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Einpritzdüsen Umrüstung

Erstellt von derbonner, 30.10.2014, 21:01 Uhr · 141 Antworten · 36.535 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #31
    Also heute morgen Düsen eingebaut und von SG nach Overath gefahren.
    Ergebnis: Läuft viel ruhiger im kalten Zustand, hängt viel besser am Gas und bei Trödelfahrten durch Ortschaften kann man schaltfauler fahren.

    Fazit: für 80€ ein super Deal und absolut empfehlenswert!

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    #32
    Würde jemand günstig seine 1150er Düsen zum Testen abgeben? Hätte da viell. Interesse drann.

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    #33
    Moin
    Die 1150er ESV nützen dir in der 11er nix - die passen nicht
    und: wenn die Umrüster von 1150er auf 12 er eine deutliche Verbesserung gespürt haben ist das ein klares Zeichen dafür
    das ihre Alten eben nicht mehr gut waren.
    Warum sollte man sich fehlerhafte ESV´s einbauen ?
    "altteile" gehen bei dieser Aktion eh zu Till in der Hoffnung sie zu reanimieren und mit Anderen ein 0er Paar zu finden.

    bei der 11er funzen nur gepaarte 11er ESV´s oder eben der upgarde Umbaukit auf die 12er

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    #34
    Hatte da gerade schon mit dem MichelvomDorf drüber geschrieben. Geht eher darum mal die Fehlersuche bei meinem mageren rechten Zylinder voran zu treiben. Das wäre so günstig und einfach und preiswert machbar. Das mechanische Einpassen ist für mich kein Problem, ABER: Michael sagte, du könntest was zum steigenden Abmagern mit den 1150er/12er Ventilen in der 11er sagen? Ich weigere mich etwas das zu glauben, da die Gemischbildung in erster Linie vom Steuergerät geregelt werden sollte - haben da die ESV überhaupt Einfluss drauf? (soweit sie richtig funktionieren?)

    Zitat Zitat von zonenfeile Beitrag anzeigen
    Moin
    Die 1150er ESV nützen dir in der 11er nix - die passen nicht
    und: wenn die Umrüster von 1150er auf 12 er eine deutliche Verbesserung gespürt haben ist das ein klares Zeichen dafür
    das ihre Alten eben nicht mehr gut waren.
    Warum sollte man sich fehlerhafte ESV´s einbauen ?
    "altteile" gehen bei dieser Aktion eh zu Till in der Hoffnung sie zu reanimieren und mit Anderen ein 0er Paar zu finden.

    bei der 11er funzen nur gepaarte 11er ESV´s oder eben der upgarde Umbaukit auf die 12er

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    #35
    Wenn ein Zylinder nicht richtig läuft dann mache es einfach und nehme einen fertigen Satz für die 11er

    Wenn dann klare Verbesserungen auftreten hast du die von dir angestrebte günstige Lösung.
    Das Rad neu zu erfinden kannst du natürlich auch machen.
    Alle Altdüsen sind für das was sie noch leisten nie günstig.
    Die sind meist schlecht .
    und stellen damit das Problem und nicht die Lösung da.
    Die Variationen von till die ich gefahren haben waren alle ihren "Preis Wert"

    Und wg Abmagerung
    morse tills.de an
    der hat alle Infos und die Versuchreihen von denen wir profitieren durchgezogen.

    Würde mir nie anmassen da fachkundige Aussagen zu treffen.

    Ich war Tester und habe meine passend Lösung verbaut.

    Geb ich auch nicht wieder her.

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    #36
    Zitat Zitat von FP91 Beitrag anzeigen
    ...ABER: Michael sagte, du könntest was zum steigenden Abmagern mit den 1150er/12er Ventilen in der 11er sagen? ...(soweit sie richtig funktionieren?)
    Hi FP91,
    würdest Du dann netterweise kurz hier wiedergeben, ob an der verstärkten Abmagerung was dran ist? Ich habe durchaus Interesse an der Sache für meine Q, bin aber in der Infosammlung noch nicht so weit vorgedrungen.

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    #37
    hab ich was überlesen? wo steht was von abmagern oder verstärkter Abmagerung? Wenn sie doch gleichen Durchsatz haben.

  8. Registriert seit
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    #38
    @abdiepost
    genau das ist ja das problem - ich hab auch interesse und keine ahnung. Laut bosch datenblatt ist der durchsatz gleich und vom abmagern habe ich jetzt das erste mal vom michelgehört. Da die das aber scheinbar in der praxis getestet haben, können die da wahrsch. am meisten zu sagen.

    Ps: son dreck, morgen um 7 raus und kann nich pennen :-/

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    #39
    Hi
    Zitat Zitat von FP91 Beitrag anzeigen
    Michael sagte, du könntest was zum steigenden Abmagern mit den 1150er/12er Ventilen in der 11er sagen? Ich weigere mich etwas das zu glauben, da die Gemischbildung in erster Linie vom Steuergerät geregelt werden sollte - haben da die ESV überhaupt Einfluss drauf? (soweit sie richtig funktionieren?)
    Zwar bin ich nicht dieser "Du" aber: Bei einem funktionierenden Regelkreis "misst" die Lambdasonde die Abgaswerte und die Motronik regelt nach.
    ABER: Die Sonde misst das Abgasgemisch beider Zylinder. Spritzt, übertrieben ausgedrückt, eine E-Düse gar nicht mehr, läuft dieser Zylinder zu mager. In den Anderen wird die doppelte Menge Sprit gepumpt damit der Mix passt.
    Das ist natürlich nur anschaulich gesprochen. Die Einspritzmenge lässt sich weder bauartbedingt noch gemäss Mapping beliebig steigern oder gar verdoppeln.
    Wenn der Abgasmix insgesamt zu mager ist, ist entweder eine Düse soweit "fertig", dass die andere es nicht mehr "ausgleichen" kann oder die Regelung spinnt.
    gerd

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    #40
    Fp91, Gerd, Teileklaus

    wir könnten einen Stuhlkreis zu diesem Thema ...


 
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