Einpritzdüsen Umrüstung

Diskutiere Einpritzdüsen Umrüstung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Nichts gegen neue ESD und auch welche mit fortgeschrittener Technik, aber das Standgas habe ich mit den Originalen schon seit x Jahren auf...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Nichts gegen neue ESD und auch welche mit fortgeschrittener Technik, aber das Standgas habe ich mit den Originalen schon seit x Jahren auf knapp 800 1/min abgesenkt.
Auch der Vergleich von nagelneuen Düsen neuester Bauart mit alten, ungewarteten Exemplaren hinkt stark. Zumal dann wenn gleichzeitig Ventile eingestellt und der Motor synchronisiert werden.
Interessant ist der Vergleich vorher gegen nachher (mit eingestellten Ventilen, den alten aber gereinigten Düsen und einer sauberen Synchronisation) und erst dann nochmal mit ganz neuen, gepaarten Düsen.
Noch mal: Den Vorteil der neuen Düsen bezweifle ich nicht, doch wird der Unterschied wesentlich geringer ausfallen!

Eine andere Vorgehensweise kommt mir vor wie: Köpfe bearbeitet, Nockenwelle getauscht, Höckerkolben mit Langpleueln rein, PC eingeschleift, auf dem Prüfstand optimiert, neue Reifen drauf und dann die Aussage "Boah! Seit ich neue Reifen drauf habe geht das Ding wie die Pest!"
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.003
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus...möchte meine 1150 GS ADVENTURE auch umrüsten auf entweder
-abgestimmte ESV der 1150 er....oder
-auf die 1200 GS ESV......
bin aber unschlüssig welche ich nehmen soll.....:rolleyes:
Wie sind so die Erfahrungen.....mit den 1200 GS ESV....der eine sagt so...der andere so.....und ja..hab mich schon durchgelesen hier im Forum
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hatte mein Q sauber synchronisiert (Ventile auch eingestellt) und danach gepaarte ESD eingebaut. Erneut synchronisiert, LL neu eingestellt. Super! Kaltstart sehr gut, sehr viel ruhiger. Bin sehr zufrieden.
VG Thomas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die gepaarten 12er-ESV's funktionieren in meiner 11er echt klasse. Sehr ruhiger Motorlauf, saubere Gasannahme, insgesamt bessere Laufkultur insbesondere im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Ich würd's wieder tun...
 
WMF

WMF

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Hallo
Ich habe die 12er düsen in meinem 1150Gs Gespann. Startverhalten besser, Durchzug untere Drehzahlen besser,Beschleunigung gut, ruhiger Motorlauf. Meine Solo 1150Gs mit den normalen Düsen schlechtes Startverhalten , Motorlauf unruhig .
 
J

Johnny66

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
29
Hallo,

ich hab die 1200 er Düsen jetzt seit April 2015 drin und kann subjektiv die Aussage machen: es bringt nix aber es ist auch nicht schlechter geworden. So hab ich sie drin gelassen, weil sich nicht zuletzt am Verbrauch auch nichts geändert hat (zwischen 5 und 5,5 l/100 km)
In der Zeit bin ich jetzt 16 tkm gefahren, hab die Ventile so gut wie möglich eingestellt und auch die Syncro (mit Differenzdruckmanometer!) so exakt wie möglich durchgeführt. Diese Massnahmen haben dann auch soweit geholfen, das mein Anfahrabwürgen nicht mehr ist und ich sogar den Codier Stecker seit letztem TÜV wieder drin gelassen habe und der Motor immer noch läuft: unter 2500 rpm ruckelts halt doll und um 4000 rpm vibriert es stärker. Is halt so....

Gruß
Johnny
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Wenn die Originaldüsen schon gut zueinander passen, bringt ein Upgrade auf gepairte Düsen natürlich nichts. Der Unterschied des Einspritzverhaltens zwischen 1150er und 1200er Düsen ist nur minimal spürbar, kann sich aber bei unverändertem Fahrverhalten des Bikers positiv auf den Verbrauch auswirken, falls gut synchronisiert wurde.

Bei meiner 1150GS hat das Düsenupgrade einen spürbar positiven Effekt gehabt in Bezug auf Durchzug und Drehfreude des Motors.

Schöne Grüße,
Doppio
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich habe im Winter Ventile eingestellt, neue Kerzen, neuen Luftfilter und neue 1200er Düsen. Anschließend Synchronisierung.
Gebracht hat´s aber gar nix. Zumindest ist mir überhaupt nix aufgefallen. Naja........
 
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Düsen für US-Version?

Frage: Gibt es einen Unterschied in den Einspritzdüsen zwischen USA und Europa, oder passen Tills Düsen auch für meine R1150GS?
(Laut MaxBMW US-Ersatzteilkatalog ist die Einspritzdüse Teilenummer 13 71 1 342 366, sollte also gleich sein?)

Meine Karre scheint kein Konstantfahrruckeln zu haben, allerdings fahre ich auch sehr selten bei konstanter niedriger Last, entweder stop-and-go Stadtverkehr oder so 120-130 km/h auf der (US)-'Autobahn'. Verbrauch ist so ca 6.0L/100km (knapp unter 40 mpg), könnte also etwas niedriger sein, aber nicht wenn ich mir dafür dann das KFR-Syndrom einhandle...
 
Zuletzt bearbeitet:
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hi
Also ich kann auch nur positives über die 12er Düsen berichten. Es ist ein ganz anderes
Motorrad geworden.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Frage: Gibt es einen Unterschied in den Einspritzdüsen zwischen USA und Europa, oder passen Tills Düsen auch für meine R1150GS?
(Laut MaxBMW US-Ersatzteilkatalog ist die Einspritzdüse Teilenummer 13 71 1 342 366, sollte also gleich sein?)

Meine Karre scheint kein Konstantfahrruckeln zu haben, allerdings fahre ich auch sehr selten bei konstanter niedriger Last, entweder stop-and-go Stadtverkehr oder so 120-130 km/h auf der (US)-'Autobahn'. Verbrauch ist so ca 6.0L/100km (knapp unter 40 mpg), könnte also etwas niedriger sein, aber nicht wenn ich mir dafür dann das KFR-Syndrom einhandle...
Da die deutsche Teile-Nr. identisch ist, dürfte es sich um die gleichen ESD handeln.
Ich hatte vorher auch kein KFR-Syndrom. Und jetzt erst recht nicht (warum auch?).
Aber sie läuft nun im kalten Zustand wesentlich ruhiger und im warmen Zustand subjektiv
drehfreudiger.
Verbrauch ist im Schnitt um ca. 0,25 bis 0,5 L/100km gesunken. Liegt jetzt bei 5,5 L/100km.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Ist der feststellbare Unterschied zwischen alten und neuen ESD nicht Laufleistungs- und Streckenprofil abhängig?
Also, vom Verschmutzungsgrad der alten ESD abhängig?
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich wüsste jetzt nicht, was ein Streckenprofil damit zu tun hätte, aber natürlich hat der Zustand der alten Einspritzdüsen was damit zu tun, daß der eine oder andere größere Unterschiede feststellt.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Je mehr Laufleistung um zu "verharzter" die Düsenkanäle...und was die Laufruhe/Drehfreude betrifft sicherlich auch die Frage wie weit die werkseitig eingebauten ESD dynamisch auf einander abgestimmt sind, also schön synchron mit gleichem Druck gearbeitet haben.
Das ist halt bei jeder Q Glückssache.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
So meine Q-Elsa geht in den Winterschlaf.
Ich hab meine 1100 Düsen vor zwei Jahren gegen Tills 1200 Düsen getauscht.

Wie macht ihr das, um ein verharzen zu verhindern. Baut ihr die Düsen aus vor der Winterpause?
Oder einfach leer fahren?
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
So meine Q-Elsa geht in den Winterschlaf.
Ich hab meine 1100 Düsen vor zwei Jahren gegen Tills 1200 Düsen getauscht.

Wie macht ihr das, um ein verharzen zu verhindern. Baut ihr die Düsen aus vor der Winterpause?
Oder einfach leer fahren?
Weder noch. Bei der GS verharzt im Winterschlaf nichts, da kein "offener" Vergaser.
Also schön Düsen und Sprit drin lassen und Tank voll machen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
So meine Q-Elsa geht in den Winterschlaf.
Ich hab meine 1100 Düsen vor zwei Jahren gegen Tills 1200 Düsen getauscht.

Wie macht ihr das, um ein verharzen zu verhindern. Baut ihr die Düsen aus vor der Winterpause?
Oder einfach leer fahren?
Weder noch. Stell hin und lass' nach dem Winter wieder an. Klappt bei mir seit 25 Jahren.
gerd
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Naja ich meinte nur, weil
a) bei meinen bisherigen Vergasermodellen hatte ich immer den Vergaser leerlaufen lassen.
b) der Grünspann der sich mit der Zeit im Benzin bildet oder ablagert, wahrscheinlich nicht gut sind und ich vll. eine kostspielige Ultraschallreinigung vorbeugen möchte.

Aber vielleicht denke ich zuweit, als gebranntes Kind.

SG
Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn Du die Düsen leer bekommen wolltest, müsstest Du sie ausbauen, öffnen (Spannung anlegen) und durchblasen.
Nachdem sie dann fettfrei sind ist ihr Innenleben frei für den Rostangriff.
Grünspan bildet sich nicht in Benzin. Das ist eine chemische Reaktion zwischen den Cu und Zn Anteilen in "Messing" unter Zugabe eines Elektrolyten (z.B. Salzwasser) und Sauerstoff (Luft). Steht alles unter Sprit reagiert nix.

An den Düsen lagern sich "Superfeinstteile" ab die durch den Feinfilter passen. Zudem werden sie mit der Zeit eben mechanisch defekt (z.B. durch den Kraftstoffstrahl "ausgewaschen" und der Ventilsitz eingeschlagen). Bis dahin ist der über ein paar Wochen stehende Sprit das kleinere Übel.
Daher ist es sicher nicht falsch die Dinger alle 50Tkm mal in ein Ultraschallbad zu legen (auch wenn BMW nicht auf eine solche Idee verfällt und die Dinger im Zweifelsfall einfach tauscht).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einpritzdüsen Umrüstung

Einpritzdüsen Umrüstung - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Oben