Einmotten

Diskutiere Einmotten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, aufgrund meiner bevorstehenden Auswanderung nach Brasilien im August diesen Jahres möchte ich meine 1150 ADV für ca. 8 Monate...
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,

aufgrund meiner bevorstehenden Auswanderung nach Brasilien im August diesen Jahres möchte ich meine 1150 ADV für ca. 8 Monate einmotten. Leider ist es verboten, gebrauchte Fahrzeuge nach Brasilien ein zu führen :mad: - und da mein Bike noch dasteht wie aus dem Laden, möchte ich es eigentlich auch nicht verkaufen. Vorerst zumindest.

Wie sollte ich dabei am besten vorgehen?
Alle Öle ablassen????
Wie das Motorrad konservieren???
Auf was muß ich achten???

Danke für eure Info

Gruß
Horst
 
W

wolle2222

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
48
Ort
München West
Modell
Honda XR650L / BMW HP 2
Servus,

was verstehst du unter einmotten,

8 Monate ist doch keine Zeit,
ich würd eine Abdeck Plane drüberziehen und fertig.

Wenn meine HP im Winterschlaf ist kommt eine Plane drüber und im Frühjahr wird die Batterie kurz aufgeladen und das wars.

Mach ich mit meiner Honda XR650L schon seit 17 Jahren so,nur das da das Batterie aufladen wegfällt, weil selbst nach 6 Monaten Standzeit immer noch soviel Restpower drinsteckt zum Anlassen,
nur die BMW kränkelt im Frühjahr,aber das die glumperte Batterien einbauen da ist ja des Forum voll damit.

Gruß
Wolfgang
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Wenn du die nicht nach Brasilien einführen kannst und du dorthin auswandern möchtest. Warum möchtest du die dann einmotten? Du kannst doch sowieso nichts mehr mit ihr anfangen oder? Geb sie weiter so hat sie einen neuen Besitzer und kann weiter über die Straßen fahren ;)
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo Horst
8 Monate ist doch nicht viel! Ich würde sie volltanken und fahrfertig abstellen, kann sein das dann der Sprit nach 8 Monaten wieder runter muß, weil der ja nicht ewig haltbar ist so wie früher :confused: und dann dei Plane drüber. Nur den Lack und die Felgen schön mit Hartwachs bearbeiten und fertig. Bleibt nur noch die Freude auf's wiedersehen:)
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Hallo Horst
8 Monate ist doch nicht viel! Ich würde sie volltanken und fahrfertig abstellen, kann sein das dann der Sprit nach 8 Monaten wieder runter muß, weil der ja nicht ewig haltbar ist so wie früher :confused: und dann dei Plane drüber. Nur den Lack und die Felgen schön mit Hartwachs bearbeiten und fertig. Bleibt nur noch die Freude auf's wiedersehen:)
Moin Horst,
ich habe es praktisch genauso gemacht, wie von Hans-Jürgen auch empfohlen - für insgesamt 6 Jahre Stillstand. Also gewaschen, gefettet, geölt, gewachst (allerdings alles recht sparsam), getankt - und alles war hervorragend. Das Moped stand auf dem Hauptständer, sodaß die Räder "freifliegend" mittes "Backstein an Band" ;) ausbalanciert waren. Bettlaken drüber, fertig. Und vor zwei Wochen, nach der langen Pause, kam eine neue Batterie, Reifen und Flüssigkeiten rein, Anlasser drücken - und hopp, alles war prima.
:)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Bei acht Monaten Stillstand würde ich außer säubern und voll tanken nichts machen. Tuch drüber, fertig.
 
H

Hubertus63

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
70
Ort
Baden
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich habe für die Winterpause (weiß Gott wie lange der Winter noch dauert :() bei meiner GSA die Batterie (mangels Strom in der Garage) ausgebaut und die vollgetankte Maschine in eine Korrosionsschutzhülle gesteckt und zusätzlich mit einer Plane abgedeckt in die Garage gestellt.
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Beim :) einen neuen Tacho besorgen und als Neufahrzeug einführen ?
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich wollte gerade den Vorschlag machen, das du dein Bike verkaufst und dir in Brazil eine neue 1200er ADV kaufst, ABER meine Portu-kenntnisse sind stark eingeschränkt und laut BMW Brazil kostet eine neue vollausgestatte ADV fast 90000 brasilianische Rial und das sind laut Währungsrechner rund 37000€ das kann doch nicht hinhauen oder ?

Bitte korrigiert mich, denn das kann doch garnicht sein oder?

erschrockene Grüße
Peter
 
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde
danke für eure Antworten.

einen neuen Tacho einbauen und meine GSA als Neufahrzeug nach Brasilien einführen - gute Idee - aber.......... bei der Einfuhr mußt Du ca. 85% Einfuhrsteuer auf den NEUPREIS bezahlen. Ich habe schon mit allen möglichen verantwortlichen Personen gesprochen - keine Chance, mein Bike einzuführen.

Peter, die neue GSA 1200 kostet in Brasilien wirklich ca. 90.000 Reais.
Nach dem momentanen Umrechnungskurs also ca. 37.000 Euro:eek::eek:.
Unerschwinglich.

Eventuell bietet sich mir noch die Möglichkeit,mein Moped in Argentinien anzumelden. Dann kann ich zumindest 6 Monate damit in Brasilien fahren und kann sie anschließend in Argentinien bei einem Freund unterstellen. Mal sehen. Argentinien ist ohnehin ein Enduro -Eldorado.

Ansonsten mache ich eben pro Jahr 2 Monate Urlaub in Deutschland.:p:p

Bis dann
Horst
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ist ja hammerhart das die GS in Brazil einfach mal das doppelte Kostet..

Unfassbar..
 
Thema:

Einmotten

Einmotten - Ähnliche Themen

  • Die Q für längere Zeit einstellen

    Die Q für längere Zeit einstellen: Hallo Q Herde, es gibt gewisse Posts in denen es um das Überwintern und Einlagern geht aber meist liest man dort von widersprüchlichen Ideen bzw...
  • XCountry "so richtig" stilllegen

    XCountry "so richtig" stilllegen: Hallo zusammen, Job-, Familien- und Hausbedingt habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, meine XCountry abzumelden und das Hobby...
  • Ruhestand

    Ruhestand: Hallo, meine R100 GS-PD ist jetzt 20 Jahre und 110.000 km alt. Eigentlich ist sie das beste meiner Moppeds. Aber die letzten Jahre Winterdienst...
  • Ruhestand - Ähnliche Themen

  • Die Q für längere Zeit einstellen

    Die Q für längere Zeit einstellen: Hallo Q Herde, es gibt gewisse Posts in denen es um das Überwintern und Einlagern geht aber meist liest man dort von widersprüchlichen Ideen bzw...
  • XCountry "so richtig" stilllegen

    XCountry "so richtig" stilllegen: Hallo zusammen, Job-, Familien- und Hausbedingt habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, meine XCountry abzumelden und das Hobby...
  • Ruhestand

    Ruhestand: Hallo, meine R100 GS-PD ist jetzt 20 Jahre und 110.000 km alt. Eigentlich ist sie das beste meiner Moppeds. Aber die letzten Jahre Winterdienst...
  • Oben