Einsteiger- GS fuer 4.000: 1100 oder 1150?

Diskutiere Einsteiger- GS fuer 4.000: 1100 oder 1150? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Ich bin hier ganz neu und beginne mit dem Mopped- Fahren erst... Als Einsteige träum ich von einer GS und habe ca 4.000 Budget...
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knollbolli

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Hallo Zusammen,
Ich bin hier ganz neu und beginne mit dem Mopped- Fahren erst...
Als Einsteige träum ich von einer GS und habe ca 4.000 Budget dafür. Wenn ich mich so umschaue, bekommt man dafür tlw sehr gepflegte Gefährte.
Ausser ABS habe ich eigentlich noch keine wesentlichen Suchkriterien.

Was würdet ihr mir raten? Die 1100er mit entsprechend weniger Kilometern und ein paar extras oder eine etwas nackte 1150?
Gruessle!

Thomas
 
Larsi

Larsi

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1150 ... ist die ausgereifteste version der 1100er ;)
 
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knollbolli

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Ja macht dieser Innovations- und Qualitätssprung soviel für einen Einsteiger aus ( zumal er evtl. noch ein frischeres also
mit weniger km aber älteres mopped bekommt)?
 
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Adventure-Ost

Adventure-Ost

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Also ich würde auch zur 1150-er tendieren allerdings nur wenn die Laufleistung stimmt und kein Bremskraftverstärker verbaut ist, der macht im Alter oft Ärger und ist Wartungsintensiver.
MfG
Peter
 
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der niederrheiner

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Abgesehen davon das du für 'ne ADVent nicht zu schmächtig und kurz gebaut sein solltest, artet sonst nur in Stress aus, hol dir 'ne 11 1/2 er. War die hübscheste aller 4V GSe. . .
 
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Nordlicht

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Bei einer 1100 ab1997 gehst du keine grossen Risiken mehr ein.
Mit einer 1100 machst du keinen Fehler. Aber wenn du eine gute 1150 findest, nimm sie. Ich finde das Cockpit etwas gefälliger.
 
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knollbolli

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Wieviel km kann denn eine gepflegte 1150er ab. Beim Golf würde man ja auch eine Faustformel haben nach dem Motto : `` ab 1x0.000 km wird er teuer``.
 
Larsi

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ok ... ab 1x0.000km wirds teuer ... :unsure:

und ehrlich:
es gibt da keine regel.
bei guter optik und nachweisbarer wartung würde ich auch bei ü100.000 keine bange haben.
da muss der preis dann aber auch passen.
 
Berto

Berto

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Hallo Thomas,
also für 4000 Flocken ne anständige 1150er zu finden, da drück ich dir feste die Daumen. Die Angebote sind bestimmt überschaubar.
Das geht ganz sicher nur über die km und den Zustand. Das würde für nen Tausender mehr, sicher besser ausschauen. Ich stand vor nem Jahr vor der gleichen Entscheidung und mir wurde auch zu der 1150er geraten. Die 1100, auch die letzten BJ können halt doch Probleme mit dem Getriebe bekommen. Die sind halt mittlerweile auch schon um die 15 Jahre alt. Da gehts dann weiter mit Stahlflex-Bremsleitungen, Kupplung usw.
Kratz lieber noch a bissel was zusammen und schau nach ner 1150er. Auch wenn das die 1100-Jungs nicht so gerne hören.

Grüße aus Augsburg
Hubert
 
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... Die 1100, auch die letzten BJ können halt doch Probleme mit dem Getriebe bekommen. Die sind halt mittlerweile auch schon um die 15 Jahre alt. Da gehts dann weiter mit Stahlflex-Bremsleitungen, Kupplung usw.
Kratz lieber noch a bissel was zusammen und schau nach ner 1150er. Auch wenn das die 1100-Jungs nicht so gerne hören.

Grüße aus Augsburg
Hubert
Hallo Hubert,
das ist ja keine Weltanschauung. Nicht was 'ne 11er oder 'ne 1150er angeht. Die sind sich sehr ähnlich - abgesehen von einigen wenigen und nicht gravierenden Unterschieden, die rein fahrtechnisch und in Sachen Haltbarkeit ggf. nur marginal (wenn denn überhaupt) erlebbar sind.
Stahlflex gab's Serie auch nur bei der 1150GSA, und ob ein Getriebe einer 15 Jahre alten 11er weniger lange hält als das einer 13 Jahre alten 1150er...? Who knows.
Ich rate Dir, Thomas, ganz individuell nach dem jeweiligen Angebot zu schauen - egal ob 11er oder 1150er. Das bessere (im Sinne Pflege, Preis-/Leistungsverhältnis, Laufleistung, ggf. erledigte 'updates' (z.B. Stahlflex), Dein Etat usw.) Mopped wäre dann das, was Du Dir kaufst. Meine Meinung. Und ja, ich bin immer noch von meiner 11er absolut begeistert... :daumen-hoch:

VG Marco
 
Berto

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Hey Marco, ich will dir ganz bestimmt nicht deine 11er madig machen aber du musst doch zugeben dass das leidige Gangspringerthema halt überwiegend bei den 1100 vorkommt. Von marginalen <Unterschieden in Sachen Haltbarkeit zu schreiben, naja weiss nicht.
Jedenfalls hat mir damals ein sehr sehr angesehener Forumsteilnehmer (den kennt jeder hier) gesagt dass das 1150er Getriebe nicht mehr von BMW sondern von nem deutschen Zulieferer gefertigt wird. Details weiss ich jetzt auch nicht mehr aber wenn der das sagt denk ich weiss er von was er spricht.
Selbstverständlich machen nicht alle 11er Getriebe die Grätsche aber die Wahrscheinlichkeit ist halt doch höher. Das sollte man in seine Überlegungen miteinbeziehen. Generell wurde hier ja schon gepostet dass die 1150er halt einfach ausgereifter ist als ne 11er, genauso wie eine 12er das bessere Bike gegenüber ner 1150er ist und die neue LC nach Abstellung ihrer Kinderkrankheiten, falls vorhanden, auch wieder ne Schippe drauflegt. Ob man das braucht ist die andere Frage. Oder ob man den Geldbeutel dazu hat.
Ich jedenfalls noch nicht.
Wie gesagt: Nix gegen dein Bike, ich weiss das die gut ist, ist ja schließlich der Vater (oder Mutter) von meiner.


VG Hubert
 
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Hallo Hubert,
ich bin bei dem Thema echt völlig entspannt
:cool:. Und keiner kann mir meine 11er madig machen. Ich hab auch nicht vermutet, dass du das versuchen willst/wolltest.

Gute Nacht +vG.
Marco

PS: Das leidige Getriebethema bei der 11er hat sich ab Mj.97 erledigt.
 
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Nordlicht

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Jepp, deshalb meine Empfehlung ab 1997- wegen des Getriebes.
 
Doppio

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Hi Thomas,

Du solltest auf jeden Fall eine ausgiebige PROBEFAHRT mit beiden Modellen machen!
Danach wirst Du wahrscheinlich selbst genau wissen, was DIR besser gefällt.

Die 1100er z.B. hat ein 5-Gang-Getriebe, die 1150er ein 6-Gang-Pendant. Mir gefällt die Getriebeabstufung der 1150er besser!
Dann ist meist die Sitzbank der 1100er viel, viel ,viel zu weich. Der Effekt ist bei der 1150er Originalbank nicht so stark ausgeprägt und man sitzt länger besser.

Alte 1100er haben noch einen Plastiktank. DEN würde ich auf jeden Fall meiden, die letzten Baujahre der 1100er waren sonst technisch OK.
Falls Du vorhast, akustisches "Tuning" vorzunehmen, hast Du bei der 1100er schlechte Karten aufgrund des ESD-Aufbaus.

Das Alter und die Laufleistung beeinflussen die Qualität des Motorrades. Wenn Du Pech hast, ist jedoch eine 1150er mit 10tkm schlechter als eine 1100er mit 100tkm.
Rein technisch gesehen würde ich aber immer der 1150er den Vortritt geben, sie ist halt schon ein wenig "frischer" und ausgereifter.

Gute Gedanken und schöne Grüße,
Doppio
 
Larsi

Larsi

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Da ich auch seit Jahren nach einer 1150 schaue, kann ich sagen, dass es schon ganz gute für um die 4k gibt. Am WE war eine GSA für 4100,- annonciert worden und dazu nur 80 km entfernt. Mit Koffern usw.,leider war se schon weg als ich angerufen habe.

Problem ist nur die Entfernung ( 7 Stück innerhalb 100 km ), deswegen hats noch nicht geklappt :crying:
 
Adventure-Ost

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Hallo,
Du mußt die Suche auf 200km erweitern, bei uns im "Osten" (außer Berlin) sind BMW´s nicht sehr verbreitet und daher eher Mangelware...

MfG
Peter
 
Thema:

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