Einbau LED Blinker (Louis)

Diskutiere Einbau LED Blinker (Louis) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte auch erst diese Widerstände gekauft. Aber als selbst die bei Louise sagten, die werden innerhalb von einer Minute 95 Grad Celsius heiss...
Axel

Axel

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
44
Ort
Friedrichsdorf im Taunus
Modell
R 1150 GS
Ich hatte auch erst diese Widerstände gekauft. Aber als selbst die bei Louise sagten, die werden innerhalb von einer Minute 95 Grad Celsius heiss. Da fragte ich mich doch, wo soll ich die nur befestigen, ohne das mir was weg schmilzt?

Also Widerstände zurück gegeben und die Lösung auf der Powerboxer Seite (z.Zt. down) gewählt.
Das heisst das Blinkrelais ausgebaut und eine Brücke auf der Platine gelötet (schaltet die Überwachung der 42 Watt je Seite im Stromkreislauf aus).

Funzt super und hat letzte Woche die 1800 KM Tour an der Cote Azur ohne Probleme bestanden.

Also viel Spaß beim nachmachen, wenn die Powerboxer Seite wieder verfügbar ist.

Gruß

Axel
 
C

cut1983

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
93
Ort
Spittal/Pula/Kiel
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen!
Bin nur ungern der paranoide Mensch in der Runde, aber nachdem ich nicht so sehr viel gelötet habe in letzter Zeit mal ne Frage:
Wie empfindlich ist denn das Relais? Bei einmal wegwaceln und das falsche Teilchen warm machen schon vorbei und Relais im Eimer oder darf man sich einen Ausritscher leisten?
Danke schonmal für Antworten!
lg, Manuel
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo Manuel,

ich habe es mit Löten des Relais versucht.
Hat bei mir leider nicht geklappt.
Ich habe die LED Blinker auch wieder rausgeschmissen.
Ich vermute die Billigheimer von Louis hatten einen defekt.
Habe alle möglichen Schaltungsvarianten mit und ohne Relais (10 Ohm)
getestet nichts klappte.
Das Relais ist glücklicherweise heile geblieben. Habe erfahren das es stolze 85 Euronen kostet.

Gruß
Holger
 
C

cut1983

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
93
Ort
Spittal/Pula/Kiel
Modell
R 1150 GS Adventure
Also gut, also dann vielleicht doch Finger weg vom Relais, weil teuer und auf die Schnelle nicht neu zu bekommen und Widerstände einbaun?
Oder einfach doch wieder GlühbirnenBlinker anbauen, so lang es die Dinger denn noch gibt...
Irgendwas muss ich mir auf jeden Fall bis Freitag einfallen lassen, weil sonst die Koffer nicht passen und die Rückverlegung find ich einfach... naja, hässlich ;-)
 
Axel

Axel

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
44
Ort
Friedrichsdorf im Taunus
Modell
R 1150 GS
Dann hatte ich ja anscheinend richtig schwein. Oder ne ruhige Hand beim Löten.
Auf jeden Fall funktioniert es, wie es auf der Powerboxer Seite steht.

Aber ich gebe euch Recht, hab auch geschwitzt als ich am Löten war.
Einen anderen Tip kann ich euch leider nicht geben.
Vielleicht fällt ja irgend wann der Löttropfen durch Schwingungen von meiner Platine runter und ich bin dann auch wieder am Fluchen. :rolleyes:
 
beggi-der-grosse

beggi-der-grosse

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
179
Ort
Zeuthen (b. Berlin)
Modell
R1200GSA TÜ
Hallo aus Berlin,

fahre seit einem Jahr mit umgelötetem Relais und LED, klappt super:rolleyes:.
Wenn jemand dabei Hilfe braucht und in der Nähe ist,einfach melden.

Gruß Beggi
 
Axel

Axel

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
44
Ort
Friedrichsdorf im Taunus
Modell
R 1150 GS
Hallo Beggi,

nun wirst du aber sicher einige Leute neugierig gemacht haben (mich eingeschlossen). :D

Wie wäre es denn, wenn du deine Lösung hier einfach mal beschreibst.

Gruß und Dank aller im Voraus, die auch gerne LED-Blinker einbauen möchten.
(Anhand der vielen Mails die ich erhalten habe, scheint das Interesse sehr groß zu sein)


Ich wünsche noch einen schönen 1. Mai
 
beggi-der-grosse

beggi-der-grosse

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
179
Ort
Zeuthen (b. Berlin)
Modell
R1200GSA TÜ
Hallo Axel,

ich habe wie auf der schon genannten Seite "Powerboxer" den Blinkgeber ausgebaut, geöffnet und die Brücke eingelötet, hat auf Anhieb funktioniert.
Hatte auch erst die Lösung mit den Widerständen im Auge, aber sie hatte mir nicht wirklich gefallen, allein schon wegen der entstehenden Wärme und aus Platzgründen.

Mein Heck ist jedenfalls komplett auf LED umgebaut, Blinker und Rücklicht.

Schönen Herrentag oder auch 1.Mai bei viel Regen hier z.Z. in Berlin

Gruß Beggi
 
stene

stene

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
36
Ort
47447 Moers
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Hallo,

hab mir Led's von Polo geholt , hab mein Relais umgelötet , hab die Variante 1.
Nur bei mir geht die linke Seite etwas zuschnell kann man aber mit leben und die rechte Seite nur einmal im moment der Schalterbetätigung.
Warnblinker links klappt und rechts blink es zweimal.
Ist das Birnchen oben im Warnblinkerschalter immer an? Hab da nie drauf geachtet.
Wenn ich die Brücke wieder raus mach blink es halt zu schnell.
Gruß und Danke.
Thomas
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo,

hab mir Led's von Polo geholt , hab mein Relais umgelötet , hab die Variante 1.
Nur bei mir geht die linke Seite etwas zuschnell kann man aber mit leben und die rechte Seite nur einmal im moment der Schalterbetätigung.
Warnblinker links klappt und rechts blink es zweimal.
Ist das Birnchen oben im Warnblinkerschalter immer an? Hab da nie drauf geachtet.
Wenn ich die Brücke wieder raus mach blink es halt zu schnell.
Gruß und Danke.
Thomas
Stell doch mal ein Foto von dem umgelöteten Relais ein.

Vielleicht haste ja auch einen Leiterbahnschluss eingebaut ...
 
stene

stene

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
36
Ort
47447 Moers
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Hallo,

hab heute mal getestet also.
Blinkrelais ist mit original Blinkern in Ordnung.
Mit Brücke wie oben beschrieben.
Mit 1 x 7,5 Ohm an einer Seite Blinkt immer noch zu Schnell mit 1 original Blinker + einem Led mit 7,5 Ohm klapps. ,mit 15 Ohm schon nicht mehr.
Also hol ich mir moregn 10 Ohm Widerständer für jeden Blinker.
Gruß Thomas
 
N

n8licht

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
1
Hat jemand ein Bild?

Da auf der alten PowerBoxer Seite die Bilder futsch sind und auf der neuen der Artikel fehlt: Hat jemand evtl. ein Bild vom offenen Relais mit Lötbrücke? Wiederstandsheizungen einbauen will ich nicht ;-)

Danke!

B3rnd
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Da Leider die Poweboxerseite nicht mehr erreichbar ist....hat jemand die Anleitung zum umlöten des Blinkerrelais zur Hand?

Wäre nett! Möchte mir auch die Widerstände sparen!
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo an alle,

ich habe mir die LED-Blinker von White Lights zugelegt (Bilder hier in meinem Album).
Hinsichtlich des Kabelanschlusses habe ich zwar gelötet (= suboptimal), würde mir aber heute ein Adapterkabel von BMW-Stecker auf die Rundhülsen kaufen. Das habe ich irgendwo einmal im Netz gesehen und erscheint mir als sauberste Lösung, auch unter dem Aspekt, dass man vielleicht einmal zurückrüsten möchte. Ich weiss zwar nicht warum, aber so ist man definitiv flexibel.
An das Relais habe ich mich aber nicht herangetraut. Also habe ich mir die Bilder und Beschreibung der Powerboxerseite (noch einmal einen riesigen Dank an Gerd!!!) ausgedruckt und bin samt Relais zu einem Eletronikladen gegangen. Die haben es nach Anlage umgelötet und es funktioniert perfekt. Das Ganze hat 10,- EUR gekostet und gerade einmal 15 Minuten gedauert. Mir war es definitiv das Geld wert, besonders wenn ich sehe, was man für ein neues Relais hinlegen muss! Bevor man also selber etwas schreddert lieber einmal nachfragen.

Viele Grüße aus Mülheim,

gundolft
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Danke Larsi...geht bei mir jetzt auch wieder!

Hab das Relais jetzt mal umgebastelt....nachher schau ich mal obs funzt!
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Blinkerrelais ist umgebaut und alle Blinker montiert....ws soll ich sagen? Die Blinker blinken fleissig vor sich hin so wie es soll! ;)
 
K

Kimba

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
22
Ort
Kayl(Luxemburg)
Modell
R1150GS Adventure DZ
Moin Moin an alle,

Habe auch LED-Blinker rumliegen um auf meine Adventure aufzubauen. Weiss noch nicht ob ich mit Widerständen arbeiten soll oder aber das Relais umlöten soll? Habe nun auf einigen Seiten was von einem 12-Poligen elektronischem Blinkerrelais gelesen. Hatt jemand Erfahrung mit so einem Teil?

Danke im Voraus

Kimba
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Ich würde das Relais umlöten...dauert 2 Minuten und alles ist gut!
 
K

Kimba

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
22
Ort
Kayl(Luxemburg)
Modell
R1150GS Adventure DZ
So, Relais ist "gepimpt" und die Blinker haben an Hyperaktivität verloren!:Super:
 
Thema:

Einbau LED Blinker (Louis)

Einbau LED Blinker (Louis) - Ähnliche Themen

  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • BMW 1150 GS Einbau LED-Rücklicht

    BMW 1150 GS Einbau LED-Rücklicht: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit einem kleinen Problem, dass ich nach dem Einbau einer LED Rückleuchte in meine 1150...
  • Nachträglicher Einbau LED Blinker

    Nachträglicher Einbau LED Blinker: Hi @ all, Hat schon jemand diesen klick Satz LED Blinker an seiner 650/800er verbaut ? Den Satz "die Montage ist sehr einfach" schreibt wohl so...
  • Einbau original LED-Blinker - R1200GS ADV (MÜ) Bj 2008

    Einbau original LED-Blinker - R1200GS ADV (MÜ) Bj 2008: Hallo Forum, habe leider über das Suchen nichts passendes gefunden. Ich habe mir vier neue LED-Blinker von BMW gekauft und möchte diese bei der...
  • Hornig LED Blinker Einbau

    Hornig LED Blinker Einbau: Hornig bietet neuerdings LED Blinker mit Prüfzeichen für Kuhtreiber an. Dazu meine Frage: Hat die jemand schon eingebaut? Auf den Bildern sieht...
  • Hornig LED Blinker Einbau - Ähnliche Themen

  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • BMW 1150 GS Einbau LED-Rücklicht

    BMW 1150 GS Einbau LED-Rücklicht: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit einem kleinen Problem, dass ich nach dem Einbau einer LED Rückleuchte in meine 1150...
  • Nachträglicher Einbau LED Blinker

    Nachträglicher Einbau LED Blinker: Hi @ all, Hat schon jemand diesen klick Satz LED Blinker an seiner 650/800er verbaut ? Den Satz "die Montage ist sehr einfach" schreibt wohl so...
  • Einbau original LED-Blinker - R1200GS ADV (MÜ) Bj 2008

    Einbau original LED-Blinker - R1200GS ADV (MÜ) Bj 2008: Hallo Forum, habe leider über das Suchen nichts passendes gefunden. Ich habe mir vier neue LED-Blinker von BMW gekauft und möchte diese bei der...
  • Hornig LED Blinker Einbau

    Hornig LED Blinker Einbau: Hornig bietet neuerdings LED Blinker mit Prüfzeichen für Kuhtreiber an. Dazu meine Frage: Hat die jemand schon eingebaut? Auf den Bildern sieht...
  • Oben