Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-)

Diskutiere Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, hatte meine 1150GS mit i ABS vor kurzem in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel und nun folgendes "Problem" Die hintere...
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin zusammen,

hatte meine 1150GS mit i ABS vor kurzem in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel und nun folgendes "Problem"

Die hintere Bremse löst seit dem nicht mehr komplett. Das Rad dreht sich wesentlich schwerer und der Sattel sowie Scheibe werden auch sehr Warm/Heiß. Wenn ich den Sattel von Hand etwas zurückdrücke läuft das Rad schön frei, einmal gebremst und schon dreht es sich wieder schwerer.

Was kann da Schief gelaufen sein?

Geprüft habe ich gerade folgendes
- Bremssattel ist leicht zurück zu drücken (Also das Schwimmen funktioniert)
- Rad ausgebaut und geschaut ob die Distanzscheibe vorhanden ist (Ist auch da)
- Bremsflüssigkeitsstand im Behälter der Fußbremspumpe ist auch nur bis Max. aufgefüllt.

Danke für eure Hilfe und Gruß
Jens
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Vermutlich defekte Bremsleitungen oder Siff im System. Nach 20 Jahren kann man mal auf Stahlflex wechseln.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
wie FP schon geschrieben - die Bremsleitungen sind schon sehr alt und quellen dann auf - in diesem Fall zu. Alle Gummileitungen unbedingt erneuern(Stahlflex) sonst wird es irgendwann sehr unangenehm wenn du die Bremse los lässt aber die Bremse nicht.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus Jens,

tu Dir den Gefallen mit den Stahlflex. Wirkt !

Und dann schneide mal eine alte Gummileitung auf. Da wird dann einiges klar.

Ich bin damals erschrocken.
Hab´s erst bei 105.000 gemacht, wäre aber früher besser gewesen.
Ist auch ein satter Unterschied, so in Sachen Druckpunkt und "Härte"

Rainer
 
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin und DANKE für die schnellen Infos,

dann muss die Q noch mal schnell in die Werkstatt und auf Stahlflex umgebaut werden :-( am Freitag geht's auf große Tour und da muss das funktionieren :-)

Hätte so was eigentlich nicht auffallen müssen? Hab ja sogar ein Prüfprotokoll bekommen nach dem Wechsel, als Nachweiss das alle Ok ist.

Gruß
Jens
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin. Alles richtig und gut bisher. Was mich wundert ist, dass das Problem, wie du schreibst, genau erst nach dem Bf wechsel aufgetaucht ist. Bist du sicher, dass das Rad vorher frei war? Falls ja, wäre es ein großer Zufall, dass genau nach dem Wechsel, der Gummischlauch zu ging. Ich würde das in der Werkstatt nochmals klären und evtl nochmal den hinteren Kreis spülen. Vielleicht hat sich irgendwo im Aggregat ein Schmutzpartikel gelöst und macht jetzt die Probleme....
Grüße Volker
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Zu viel Bremsflüssigkeit hinten im Behälter drin!
 
Thema:

Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-)

Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-) - Ähnliche Themen

  • Problemchen mit Cardo Scala und Navigator 6

    Problemchen mit Cardo Scala und Navigator 6: Hallo zusammen, habe schon mit der Suchfunktion geschnorchelt, jedoch keine Lösung gefunden. Folgende Situation: In meinem Helm ein Cardo Scala...
  • Basecamp (Mac) Bildschirm-Problemchen mit Deutsch / Umstellen auf Englisch?

    Basecamp (Mac) Bildschirm-Problemchen mit Deutsch / Umstellen auf Englisch?: Vielleicht liegt es daran, dass ich auf dem Mac ein 2 x 4k-Monitor Setup habe. Aber bei der Softwareerstellung der deutschen Version haben sie...
  • touratech klapphelm - schuberth e1 problemchens

    touratech klapphelm - schuberth e1 problemchens: bin ja seit geraumer zeit besitzer eines luxushelmes von tt. und er ist luxus - nicht nur vom preis her. der beste helm den ich je hatte. bloß...
  • Getriebe problemchen

    Getriebe problemchen: Nach einem Gangspringer ,es hat schon gekracht musste ich feststellen dass das Getriebegehäuse gerissen ist.was nun ?!
  • Neu hier und gleich ein paar Problemchen

    Neu hier und gleich ein paar Problemchen: Hallo GS Treiber Stell mich erstmal vor. Bin der Micha aus der Nähe von Stuttgart und habe bisher eigentlich immer nur alte Eisenhaufen gefahren (...
  • Neu hier und gleich ein paar Problemchen - Ähnliche Themen

  • Problemchen mit Cardo Scala und Navigator 6

    Problemchen mit Cardo Scala und Navigator 6: Hallo zusammen, habe schon mit der Suchfunktion geschnorchelt, jedoch keine Lösung gefunden. Folgende Situation: In meinem Helm ein Cardo Scala...
  • Basecamp (Mac) Bildschirm-Problemchen mit Deutsch / Umstellen auf Englisch?

    Basecamp (Mac) Bildschirm-Problemchen mit Deutsch / Umstellen auf Englisch?: Vielleicht liegt es daran, dass ich auf dem Mac ein 2 x 4k-Monitor Setup habe. Aber bei der Softwareerstellung der deutschen Version haben sie...
  • touratech klapphelm - schuberth e1 problemchens

    touratech klapphelm - schuberth e1 problemchens: bin ja seit geraumer zeit besitzer eines luxushelmes von tt. und er ist luxus - nicht nur vom preis her. der beste helm den ich je hatte. bloß...
  • Getriebe problemchen

    Getriebe problemchen: Nach einem Gangspringer ,es hat schon gekracht musste ich feststellen dass das Getriebegehäuse gerissen ist.was nun ?!
  • Neu hier und gleich ein paar Problemchen

    Neu hier und gleich ein paar Problemchen: Hallo GS Treiber Stell mich erstmal vor. Bin der Micha aus der Nähe von Stuttgart und habe bisher eigentlich immer nur alte Eisenhaufen gefahren (...
  • Oben