Einpritzdüsen Umrüstung

Diskutiere Einpritzdüsen Umrüstung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Denke dir mal ED die 20 % Differenz hätten, was macht da die Synchro? Das was ich oben schrieb: eine schwache Seite wird offener eingestellt...
teileklaus

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Denke dir mal ED die 20 % Differenz hätten, was macht da die Synchro?
Das was ich oben schrieb: eine schwache Seite wird offener eingestellt, Dann tausche die Düsen auf die andere Seite..
 
Larsi

Larsi

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ja nu Larsi, angenommen, vorher war auf 4 % Einspritzmengendifferenz genau synchronisiert, dann hat ja einer die schwache Benzinmenge der einen Seite durch etwas mehr DKl Öffnung ausgeglichen. 100% zu 104%, Also mehr magereres Gemisch.
Steckt man nun da gleiche ED Mengen rein ists wieder ungleich, weil ja eine Seite offener sein müsste. Diese Seite hat nun 4% mehr Sprit Menge und mehr Luft, oder?
ja moment, ich stelle bei der synchro doch nicht ein, dass jeder zylinder dieselbe leistung erzeugt.
ich sorge doch nur für gleichen unterdruck auf der saugseite.
 
teileklaus

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OK ich dachte, dass damit auch die schwächere Verbrennung kompensiert wird.
Der Schwächere Zylinder wird doch "mitgeschleppt" bis mehr DKL Öffung das ausgleicht?
Wäre mal interessant, ob da unterschiedliche Mengen zum Ende der Synchro nicht unterschiedliche DRKL Öffungen hinterlassen, Habe ich den Denkfehler?
 
gerd_

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Hi
Wenn ich überlege welch gigantischer Aufwand es ist mal eben die Synchro zu überprüfen (prüfen!!), ist es da eigentlich wert darüber zu reden? Anstecken, anlassen, Gas auf, passt, abstellen, abstecken. Sind inklusive Tester herräumen nicht mal 5 Minuten.
Falls "passt" nicht zutrifft . . . . . . dauert's länger
gerd
 
Larsi

Larsi

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Da hast du völlig recht, klar.

Beantwortet aber auch nicht die Frage, ob sich durch den Tausch der Ventile an der Synchro etwas ändern kann.
 
teileklaus

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Hi
Wenn ich überlege welch gigantischer Aufwand es ist mal eben die Synchro zu überprüfen (prüfen!!)....
gerd
Da dauert PC anschmeissen, Seite aufrufen und fragen ob.. hier schon länger, vorausgesetzt man weiß wo das Schläuchlein hängt und das Motorrad ist griffbereit.
Wer sich über die Verbesserungen durch optimierte gepaarte Düsen freuen will, darf hier nicht überlegen müssen.
Das letzte Quentchen ans Optimum muss auch noch mitgenommen werden.
Vorrausgesetzt es ändert sich dadurch was, was der Probierer ja nun leicht selbst rausfinden kann, indem er das nun macht und hier zur Diskussion stellt.
Hat sich was verändert nur durch die 12 er Düse?
Aber man weiß die Manipulation an den Gaszügen ja nicht. Allein durch leichtes Drehen der DrKl.- Gehäuse verstellt sich ggf. schon eine vorher gute Synchro und man schiebt es auf die Änderung der Düsen, was ja ggf. nicht der Grund ist.
 
F

Freisinger1

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ich sorge doch nur für gleichen unterdruck auf der saugseite.
Genau so ist es Lars.
Sicherlich kann man die Gelegenheit nutzen und die Synchro pruefen. Ist ja kein Akt.Notwendig ist sie an dieser Stelle nicht.
Aber vielleicht erklaert uns Unwissenden und Nichtsverstehern der Herr Hoechst ja noch,was die Einspritzmenge mit dem Abgleich des Unterdrucks auf der Saugseite zu tun hat. Schliesslich hat er ja das System verstanden.
 
teileklaus

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man kann das ja auf Plausibilität prüfen, indem man auch seine vorhandenen ED nachdem gut synchronisiert ist, auf die andere Seite baut und nochmals misst.
 
hoechst

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Das Gesamtwerk der Gemischzündung und Kolbenbewegung erzeugt einen bestimmten Unterdruck in der Drosselklappe. Der Abgleich der Luftmengen endet in einem wunderbar seidenweichen Lauf aller Zylinder (beim Boxer subjektiv und nur bedingt möglich ) . Da BMW die Einspritzdüsen nicht paart, haben hier Mengendifferenzen der eingespritzten Menge bei gleichem Zeittakt eine Auswirkung auf den Motorlauf. Ein Zylinder läuft fetter - beim Synchronisieren passt man die Luftmenge an bis es wieder sauber läuft. Bei Vierzylindern ist das viel eindrücklicher und verständlicher als beim Boxer.
Bei gemachter Einstellung kommen jetzt gepaarte Düsen ins Spiel - der Motorlauf kann damit verschieden sein, je nach dem wie gross die Differenz vorher war. Also ist eine Prüfung der Synchronizität mindestens angeraten. Wer dazu keine Lust hat, hat eben die Chance verpasst, seine Investition in neue Düsen komplett zu geniessen...

Wenn ich daneben liege, lerne ich gerne weiter und dazu.
 
T2-SWA

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Hallo Ralf,

auch meine Überzeugung ist, dass diese minimale Mengenänderung an zerstäubtem Benzin keine Veränderung an der
Syncro der Drosselklappen bewirkt .

Sind wohl eher die neuen O-Ringe die nach Düsentausch besser abdichten .
Aber nicht jeder hat so´n alten Kram im Einsatz :rolleyes:
 
zonenfeile

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Und warum laufen dann "getillte" boxer so viel besser als vorher?

Kann man endlos diskutieren
ändert aber nichts daran
 
G

generalgarden

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er redet von der Synchronisation der Drosselklappen. Die interessieren sich nicht für eingespritzte Benzinmengen, nur für den erzeugten Unterdruck (daran synchronisieren wir ja). Daß der Motor unruhiger läuft, wenn ein Einspritzventil weniger Benzin einspritzt als das andere ist ja verständlich, deshalb berichten ja auch einige von besserem Rundlauf nach dem Austausch.

Ich würd nach dem Austausch auch kurz die Synchronisation prüfen, einfach weil man beim Hantieren an den Drosselklappen und durch den Tausch der Dichtringe eventuell etwas verändert haben könnte. Bei meinem eigenen Umbau hat sich an der Synchronisation nichts verändert, daher war keine Neueinstellung nötig.
 
teileklaus

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also endet alles in die Frage :
Verändert sich der Unterdruck nur durch Änderung der Benzinmenge?
Stellt man einen 1 Zylinder an der Luftkorrekturschraube magerer oder fetter, ändert sich die Drehzahl der Co Anteil und der Unterdruck im Ansaug System. Ist es dann beim 2 Zyl. nicht so? Zumindest auf der geänderten Seite? auch da wird die Drehzahl ggf. einbrechen und wird mit öffen der Zusatzluftschraube oder Drosselklappenanschlag kom.....ert. Bis die Drehzahl wieder stimmt.
Aber gut, wenn die, die es umgebaut haben sagen, es hätte sich nichts geändert an der synchro..
Die Dichtringe kann man gleich mitordern..
 
G

generalgarden

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kommt vielleicht auch darauf an, wie weit die alten Einspritzventile auseinander waren. Wenn man da einen Extremfall hatte, kann sich nach Einbau der abgestimmten Ventile vielleicht doch was an der Synchronisation ändern.
 
F

Freisinger1

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Du sagst ja,dass sich durch die minimale Aenderung des Durchsatzes und dadurch der Einspritzmenge nach dem Tausch die Synchro veraendert.Ich bin mir jetzt nicht mehr genau sicher, wie gross die Anederung ist.Ich meine aber gelesen zu haben,dass es von Werk aus Unterschiede um 4% gibt. Durch den Tausch liegen sie dann bei kleiner 1%.
Nun wird ja die Einspritzmenge durch die Motronic staendig geaendert. Hierbei ist es Ihr ziemlich egal, wie die Synchronitaet auf der Druckseite ist. Denn die Motronic regelt auf Lambdawert.
Je nach Verhaeltnissen,veranlasst sie die Einspritzduese mehr oder weniger Kraftstoff beizumischen. Im closed loop regelt sie auf Lambda1 und im open loop auf Lambda 0.85- 0.9. Das wuerde ja dann nach Deiner Theorie die Synchro total verbiegen.
Im Gegensatz zu unseren 1150ern ist die 12er ja mit 2 Lambdasonden ausgestattet und somit zylinderselektiv. Wenn jetzt die Lambdasonde links meldet “Gemisch ist zu mager” und die Motronik den Befehl an die linke Einspritzduese sendet,mehr Benzin beizumischen, aenderst Du links die Synchro und der Bock “bockt”?
Wenn man sich die Drosselklappe anschaut,sieht man auch,dass das Stellglied in diesem Regelkreis, naemlich die Beypassschraube, auf Hoehe der Drosselklappe sitzt. Die Messtelle des Unterdrucks liegt kurz hinter der Drosselklappe. Das heisst,ich messe einfach,welcher Unterdruck stellt sich nach der Drosselklappe im Ansaugtrackt ein. Im Anschluss an diese Messstelle kommt erst die Einspritzduese. Das bedeutet in diesem Regelkreis Beypass,Drosselklappe und Messtelle greift die Einspritzduese gar nicht ein.

Klaus,
Du stellst doch an der Beypassschraube nicht das Gemisch ein. Dieses macht die Motronik ueber den Lambdawert. Warum stimmen wir sonst das Gemisch ueber PC ab?
 
zonenfeile

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Henstedt Ulzburg
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Moin noch mal

Winter ist durch - Bastelei hat ein Ende - Fahren ist angesagt
dachte ich

u.A. im Winter die Droklas getauscht (natürlich US gereinigt) weil mir ein Satz mit beidseitig selbstsichernden Anschlagschrauben zugeflogen ist

Mit denen Klappen lies sich ums verrecken kein sauberer Lauf hinkriegen
Ab einem Punkt ist es besser unbelastete 3 . hinzuzunehmen

da fiel mir Thomas (Frosch´n - ex Freewayx) aus "Coldchurch" ein

gesagt getan:

Gestern Nachmittag Treffen bei Ihm
und ? er hat sofort vermadelte Umluftschrauben gefunden und nach ner 1/2 Std Handauflegen
schnurrte das Kätzchen wieder.

Danke Thomas - hast n guutes Händchen :cool:



Anhang anzeigen 156031


ach ja
Thomas´zerschrammte GS steht noch immer auf der Bühne ...



und Michelvomdorf ..

der muss sich mit der Gashand bös zurückhalten
gut "getillt" hebt das Vorderrad der 1150er dauernd ab :cool:
 
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Frosch'n

Frosch'n

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schön zu hören .... hab mir schon Gedanken gemacht ob du nur vor lauter Freude gleich mal ne Nachttour fahren tun tust ... haha

bin am Samstag ab 10:00 an der Bude
leider haben wir vergessen den Fehler aus der Motronik zu resetten (Drokla, 1-2-5-1)
komme vorbei, oder resette selbst wenn du die Möglichkeit hast

schmeiß die alten Umluftschrauben weg ... O-Ringe würd ich aufbewahren ...

leider geht der Anhang nicht auf ...
 
PD_klaus

PD_klaus

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Hallo Ihr "Profis"!
Am Ende dieses Threads wird´s mir als Laie zu fachmännisch. Sorry, da fehlt mir einfach Wissen und Verständnis, als dass ich folgen könnte.

Aber:

Weiter vorne ist das ein super genialer Thread!!!!
Ich danke Euch für diesen Beitrag!!!

Endlich berechtigte Hoffnung für eine sanftere Gasannahme und einen ruhigeren Lauf bei der 1150er. Genial!!

Gruß
Klaus
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Ich hatte - wie hier berichtet: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...synchro-einstellung-raum-wien-gesucht-109485/ - irgendwann lezten Sommer plötzlichen einen ruppigen, unruhigen Lauf, eine schlechte Gasannahme, KFR (!), teilweises Abwürgen beim Wegfahren und wusste längere Zeit nicht weiter.

Es wurde vieles gemacht: Ventile, Synchro (3x), Kerzen, Filter, Drosselklappenpoti erneuert, Drosselklappen neu gelagert, Gasseile getauscht, andere ("getillte") Einspritzdüsen verbaut. Keine wirkliche Besserung. Am meisten nervte das KFR, das ich vorher nicht hatte.
Viele denken in so einem Fall, es liegt an einer schlechten Synchro bzw. am "Verschleiß" nach einer gewissen Zeit. Hatte schon überlegt, in den Motor einzugreifen, die Ventile zu machen usw. Alles nein.

Es waren die PRIMÄRZÜNDSPULEN. Jedenfalls eine davon funktionierte nicht richtig.
Wann immer man also einen miesen Motorlauf hat und die üblichen Verdächtigen (siehe oben) wurden ausgeschlossen, geht direkt zu den Zündspulen. Mit zunehmender km Zahl werden sie offensichtlich irgenwann fällig.
Draufgekommen bin ich über das Forum advrider.com und die dortigen Beiträge über 1150er GS die schon mehr km zurückgelegt haben. Meine läuft nun wieder ganz wie früher. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie breit das Grinsen nach all der Zeit ist. Vor allem wenn man auf den Fehler selbst drauf kommt.
Danke an dieser Stelle auch an gerd für diesen (neuen) Beitrag:
4V1 DZ Primärzündspulen Schäden elektrisch

Mac
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
hatte ich auch schon mal, "auf jeder Seite"
Aber das macht sich ganz anders bemerkbar, unruhiger Motorlauf bei höheren Drehzahlen ~ 5000UPM
und die Leistung fehlt dann auch.
Gruß
 
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