eine ABS Frage

Diskutiere eine ABS Frage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner Dicken (1150er GS Bj. 2002) hat sich das ABS verabschiedet (Wechselblinken). Glücklicherweise (was den Geldbeutel angeht) war...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,

bei meiner Dicken (1150er GS Bj. 2002) hat sich das ABS verabschiedet (Wechselblinken).
Glücklicherweise (was den Geldbeutel angeht) war es anscheinend nur der vordere Radsensor.
Bei einer ausgiebigen Probefahrt ist das ABS wieder ausgestiegen und der darauf folgende
Besuch beim :D brachte einen falschen Abstand des Sensors als Fehler heraus.
Ich es so, dass wenn der Sensorabstand nicht passt das ABS dieses mit dem Ausstieg
(dauerhaft) beantwortet ?

Frage + Grüße aus dem sonnigen M aus einem schattigen Büro
bewi
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ja, das ABS steigt aus, wenn der Senorabstand so groß ist, daß keine sinnvollen Meßwerte
mehr geliefert werden, egal ob vorne oder hinten.
Wenn ein Radsensor keine Werte mehr liefert und der andere noch Werte liefert wird dies
zutreffend als Fehler interpretiert.

Deswegen ist ja im (umfangreichen (hüstel)) Bordwerkzeugsatz eine kleine Fühlerlehre enthalten.
In der Bedienungsanleitung steht auch der Sollwert Radsensor - Sensorring.

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Was ich mich frage: Der Sensorabstand ändert sich ja nicht. Hat er jahrelang gepasst so ist es unwahrscheinlich dass er auf einmal "anders" ist.
Ich vermute dass er sich "verabschiedet" (hat).
gerd
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Gerd,
der Abstand hat sich nicht geändert - ich habe den Sensor bei BMW tauschen lassen nachdem die den Fehler ausgelesen haben.
Dieser besagte es gäbe ein Problem zwischen dem Modulator und vorne. Anscheinend hat BMW den Neuen mit etwas zu großem
Abstand eingebaut.
Viele Grüße + Vielen Dank für die Resonanz
bewi
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo Bewi,
wenn BMW den Sensor getauscht hat, hast Du doch Gewährleistung auf die Reparatur.
Grüße
Jürgen
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Mir geht es ganz ähnlich,

ich bin auf einem matschigen Feldweg etwas weggerutscht und lag auf der rechten Seite eben im Dreck. Motor läuft, alles andere auch, nur eben das ABS nicht. Was mir aufgefallen ist, das ich einmal direkt nach dem Sturz den Handbremshebel bis zum Lenker ziehen konnte (wie die Kupplung) nach einer erneuten Betätigung der Handbremse war der Abstand wie gewohnt. Die Bremsleistung ist auch gleich geblieben.
Was mich jetzt wundert ist, das alles anscheinend normal arbeitet, sich das ABS aber nicht initialisieren kann. Abstand passt nach meiner Messung, nur hinten wusste ich nicht recht,von aus man am besten messen sollte. Die entsprechenden ABS-Ringe habe ich schon gereinigt um einen Fehler diesbezüglich auszuschließen.

Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis?

P.S.: Sie ist von 2001 und hat gut 76.000 km auf der Uhr, Batterie ist in Ordnung und die Sicherungen auch. Bremsflüssigkeit ist in beiden Behältern auch noch genügend vorhanden.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo blablabla (Vorname ist auch schön für die Anrede)
Was machen die Abs Kontrolllampen, Gleich- oder Wechselblinken?
Hast du den Fehler gelöscht?
Ist es das Abs 2 ohne Bremskraftverstärker?
Melde dich
Edgar
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
2001 muss ABS2 ohne BKV sein.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Hallo,

mein Name ist Friedrich.

Genau es ist das ABS2 ohne diesen BKV. Das Blinken ist Wechselblinken. Ein Löschen des Fehlerspeichers habe ich noch nicht unternommen. Ich bin auch erst morgen Abend wieder zu Hause, um genaueres durchzuführen. Was mir etwas missfällt ist, das ich die Handbremse bis zum Griff ziehen konnte, was ja an sich nicht gut ist!

Schonmal Dank für die Unterstützung!

P.S.: Muss ich zum Löschen des Fehlerspeichers die ganze Zeit den ABS-Knopf drücken? Das habe ich auf poweboxxer nicht ganz verstanden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn Du den Griff bis zum Anschlag ziehen kannst hat das zu 99% nichts mit dem ABS zu tun. Vielleicht ist schlicht und ergreifend Dein Geberzylinder im Eimer.
gerd
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Moin

Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim Aufstellen der Maschine nach dem Sturz, oder beim Sturz die Bremse gezogen wurde und dabei keine Bremsflüssigkeit an der Bohrung stand.
Wenn es der Geber Zylinder ist , der defekt ist, würde dieser die nächsten Mal auch keinen Druck aufbauen.
Gruß Edgar
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
entweder Geberzyli hin , oder Luft im System.
Das einfachste wär Bremse entlüften. Dann siehste ob ´s wider funzt, oder der Geberzyli defkt ist.

tschöö
Matjes
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
ENTWARNUNG!

Ich hatte die Symptome ja beschrieben. Nochmal als Zusammenfassung: Nach dem Sturz konnte ich EINMAL die Handbremse bis zum Anschlag ziehen, danach hat sie normal gearbeitet. Ja, ich hatte beim fallen noch gebremst, wird dies wohl hervorgerufen haben. Der dritte Gang war eingelegt und der Motor lief noch kurz, als die gute auf der Seite lag, ich nehme an, diese Kombination hat das ABS gehörig durcheinander gebracht.
Nach dem ich sie wieder oben hatte und weitergefahren bin, hat sich das ABS nicht neu initialisiert. Ich hatte schon angst, es würde teuer werden.
Nachdem ich bei powerboxxer den Artikel mit der Löschung des Fehlerspeichers gelesen hatte, machte ich mir Hoffnung, leider habe ich es wohl falsch gemacht. Erst nach der Konsultierung eines englischsprachigen Videos wurde mir, das ich wohl was falsch verstanden habe. Naja egal. Ich habe PIN 2 aus dem Diag.-Stecker auf Masse gelegt (an eine Schraube hinten am Rahmen) ABS-Knopf gedrückt, Zündung an, 10 sec. so geblieben und zack, alles läuft wie gewohnt.
Bei einer Probefahrt konnte das ABS zeigen was es kann. Ich hatte den Masseanschluss aus dem Artikel wohl nicht richtig verstanden.


Besten Dank für die ganze Hilfe und die gute Unterstützung, auch wenn ich nicht der Ersteller dieses Threads bin.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Wenn Du bei dem Sturz den Hebel EINMAL bis zum Griff ziehen konntest hast Du jetzt Luft im Systhem
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oder bei dem Sturz wurden die Beläge (wie auch immer) zu weit zurückgedrückt.
Wenn die Bremse jetzt wieder normal arbeitet, ist keine Luft im System.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ich denke es gibt tatsächlich diese zwei Möglichkeiten wie es zu dem einmaligen Durchfallen des Bremshebels kommen konnte.
Wenn er während des Falles noch den Hebel gezogen hatte, war die Nachlaufbohrung verschlossen. Ich kann es nicht sagen, wie schräg die Huddel liegen muss, bis an der Bohrung Luft statt Bremsflüssigkeit ansteht. Wenn er jetzt den Hebel (im Flug :rolleyes:) gehen lässt, saugt der zurückgehende Kolben Luft nach. Das ist dann aber nicht mehr als eine kleine Blase direkt an der Bohrung. Beim erneuten Bremsen hat sich der größte Teil der Luft schon wieder selbst "verdrückt", aber dadurch war der Hebelweg einmal groß und beim zweiten mal annähernd Luftfrei und der weg wieder normal. Solange die Luft ganz oben im Zylinder geblieben ist, kann das Funktionieren. Oder Lars hat es getroffen und beim Fall ist eine Bremsscheibe irgendwo gegen gekommen und hat sich leicht auf die Seite gedrückt und den Belag zu weit zurück gedrückt (Bremse muss dabei aber gelöst gewesen sein).
Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Technisch ist das verständlich.
Unwahrscheinlich ist, m.E. dass jemand den Hebel unter dem Flug loslässt (normal krampft man sich da fest) UND Luft angesaugt werden konnte. Da müsste der Ausgleichsbehälter quasi leer gewesen sein.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Richtig Gerd. Daher tendiere ich zu Larsi 's Version..
Grüße Volker
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Ich kann es nicht mehr genau sagen, ob ich da jetzt bim fallen voll zugepackt habe oder nicht. Ich habe aber die rechte Hand am Griff gehabt. Die Bremsscheiben sind alle drei gerade und da rubbelt auch nichts (Hitzeverzug aus dem Auto, kennt man ja vllt.) Da ich seit dem Sturz gut 700km gefahren bin und auch mal zur Überprüfung mit ABS gebremst habe und alles gut Bremst und Funktioniert, bin ich mir sicher, das alles in Ordnung ist.
Hinten wie auch vorne sind in den Vorratsbehältern die Stände auf MAX., dies spricht ja gegen die Theorie mit der Luft im System. Der Weg war annähernd horizontal und die Maschine lag auf der linken Seite. Ich meine nicht, das da eine Bremsscheibe irgendwie den Boden hätte berühren können.

Grüße,
Friedrich
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ist wie im richtigen leben:
beim ersten mal ist man leicht verkrampft und wenig sensibel.
da wird schon mal mit bärenkräften gezogen und gedrückt...

mit zunehmender (sturz-)routine flutscht das besser.

und dann legt man sich im gelände einfach locker hin, ohne die armaturen gewaltsam zu verbiegen und ohne die schuld danach auf die hardware zu schieben! ;-)

gelingt mir auch zunehmend immer besser, wenngleich ich die letzte rippenprellung eindeutig dem sturen rückspiegel in die schuhe schiebe...!

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

eine ABS Frage

eine ABS Frage - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Frage zu ABS Pro

    Frage zu ABS Pro: Hallo zusammen, ich habe mir eine F 850 GS aus der Neuseeland Trophy gekauft. Die hat ABS PRO. Jetzt ist meine Frage - ich hoffe nicht zu blöd...
  • Frage zu I-ABS

    Frage zu I-ABS: Hallo, hab schon diverses zu dem Thema gelesen, finde aber die Info nicht... Nimmt das I-ABS beim betätigen der Vorderradbremse nur im...
  • Frage zu I-ABS - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Frage zu ABS Pro

    Frage zu ABS Pro: Hallo zusammen, ich habe mir eine F 850 GS aus der Neuseeland Trophy gekauft. Die hat ABS PRO. Jetzt ist meine Frage - ich hoffe nicht zu blöd...
  • Frage zu I-ABS

    Frage zu I-ABS: Hallo, hab schon diverses zu dem Thema gelesen, finde aber die Info nicht... Nimmt das I-ABS beim betätigen der Vorderradbremse nur im...
  • Oben