Einpritzdüsen Umrüstung

Diskutiere Einpritzdüsen Umrüstung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich bin ja auch sehr interessiert! aber mir stellt sich die Frage: ob nicht der selbe Efekt auftritt, wenn man die originalen gegen neu...
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ich bin ja auch sehr interessiert! aber mir stellt sich die Frage: ob nicht der selbe Efekt auftritt, wenn man die originalen gegen neu abgestimmte tauscht?
Oder sind die 12er doch so viel besser als die 1150er Düsen, auch wenn diese neu u. abgestimmt sind?

Gruß Bernd
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Kurz gefasst
die 1150er ist mit ihrer 4-Loch Technik schon top
Austausch Satz ist ausreichend - das ist der größte Schritt
die 12er sind nur noch feiner, merkt man im direkten Vergleich - nice to have

die 11er mit der 1-Loch Technik machen mit frischen ESV´s im Austausch ein großer Schritt
bei Umbau auf 4-Loch 12er dann noch einmal ein großer Schritt zum feinsten Zerstäuber
Die alten R´s haben halt das größere Verbesserungspotential

Letztendlich wird es von allen Motor Typen immer Ausnahmen geben die (noch) so gut sind das sie es nicht nötig haben.
Aber der große Teil der "Möhren" hat halt schon einiges an KM abgerissen - daher diese Aktion
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. weitere (hoffentlich positive) Umbauberichte der 1100er wären fein! :flehan:

Andreas
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
.. weitere (hoffentlich positive) Umbauberichte der 1100er wären fein! :flehan:

Andreas
bau ein und schreib selber
subjektiver wird kaum ein Anderer berichten :grin:

und wenn Dir dein eigener Bericht nicht gefällt schickst du den Kram wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschwar

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
2
Ort
Baumholder
Modell
BMW R1150GS GESPANN
Hallo Zusammen!
habe mir letzte Woche Freitag den Austausch Satz für die 1150er bestellt.am Samstag schon da,ruckzuck eingebaut und Probefahrt
gemacht(270KM) und hellauf begeistert.
1.springt ohne Choke an.
2.Motor laüft viel ruhiger.
3.Gasannahme SUPER,hat mich am meisten begeistert.
4.Lässt sich wirklich schaltfauler fahren.
Wie schon gesagt bin hellauf begeistert!!!!!
Vielen Dank auch an Jürgen (Tills Shop) für den Super Service.

Gruss Heinrich
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
:riesigfreu: nach fast drei Jahren der erste Beitrag!! Wenn das kein Grund zum feiern ist...

spaß beiseite, ich spiel auch mit dem Gedanken diese Umrüstung zu machen. Wieviel km hatten Deine alten Düsen denn drauf? Meine haben erst 35.000km, daher weiß ich nicht ob der Unterschied bei mir auch so deutlich wäre. Ich nehme an, Du hast die Düsen für die 1200er genommen, oder die überholten 1150er?

grüße
Frank
 
J

Joschwar

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
2
Ort
Baumholder
Modell
BMW R1150GS GESPANN
hab die überholten genommen. Düsen haben 42.000km.

Gruss Heinrich
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Dank Dir, Laufleistung ist ja nicht viel Unterschied. Aber wenn Du mit den identischen 1150er Düsen schon so ein Unterschied spürst, dann wird der Unterschied zu den 1200er Düsen ja noch größer sein.
hmm, muß mal schauen, vielleicht kommen bei mir die 1200er rein.

grüße
Frank
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Austauschdüsen sind da. Morgen früh kommen sie rein. Dann werde ich berichten...
 
S

Sissi

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
86
Ort
WBL
Modell
R1150GS und TE610
Hab mir grad den Satz 12'er Düsen für meine 1150'er bestellt. Bin auf das Ergebnis gespannt. :p
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Also heute morgen Düsen eingebaut und von SG nach Overath gefahren.
Ergebnis: Läuft viel ruhiger im kalten Zustand, hängt viel besser am Gas und bei Trödelfahrten durch Ortschaften kann man schaltfauler fahren.

Fazit: für 80€ ein super Deal und absolut empfehlenswert!
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Würde jemand günstig seine 1150er Düsen zum Testen abgeben? Hätte da viell. Interesse drann.
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Moin
Die 1150er ESV nützen dir in der 11er nix - die passen nicht
und: wenn die Umrüster von 1150er auf 12 er eine deutliche Verbesserung gespürt haben ist das ein klares Zeichen dafür
das ihre Alten eben nicht mehr gut waren.
Warum sollte man sich fehlerhafte ESV´s einbauen ?
"altteile" gehen bei dieser Aktion eh zu Till in der Hoffnung sie zu reanimieren und mit Anderen ein 0er Paar zu finden.

bei der 11er funzen nur gepaarte 11er ESV´s oder eben der upgarde Umbaukit auf die 12er
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hatte da gerade schon mit dem MichelvomDorf drüber geschrieben. Geht eher darum mal die Fehlersuche bei meinem mageren rechten Zylinder voran zu treiben. Das wäre so günstig und einfach und preiswert machbar. Das mechanische Einpassen ist für mich kein Problem, ABER: Michael sagte, du könntest was zum steigenden Abmagern mit den 1150er/12er Ventilen in der 11er sagen? Ich weigere mich etwas das zu glauben, da die Gemischbildung in erster Linie vom Steuergerät geregelt werden sollte - haben da die ESV überhaupt Einfluss drauf? (soweit sie richtig funktionieren?)

Moin
Die 1150er ESV nützen dir in der 11er nix - die passen nicht
und: wenn die Umrüster von 1150er auf 12 er eine deutliche Verbesserung gespürt haben ist das ein klares Zeichen dafür
das ihre Alten eben nicht mehr gut waren.
Warum sollte man sich fehlerhafte ESV´s einbauen ?
"altteile" gehen bei dieser Aktion eh zu Till in der Hoffnung sie zu reanimieren und mit Anderen ein 0er Paar zu finden.

bei der 11er funzen nur gepaarte 11er ESV´s oder eben der upgarde Umbaukit auf die 12er
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Wenn ein Zylinder nicht richtig läuft dann mache es einfach und nehme einen fertigen Satz für die 11er

Wenn dann klare Verbesserungen auftreten hast du die von dir angestrebte günstige Lösung.
Das Rad neu zu erfinden kannst du natürlich auch machen.
Alle Altdüsen sind für das was sie noch leisten nie günstig.
Die sind meist schlecht .
und stellen damit das Problem und nicht die Lösung da.
Die Variationen von till die ich gefahren haben waren alle ihren "Preis Wert"

Und wg Abmagerung
morse tills.de an
der hat alle Infos und die Versuchreihen von denen wir profitieren durchgezogen.

Würde mir nie anmassen da fachkundige Aussagen zu treffen.

Ich war Tester und habe meine passend Lösung verbaut.

Geb ich auch nicht wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ABER: Michael sagte, du könntest was zum steigenden Abmagern mit den 1150er/12er Ventilen in der 11er sagen? ...(soweit sie richtig funktionieren?)
Hi FP91,
würdest Du dann netterweise kurz hier wiedergeben, ob an der verstärkten Abmagerung was dran ist? Ich habe durchaus Interesse an der Sache für meine Q, bin aber in der Infosammlung noch nicht so weit vorgedrungen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hab ich was überlesen? wo steht was von abmagern oder verstärkter Abmagerung? Wenn sie doch gleichen Durchsatz haben.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
@abdiepost
genau das ist ja das problem - ich hab auch interesse und keine ahnung. Laut bosch datenblatt ist der durchsatz gleich und vom abmagern habe ich jetzt das erste mal vom michelgehört. Da die das aber scheinbar in der praxis getestet haben, können die da wahrsch. am meisten zu sagen.

Ps: son dreck, morgen um 7 raus und kann nich pennen :-/
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Michael sagte, du könntest was zum steigenden Abmagern mit den 1150er/12er Ventilen in der 11er sagen? Ich weigere mich etwas das zu glauben, da die Gemischbildung in erster Linie vom Steuergerät geregelt werden sollte - haben da die ESV überhaupt Einfluss drauf? (soweit sie richtig funktionieren?)
Zwar bin ich nicht dieser "Du" aber: Bei einem funktionierenden Regelkreis "misst" die Lambdasonde die Abgaswerte und die Motronik regelt nach.
ABER: Die Sonde misst das Abgasgemisch beider Zylinder. Spritzt, übertrieben ausgedrückt, eine E-Düse gar nicht mehr, läuft dieser Zylinder zu mager. In den Anderen wird die doppelte Menge Sprit gepumpt damit der Mix passt.
Das ist natürlich nur anschaulich gesprochen. Die Einspritzmenge lässt sich weder bauartbedingt noch gemäss Mapping beliebig steigern oder gar verdoppeln.
Wenn der Abgasmix insgesamt zu mager ist, ist entweder eine Düse soweit "fertig", dass die andere es nicht mehr "ausgleichen" kann oder die Regelung spinnt.
gerd
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Fp91, Gerd, Teileklaus

wir könnten einen Stuhlkreis zu diesem Thema ... :cool:
 
Thema:

Einpritzdüsen Umrüstung

Einpritzdüsen Umrüstung - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Oben