante 2, bearbeitet. Seitdem blinkt meine Q wieder beruhigend...;). Ist keine große Sache, Relais raus und auf geht schnell, für das Trennen der Leiterbahn brauchste 'ne ruhige Hand. Mal vorher ein Bierchen trinken...
Kostet nix, ggf. kannste das bestellte Relais wieder zurück schicken...
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo + guten Morgen,

es war das Blinkerrelais. Es gibt glücklicherweise für 40 € im Netz lastunabhängige Relais, so das ich nicht zum Freundlichen mußte.
Anscheinend hat das alte Relais durch den Ausfall des hinteren Blinkers einen Schlag wegbekommen.

Vielen dank für die Resonanz !!

Viele Grüße
bewi
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Wie vermutet. Schön, dass es nur eine "Kleinigkeit" war.
Gruß
Rainer
 
Thema:

Ein Blinkerproblem...

Ein Blinkerproblem... - Ähnliche Themen

  • Blinkerproblem R 1100GS

    Blinkerproblem R 1100GS: In der Suche hab ich leider nichts gefunden, denke aber das Thema gab es schon einmal. An der GS meines Bruder tritt aktuell folgendes Problem...
  • Standlicht- und Blinkerproblem

    Standlicht- und Blinkerproblem: Hallo, folgende Vorgeschichte: Verbaut waren an der K25 vorne LED-Blinker (Highsider Torezzo) und hinten Kellermann Micro 1000. --> 500km...
  • Blinkerproblem

    Blinkerproblem: Ich habe heute einem Kumpel geholfen, die Gabelsimmeringe an seiner R1100r zu tauschen. Und da wir gerade so schön dabei waren, wollten wir...
  • Blinkerproblem

    Blinkerproblem: Und hier habe ich gleich noch ein Problem mit der G/S. Blinker. Die Blinker haben gut funktioniert. Jetzt ist es aber so, daß vrone links nichts...
  • Blinkerproblem - Ähnliche Themen

  • Blinkerproblem R 1100GS

    Blinkerproblem R 1100GS: In der Suche hab ich leider nichts gefunden, denke aber das Thema gab es schon einmal. An der GS meines Bruder tritt aktuell folgendes Problem...
  • Standlicht- und Blinkerproblem

    Standlicht- und Blinkerproblem: Hallo, folgende Vorgeschichte: Verbaut waren an der K25 vorne LED-Blinker (Highsider Torezzo) und hinten Kellermann Micro 1000. --> 500km...
  • Blinkerproblem

    Blinkerproblem: Ich habe heute einem Kumpel geholfen, die Gabelsimmeringe an seiner R1100r zu tauschen. Und da wir gerade so schön dabei waren, wollten wir...
  • Blinkerproblem

    Blinkerproblem: Und hier habe ich gleich noch ein Problem mit der G/S. Blinker. Die Blinker haben gut funktioniert. Jetzt ist es aber so, daß vrone links nichts...
  • Oben