Einsteiger- GS fuer 4.000: 1100 oder 1150?

Diskutiere Einsteiger- GS fuer 4.000: 1100 oder 1150? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Thomas, ich weiss nicht, wo Du wohnst (es ist kein Ort bei Dir eingetragen) aber vielleicht kann jemand vom diesen Forum zur Probefahrt...
Berlintwin

Berlintwin

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Hallo Thomas,
ich weiss nicht, wo Du wohnst (es ist kein Ort bei Dir eingetragen) aber vielleicht kann jemand vom diesen Forum zur Probefahrt kommen.
Also wäre so aus meiner Sicht am besten: 1) Du suchst Dir laut technische Daten, Bilder und Angeboten eine 1100 oder 1150 aus.
Ganz wichtig aus meiner Sicht, dass Dir die Q voll gefällt, sogar rein optisch und nicht nur technisch oder wenn jemand sagt so und so. . Wenn irgendwas Dir nicht gefällt, sollte man VORHER nachprüfen, ob man irgendwie diese Teile umbauen kann. Sonst bist Du schnell unzufrieden, und genau diese Teil wird Dir immer ins Auge stechen.
2) Dann machst Du Probefahrt. Und hier wäre besser, wenn jemand mitkommt, der die Q bereits kennt. Ich bin z.B. bei Vorbesitzer meiner Q gewesen und wusste so Recht nicht, was ich anschauen sollte. Jetzt, bin zwar immer kein Profi, aber nachdem ich HAG, DiRi auf Motor und Getriebe, Anlasser usw. bereits repariert habe, man weiss dann, wohin man sehen sollte. Und es gibt die Anzeichen, ob was defekt ist, wenn man weiß, wohin man schaut.
Ich habe mich z.B. bei Probefahrt von den Geräuschen, welche die Q gemacht hat, total verrückt gemacht. Und sogar jetzt immer noch, man hört alles mögliches vom Motor, aber wie sagt man, die Q sprichts mit Dir, wenn sie die Geräusche macht, sie lebt. So ich habe mich auf die Geräusche konzentriert, aber undichte DiRi auf dem HAG dabei übersehen. Und das hat sich schnell negativ gezeigt.
Aber es gibt auch eine sehr gute Nachricht: 1100 und 1150 lassen sich gut reparieren, die Ersatzteile sind da, und die Unterstützung von der sachkundigen Fahrer hier im Forum total super. Und wenn Du noch sich was traust, und selbst die Hand anlegst, bei vielen Dingen (nicht allen leider),
kann man die Q reparieren, und relativ preiswert.
Technisch gesehen sind die beide 11xx voll ok, denke ich, mir haben die Scheinwerfer bei 1150 mehr gefallen. Klingt zwar lustig, aber wie ich oben geschrieben habe, es soll alles gefallen. Und wähle die Q selbst, was sollen Dir die Jungs erzählen, Du soll später fahren...
Viel Spass bei der Suche
Grüße aus Berlin
Jürgen
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Ganz klar: 1150er. Wird mit dem Budget aber knapp. Eine 1150er ADV wäre die nächste Empfehlung aber um dieses Geld nicht zu bekommen.
Mit einer gepflegten 1150er bist Du gut beraten und wirst viel Freude damit haben.

Auch wenn ich ADV fahre, finde ich diese Lackierung einfach nur schön:

http://www.bodis-exhaust.com/uploads/images/BMW/R 1150 GS/DSC_8853.jpg


Geht mit Deinem Budget nicht:

http://www.finnbike.com/matkaendurot/gs/06 R1150GSAdventure.jpg


http://www.cycleworld.com/wp-content/uploads/2013/03/BMW-R1150GS-Adventure-Friends-Namibia.jpg

Ich kämpfe immer noch gegen den inneren Teufel der mir flüstert: 1200er ADV, 1200er ADV...
Zum Glück habe ich das Geld (noch) nicht.
 
D

der_verschollene

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Hello, hello!

@mac1-2-3: Ich möchte mich gleich bei diesem Thread mitreinklinken. Was darf denn so eine von dir gezeigte ADV mit komplett mit Koffern, bei guter Pflege und max. 30.000 km kosten?
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Hello, hello!

@mac1-2-3: Ich möchte mich gleich bei diesem Thread mitreinklinken. Was darf denn so eine von dir gezeigte ADV mit komplett mit Koffern, bei guter Pflege und max. 30.000 km kosten?
Mit so wenig km ist recht selten. Ab 6.500 aufwärts, je nach BJ, Zustand der Reifen und Ausstattung.
Aber Zustand des Motorrades ist wichtiger als die km.
 
K

knollbolli

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Hallo Zusammen,

als Neuling in der Runde freue ich mich riesig über Eure konstruktiven und kenntnisreichen Tipps und Hinweise. Herzlichen Dank an alle!!!
Ich habe nun durch Euch weitere Aspekte hinzugelernt und schaue mich somit auch anders um.
Evtl. ist es auch klug, wenn ich noch eine Schippe Geld drauflege. Kaufen möchte ich so im August/ September, ja, dann endet die Saison ja auch langsam...
Herzliche Grüße!
Thomas
 
Bonsai

Bonsai

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Hey Thomas,

der Tipp mit kompetentem Rat eines Users hier aus dem Forum bei der Besichtigung/Probefahrt finde ich gut. Also lass mal hören, wo Dein "Einzugsgebiet" ist :rolleyes:.

Ich habe übrigens 497.000 Km mit einer 1100 GS zurückgelegt (BJ 97), prima Bike!!

Gruß

der Kurze
 
K

knollbolli

Themenstarter
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Ja, das Denken hier im Forum mit solch Ratschlägen ist echt selten gut! Also, ich lebe in Berlin, muss aber hier nicht kaufen.
Übringes noch ein Grund, warum BMW: Ja, als Nachbar von solch einem Werk fühle ich mich einfach mal verbunden. Albern für mach einen, geht mir aber so.
(497 TKM? Wahnsinn! Ist sie knapp vor der halbem Mille im Fotofinish zusammengebrochen?)
T.
 
Bonsai

Bonsai

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Ja, das Denken hier im Forum mit solch Ratschlägen ist echt selten gut! Also, ich lebe in Berlin, muss aber hier nicht kaufen.
Übringes noch ein rund, warum BMW: Ja, als Nachbar von solch einem Werk fühle ich mich einfach mal verbunden. Albern für mach einen, geht mir aber so.
(497 TKM? Wahnsinn! Ist sie knapp vor der halbem Mille im Fotofinish zusammengebrochen?)
T.
Also ich kann Dich da gut verstehen, dass so ein Werk in der Nachbarschaft eine gewisse Verbundenheit mit sich bringt! Ich persönlich kaufe auch lieber bei 2 gleichwertigen Produkten lieber das mit "Made in Germany" drauf - da bin ich patriotisch genug dazu :rolleyes:...

Nein, die 11er war noch bei bester Gesundheit. Aber der Käufer wollte sie unbedingt an Ostern '07 selber fahren! ...und ich hatte als Alternative ja schon meine neue 12er ADV dastehen...

Also wenn Du ein interessantes Angebot findest und Dir die Maschine anschauen willst, dann schreib das doch hier rein. Vielleicht findet sich Einer, der Dich begleiten und beraten könnte!

Viel Erfolg
 
T2-SWA

T2-SWA

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Abgesehen davon das du für 'ne ADVent nicht zu schmächtig und kurz gebaut sein solltest, artet sonst nur in Stress aus, hol dir 'ne 11 1/2 er. War die hübscheste aller 4V GSe. . .

abgesehen davon ist die 1150 deutlich schicker als die 1100er und alle 1200er :nicken:


och nöö Leute ,
das glaube ich euch jetzt aber nicht !
Ihr seid doch beschwörend dabei euch das häßlich Entlein schön zu reden ?!

Die alte 11er ist eine elegante Erscheinung. Die Proportionen passen zueinander.

Bei der 1150 ist díe Harmonie kaputt.
Der versoffen dreinblickende fette Vogel mit dem verkrüppelten Schnabel sieht aus als hätte er eine Bruchlandung hinter sich !!:icon_joker:
Beim Reparaturversuch mit der ADV wurde das auch noch verschlimmbessert.

Neee , echt nicht !!



P.S.

gelle,
Hauptsache gesund ... :mstickle:
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie man sieht liegt die Schönheit immer iim Auge des Betrachters ... ;)
 
B

boxersteve

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R 1150 GS Adventure
Aha...
Hauptsache das Vehicle mit dem langen krummen Schnabel und dem Busscheinwerfer sieht gut aus...:D

Viele Grüße
Stefan
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
och nöö Leute ,
das glaube ich euch jetzt aber nicht !
Ihr seid doch beschwörend dabei euch das häßlich Entlein schön zu reden ?!

Die alte 11er ist eine elegante Erscheinung. Die Proportionen passen zueinander.

Bei der 1150 ist díe Harmonie kaputt.
Der versoffen dreinblickende fette Vogel mit dem verkrüppelten Schnabel sieht aus als hätte er eine Bruchlandung hinter sich !!:icon_joker:
Beim Reparaturversuch mit der ADV wurde das auch noch verschlimmbessert.

Neee , echt nicht !!



P.S.

gelle,
Hauptsache gesund ... :mstickle:


Wieviel Schwachsinn man schreiben kann.
 
abdiepost

abdiepost

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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...Larsi hat mit seiner Aussage einfach völlig ins Schwarze getroffen. Ich finde meine 11er 'schöner' als 1150er und 12er, und deshalb habe ich sie. Seit 15 Jahren voller Überzeugung und mit viel Spaß.
Andere haben andere Motorräder. Und die meisten fahren das jeweilige Motorrad, weil es gefällt. Fertig.
In Bezug zum thread: Wenn ich entscheiden müsste, würde ich nicht nach dem Hubraum auswählen, sondern das jeweilige Angebot (inkl. Probefahrt etc.) wirken lassen. Die Maschinen sind sich (auch technisch/qualitativ) einfach zu ebenbürtig. Zumindest wenn wir über die 11er ab MJ. 97 sprechen

VG Marco
 
gerd-walter

gerd-walter

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Da muss ich jetzt auch einmal einen Kommentar abgeben.
als 1150 gebaut wurde und ein Arbeitskollege damit ankam, habe ich nur gedacht:
wie kann man so etwas hässliches bauen und kaufen.( war der erste Eindruck)
Mit den Jahren fand ich sie immer schöner, warum weiß ich auch nicht.

ich habe seit Februar 13 jetzt selbst eine 1150 adv und bin begeistert, die würde ich nicht wieder hergeben.
ungewohnt war für mich erst das hohe sitzen.
kaufgrund war für mich auch, das man noch viel selbst machen kann und endlich wieder ein Motorrad das Geräusche macht.
Das fahren mit dem boxer macht einfach Spaß.
Kauftipp für dich: bis September 2002 ist das berüchtigte Abs nicht verbaut.
Bei der adv darauf achten, das eine Tiefe Sitzbank montiert ist.
ich bin 185 cm , mit der hohen Sitzbank hatte ich Probleme.
Bezahlt habe ich 5100€ mit Koffern garmin zumo 220 und 70000km.
achte beim Kauf auf die Stoßdämpfer. Ab 70000 km ist mit dem Ableben der teile zu rechnen.( muss aber nicht )
stückpreis ab 400€ das Stück.
 
Brother-uwe

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1100 Katana - GS 1150
Ich fahre jetzt seit einem Jahr und 15000km mit dem berüchtigten ABS (Integral mit Bremskraftverstärker) und möchte diese Bremse nicht mehr missen.
Ich finde sie genial. Immer schön regelmäßig bis in den Regelbereich in die Tasten drücken, dann funzt es auch.

Frag 10 Leute bekommst du 12 Meinungen

Gruß Uwe
 
gerd-walter

gerd-walter

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Sankt Michaelisdonn
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R1250GS LC ADV
Eine Bremse muss zu 100% sicher sein, 99% wären mir schon zu wenig.
du bist einer der glücklichen, die keine Probleme hatten.
google mal, wegen dieser Bremse.
War damals sogar in der Tagesschau ARD, kann man noch bei Youtube ansehen.
BMW wurde von staatlicher Seite , dann gezwungen Änderungen vorzunehmen.
Das kann ich mir nun wirklich nicht schönreden.
Händler bei mobile weisen teilweise sogar darauf hin, das dieses Abs nicht verbaut ist.
ich kenne diese Bremse nicht und weiß daher nicht den Unterschied zum normalen Abs.
Ich bin mit meiner GS ohne dieses Teil jedenfalls hochzufrieden.
ausserdem ist der wiederverkauf mit i- ABS schwerer, wollen nur wenige haben.

es geht hier ja auch um kauftipps und ich würde vom dem Teil abraten.

Ich habe mir hier im Forum auch Tipps beim Kauf meiner GS geholt und die waren sehr hilfreich und viele Hinweise
unter anderen, das ich dieses ABS nicht nehmen soll.
 
D

danger b.

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BMW 1150 GS Adventure
Schönen Dank auch ,jetzt trau ich mich mit meiner I ABS verseuchten Karre gar nich mehr los.;)
mfg Bernd
 
sampleman

sampleman

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Klar ist die 1150 besser als die 1100, BMW wäre ja bescheuert, wenn sie das nicht hinkriegen würden. Aber, großes aber: Ist eine 1150 für 4k der bessere Kauf als eine 1100 für 4k? Das ist die Frage. Für 4.500 VB (am Ende zahlt man 4 K glatt) gibt es verdammt hübsche 1100er aus ' 98 oder später, die haben dann auch das eine oder andere Extra, zum Beispiel eine Touratech-Sitzbank oder Stahlflex-Bremsleitungen. 1150er für das Geld sind durchweg mehr gelaufen und/oder schlechter in Schuss. Typische 1100er Probleme wie spröde Kunststofftanks, springende Getriebe und ölrauchende Motoren sind Probleme der ersten Jahrgänge.

Wenn die 4K als Budget in Sein gemeißelt sind, dann kann man auch nach einer 1100 für 3,7 suchen und den Rest der Kohle in Upgrades wie 1150er Handschützer oder eine bessere Sitzbank investieren.
 
spider1400

spider1400

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R 1150 GS mit Aufwertung
Klar ist die 1150 besser als die 1100, BMW wäre ja bescheuert, wenn sie das nicht hinkriegen würden. Aber, großes aber: Ist eine 1150 für 4k der bessere Kauf als eine 1100 für 4k? Das ist die Frage. Für 4.500 VB (am Ende zahlt man 4 K glatt) gibt es verdammt hübsche 1100er aus ' 98 oder später, die haben dann auch das eine oder andere Extra, zum Beispiel eine Touratech-Sitzbank oder Stahlflex-Bremsleitungen. 1150er für das Geld sind durchweg mehr gelaufen und/oder schlechter in Schuss. Typische 1100er Probleme wie spröde Kunststofftanks, springende Getriebe und ölrauchende Motoren sind Probleme der ersten Jahrgänge.

Wenn die 4K als Budget in Sein gemeißelt sind, dann kann man auch nach einer 1100 für 3,7 suchen und den Rest der Kohle in Upgrades wie 1150er Handschützer oder eine bessere Sitzbank investieren.
suchst du eine 1150?
verkaufe meine bin ca 20 km entfernt
 
Thema:

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