Einpritzdüsen Umrüstung

Diskutiere Einpritzdüsen Umrüstung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe den Upgrade auf 12er ESV geordert und eingebaut. Das ging alles voellig problemlos. Danach habe ich das Motorrad gestartet.Selbst im...
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Freisinger1

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Ich habe den Upgrade auf 12er ESV geordert und eingebaut. Das ging alles voellig problemlos.
Danach habe ich das Motorrad gestartet.Selbst im kalten Zustand lief sie ruhig bei ca 700-800 U/min.
Nach 2 Monaten Standzeit ging das mit den "alten" ESV nie ohne Leerlaufanhebung bei ca 1500U/min.
Fahren kann ich leider erst wieder im Fruehjahr. Da werde ich dann nochmal berichten.
 
teileklaus

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ich schwanke noch ob ich die ED der 12 er nicht lieber gleich mit dem Motor und Rest mitkaufen soll..
wobei, hat die nicht weniger NM als meine? nicht dass ich mich motorisch verschlechtere
 
abdiepost

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Drehmoment 1150er: 98 NM
Drehmoment 1200er: 115 bzw. 120 NM (Bj.-abhängig).

Der 12er wird sicher besser ziehen. Hat 'ne Ausgleichswelle und wird weicher laufen. Und weniger Urigkeit haben. Ist eine Geschmacksfrage, wenn man keine Leistung vermisst.
 
Larsi

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klaus' 11er hat aber fette 126Nm ...
 
abdiepost

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Oh, ich nix wissen. Was kann er denn dann aus 'ner 12er holen. 140 NM?
 
teileklaus

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Und Larsis noch fetter,
jo 126 NM und gemessene fette Odenwälder 112 Haflinger. Da überlegt man sichs noch mal mit der 12 er Serien Ölgekühlten.. wenn die so schwächlich sind..
Ja wenn ich ne 12 er hätte, dann sicher eine mit 145 NM oder so, 130 PS reichen ja, man muss sich ja an sein Alter anpassen. Manchmal träume ich von 156 NM aus einem Big Bore..
Laufruhe ab Standgasdrehzahl bis 3000 ist zwar schön, aber das ist nicht der Drehzahlbereich den ich brauche:
zwischen 4000 und 7500 soll sie gut schnurren..
 
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Freisinger1

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ich schwanke noch ob ich die ED der 12 er nicht lieber gleich mit dem Motor und Rest mitkaufen soll..
Klaus,
nur die ESD sind finanziell aber eine andere Nummer,als das ganze Playmobil dazu. Und wir mit gepimpten 1150ern wissen doch alle,dass die serien12 keine Alternative ist. Also ich persoenlich habe keine Lust drauf,eine 12er wieder umzubauen. Daher bleibt meine "Alte" so lange wie moeglich bei mir.
Ich verspuehre auch nach 10 Jahren keinen Wechselwillen.
 
derbonner

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Wie sind denn eure Erfahrungen, ist eine Synchronisation im Anschluß meist notwendig? Sinnvoll vermulich schon, ich weiß :) Aber mich würde mal interessieren wer von euch nach dem Motto einbauen-losfahren vorgegangen ist oder ob der 2. Schritt bei dem ein oder anderen nicht doch nötig war. Ich habe nämlich noch keine Möglichkeit selbst zu synchronisieren, und nicht dass ich am Ende nach dem Umbau gar nicht mehr vom Fleck komme ;)

Gruß
Stefan
 
zonenfeile

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Auf jeden Fall prüfen
tauschen/upgade und synchronisieren gehört zusammen

laufen wird sie
und vermutlich deutlich besser
 
philipp

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Ich habe nämlich noch keine Möglichkeit selbst zu synchronisieren, und nicht dass ich am Ende nach dem Umbau gar nicht mehr vom Fleck komme ;)

Gruß
Stefan
Das ist vermutlich auszuschließen :)
Aber eine "Synchronisation der Flüssigkeit" macht wenig Sinn wenn Du nicht auch "die Luft dazu" synchronisierst.
Wenn du Glück hast und die Reibe vor dem Tausch der Einspritzdüsen schon sehr synchron war (natürlich nur was die Luft betrifft), dann wird sie nachher mit "zusätzlich" synchroner Einspritzung und sehr gelichmäßigem "Spritzbild" (was für eine Wortkreation!) noch besser laufen. :D
 
Larsi

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Auf jeden Fall prüfen
tauschen/upgade und synchronisieren gehört zusammen

laufen wird sie
und vermutlich deutlich besser
wieso eigentlich?
bei der synchro wird doch nur die beidseitig angesaugte luftmenge synchronisiert.
 
S

Sissi

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Ich lasse meine Q eh einmal jährlich in der Werkstatt synchronisieren. Nachdem ich die 12er ESD verbaut hatte, hab ich sie auch wieder dorthin gebracht. Lt Händler lief sie noch absolut synchron und aufgrund der abgestimmten Düsen auch deutlich ruhiger.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wie sind denn eure Erfahrungen, ist eine Synchronisation im Anschluß meist notwendig?
Ja
Aber mich würde mal interessieren wer von euch nach dem Motto einbauen-losfahren vorgegangen ist oder ob der 2. Schritt bei dem ein oder anderen nicht doch nötig war. Ich habe nämlich noch keine Möglichkeit selbst zu synchronisieren, und nicht dass ich am Ende nach dem Umbau gar nicht mehr vom Fleck komme
Sinnvoll heisst ja nicht dass anschliessend nichts mehr geht.
Aber wenn Du umbaust weil Du Dir eine Verbesserung erhoffst, dann ist es blödsinnig danach nicht zu synchronisieren. "Laufen" tut das Ding doch auch jetzt! Vielleicht wäre es sogar sinnvoll erst mal zu synchronisieren und dann zu entscheiden ob Du neue Düsen haben "musst".
Ich habe nämlich noch keine Möglichkeit selbst zu synchronisieren,
Hast Du die 4 EUR für einen PVC-Schlauch von OBI nicht? Wasser als Medium gibt es aus der Leitung
http://www.powerboxer.de/werkzeuge/...er-zur-synchronisation-von-2-zylinder-motoren

gerd
 
Paladin124

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Servus Gerd.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll erst mal zu synchronisieren und dann zu entscheiden ob Du neue Düsen haben "musst".
Du magst es nicht glauben, sie IST erst kürzlich synchronisiert worden. Ich erhoffe mir hier einfach ein besseres Startverhalten, haben müssen tu´ich also erst mal gar nichts (was ein deutsch...).

Hast Du die 4 EUR für einen PVC-Schlauch von OBI nicht? Wasser als Medium gibt es aus der Leitung
Doch, selbst die habe ich- ich habe ja auch nicht gesagt dass ich mir das nicht leisten kann, sondern dass ich das NOCH nicht habe. Aber danke für den Tipp.

Gruß
Stefan
 
2VRaini

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Tach zusammen,

im Rahmen allgemeiner Winterwartungsarbeiten habe ich bei "Tills" einen Satz 12er Düsen gekauft.

Die Abwicklung seitens "Tills" ist echt klasse und schnell.

Angelaufen ist sie gut, auch ohne Choke, steht bei Schwiegermuttern im Keller.

Probefahrt leider noch nicht möglich, da gefühlte 2 Tonnen Salz pro km auf der Strasse.

Ich berichte Euch, ob und wie sich was ändert.

2VRaini
 
hoechst

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Wer danach die Synchronisation nicht überprüft, hat das System nicht verstanden.... und sollte besser synchronisieren lassen, von Jemandem der es schon verstanden hat und beherrscht.
 
Larsi

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Wer danach die Synchronisation nicht überprüft, hat das System nicht verstanden...
ich lerne immer gern dazu.

erkläre doch bitte, warum man nach ersatz von einspritzventilen neu synchronisieren muss, wo doch damit die luftmenge zu den einzelnen zylindern angeglichen wird.
die luftmengenverteilung ändert sich durch den ersatz der ventile aber nicht.
daher finde ich, es wäre unlogisch wenn sich die synchro verstellt.

wo habe ich den denkfehler??
 
teileklaus

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ja nu Larsi, angenommen, vorher war auf 4 % Einspritzmengendifferenz genau synchronisiert, dann hat ja einer die schwache Benzinmenge der einen Seite durch etwas mehr DKl Öffnung ausgeglichen. 100% zu 104%, Also mehr magereres Gemisch.
Steckt man nun da gleiche ED Mengen rein ists wieder ungleich, weil ja eine Seite offener sein müsste. Diese Seite hat nun 4% mehr Sprit Menge und mehr Luft, oder?
 
Boxerrockser

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Eine Synchronisation schadet grundsätzlich nie. Wenn aber eine Woche vorher der Luftpfad gründlich synchronisiert wurde, dann wird durch den Tausch der EV's (Kraftstoffpfad) keine neue Synchronisation nötig. Insofern machst Du keinen Denkfehler.
 
Thema:

Einpritzdüsen Umrüstung

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