Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Eine Frage der Ehre (Scheibe)!

Erstellt von casi, 28.05.2010, 08:08 Uhr · 10 Antworten · 2.368 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.12.2005
    Beiträge
    275

    Standard Eine Frage der Ehre (Scheibe)!

    #1
    Ja, ich glaube diese Frage wurde immer wieder hier angesprochen...
    Ich hatte mir vor ein paar Jahren nach ausführlicher Recherche hier im Forum die Kompromisscheibe Vario-Screen
    http://www.wunderlich.de/frame.php?M...prodid=8110214
    besorgt und erhofte mir bei einer Körpergröße von 1,90m die größten Anpassungsmöglichkeiten.
    Sie ist zwar OK, hatte jedoch mehr Verwirbelungen als ich gedacht hatte.
    Nun hat sich die Situation ergeben (Kaltverformung), dass ich mir eine neu Scheibe besorgen möchte!
    Es gibt für mich zwei Favoriten:
    ERGO-Screen von Wunderlich

    http://www.wunderlich.de/frame.php?M...prodid=8110065


    und

    den Windschild von Hornig

    http://www.motorradzubehoer-hornig.d.../Windschilder/

    Ich bin eher ein Sitzriese und mir schwebt eine maximale Tourentauglichkeit bei meiner Körpergröße vor.
    Kann es sein, das diese Baugleich sind?
    Laut Beschreibung ist die Scheibe von Wunderlich 4 cm höher.
    Die Frage ist allerdings von wo aus die Hersteller messen.
    Rein optisch ähneln sich die beiden sehr.
    Weiß jemand genaueres?
    Casi

  2. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #2
    Leider kenne ich persönlich keine von Beiden.

    Meine damalige Recherche hier führte mich zur Secdem / Bullster.
    Mit 187 bin ich auch nicht gerade zwergenähnlich
    Ich habe die tiefe Sitzbank und bin sehr zufrieden mit der Scheibe. Wenig Verwirbelungen und der Lufthauptstrom trifft mich am obersten Teil des Helmes.

    Sie ist jedenfalls wesentlich größer und inkl. angeformter Spoilerlippe im oberen Bereich der Scheibe, als die orig. ADV Scheibe.
    Aus dem Stehgreif glaube ich sie ist rd. 9 cm. höher und Einiges breiter als die ADV Scheibe.

  3. Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    396

    Standard

    #3
    Hi,
    ich habe mir eine Vario montiert nach dem an der originalen die Befestigung ausbricht.
    Mit meinen 1,93 ist aber das Ergebnis nicht so gut. Ich werde demnächst (sollte es doch noch mal warm und sonnig werden) mal ohne der oberen Scheibe Fahren und lieber mit Helm im Wind als die Luftverwirbelungen.
    Ich muss aber noch dazuschreiben das ich oft zügig auf der Autobahn unterwegs bin.
    Das optimale wurde leider noch nicht erfunden.

  4. Registriert seit
    28.12.2005
    Beiträge
    275

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von MarTwin Beitrag anzeigen
    Leider kenne ich persönlich keine von Beiden.

    Meine damalige Recherche hier führte mich zur Secdem / Bullster.
    Mit 187 bin ich auch nicht gerade zwergenähnlich
    Ich habe die tiefe Sitzbank und bin sehr zufrieden mit der Scheibe. Wenig Verwirbelungen und der Lufthauptstrom trifft mich am obersten Teil des Helmes.

    Sie ist jedenfalls wesentlich größer und inkl. angeformter Spoilerlippe im oberen Bereich der Scheibe, als die orig. ADV Scheibe.
    Aus dem Stehgreif glaube ich sie ist rd. 9 cm. höher und Einiges breiter als die ADV Scheibe.
    Meinst du die hier?
    http://www.bullster.com/fr/catalogue...recherche=moto
    Recht ungewöhnliches Design. Leider ist auf der Seite nur das Cockpit und nicht das ganze Moppet zu sehen.
    Haste nen Foto von deiner Q? *neugier*
    Vielleicht könnte sie ein neuer Favorit für mich werden...
    Casi

  5. Registriert seit
    28.12.2005
    Beiträge
    275

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Bart Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe mir eine Vario montiert nach dem an der originalen die Befestigung ausbricht.
    Mit meinen 1,93 ist aber das Ergebnis nicht so gut. Ich werde demnächst (sollte es doch noch mal warm und sonnig werden) mal ohne der oberen Scheibe Fahren und lieber mit Helm im Wind als die Luftverwirbelungen.
    Ich muss aber noch dazuschreiben das ich oft zügig auf der Autobahn unterwegs bin.
    Das optimale wurde leider noch nicht erfunden.
    Deckt sich ganz genau mit meinen Erfahrungen. Ich würde sie mir deshalb nicht nocheinmal kaufen.
    Casi

  6. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #6
    Schau mal in mein Profilalbum.
    Die Bilder 01 - 05 zeigen die frisch lackierte Q mit der Scheibe.

    Wenn du Genaueres brauchst - gerne

  7. Registriert seit
    28.12.2005
    Beiträge
    275

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von MarTwin Beitrag anzeigen
    Schau mal in mein Profilalbum.
    Die Bilder 01 - 05 zeigen die frisch lackierte Q mit der Scheibe.

    Wenn du Genaueres brauchst - gerne
    *fingerheb*
    Bezugsquelle und Preis wäre klasse!
    Sieht sehr gut aus!
    Casi

  8. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    121

    Standard

    #8
    Hallo

    Ich bin auch/noch immer auf der suche nach einer geeigneten Scheibe bei meine 187cm grösse.
    Fahre allerdings die Sitzbank in der oberen stellung und hab jetzt nur mehr den unteren Fixen teil des Varioscreens montiert.
    Ich werde als nächstes aber einen neuen Helm testen, Schuberth S1 Pro!

    Hast du schon mal die originalscheibe getestet???
    Hab von diversen Leuten gehört, die originale scheibe kürzen und gut ists..........

    Allerdings ist das Windschild von Hornig auch nicht übel, denke das es das gleiche istz wie bei Z technik V stream
    http://cgi.ebay.at/ZTechnik-Windshie...27174251617630

    Wäre einen versuch wert denk ich.
    Hat schon wer erfahrung damit????

    Mfg Chris

  9. Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    315

    Standard

    #9
    Also ich hab die Tourer-Screen von Wunderlich drauf bei 1,90m komm ich mit der Scheibe ganz gut klar, allerdings nach dem aufpolstern der Sitzbank paßte es wieder gar nicht mehr...
    Habe mir dann noch diesen Scheiben-Tobinator von wunderlich dazu geholt, damit ging es dann wieder wunderbar.
    Habe mir aber mittlweile angewöhnt bei nicht zu großen Touren und Autobahnfahrten komplett auf einen Scheibe zu verzichten.

  10. Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    73

    Daumen hoch Ergoscheibe für immer

    #10
    Ich hab seit drei Wochen die Ergoscheibe und bin damit sehr zufrieden.

    Meine Sitzhöhe ist 4cm höher als die Orginalbank (TT- Sportsitzbank) bei einer Körpergröße von 1,86 m.

    Habe die Scheibe in der höchsten Stellung damit sind sogar längere Autobahnfahrten mit 150-160 km/h möglich.

    Durch die seitlichen Unterschneidungen wird soviel Fahrtwind abgelenkt dass sogar meine Beifahrer davon Profitieren.

    Der Druck am Oberkörper ist komplett weg und die Möpijacke ist wieder absolut Fliegenfrei.

    Der Fahrtwind trifft jetzt auf die obere Helmfläche.

    Verwirbelungen hatte ich selbst bei 190 km/h nicht mehr (nach Testfahrt auf der Autobahn).


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab da mal eine Frage
    Von smeller001 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 20:43
  2. Servus und eine Frage
    Von Gemein im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 17:33
  3. GS putzen - eine Frage der Ehre?
    Von Haegi im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 22:21
  4. Ich da mal eine Frage
    Von Fender im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:43
  5. Eine Browser-Frage
    Von willi.k im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 20:16