Einstellung Öhlins Fahrwerk

Diskutiere Einstellung Öhlins Fahrwerk im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde:) Nach langem Warten hat es nun endlich geklappt und mein Öhlins Fahrwerk ist eingebaut. Da ich fahrfertig ca. 120kg auf die...
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo GS-Freunde:)
Nach langem Warten hat es nun endlich geklappt und mein Öhlins Fahrwerk ist eingebaut.
Da ich fahrfertig ca. 120kg auf die Waage bringe habe ich mir bei Zupin im Winter noch eine 160er Feder einbauen lassen und es dann auf Grundeinstellung ( hinten 12, vorne 18 Klicks von geschlossen ausgehend ) gesetzt.
Habe jetzt schon ein paar Runden gedreht, hab die Einstellungen geändert und bin damit ganz zufrieden...:D
Ein Problem habe ich aber:
Die Federvorspannung hinten ist in Ordnung ( 25mm einfedern solo, ca. 60mm mit mir drauf ), aber vorne geht sie mir doch etwas mehr in die Knie als sie eigentlich sollte ( soll mit Fahrer bis 45mm, ist ca. 55mm ), die Vorspannung der Feder hab ich schon mittels Zapfenschlüssel um 3mm erhöht, hat nicht wirklich viel gebracht...
Auch ohne Fahrer geht sie weiter runter als sie laut Einbauanleitung sollte. Gut, es geht hier um 10mm, aber es passt halt nicht ganz so wie es sollte.
Hat jemand von euch das gleiche "Problem"? Ist es evtl. sogar egal und zu vernachlässigen?
Mit welcher Einstellung ( Klick's vorne und hinten, Federvorspannug ) fährt ihr?
Bin für jede Antwort dankbar:)

Viele Grüße
Stefan
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Moin moin...
2 Möglichkeiten: Federvorspannung hoch oder härtere Feder auch vorn..

Mit feundlichem Gruss aus dem wilden Südwesten


ACHIM
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Moin moin...
2 Möglichkeiten: Federvorspannung hoch oder härtere Feder auch vorn..

Mit feundlichem Gruss aus dem wilden Südwesten


ACHIM
Wuerde vorne eher die Federvorspannung hoch setzten. Eine haertere Feder merkt man in allen "Fahrlagen" und da kann es evtl. auch mal zu unangenehm werden.

Gruesse
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

vorne brauchst du für 10mm an der gabel etwa 5-6mm am federbein.
das würde ich zuerst mal machen.
 
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo:)
So, nun erstmal ein kleines Update zu meinem Einstellungsproblem...
Ich habe noch etwas an der Vorspannung gedreht und die vorgegebenen Werte recht gut hinbekommen.
Habe nun einige Hundert Kilometer an Einstellfahrten hinter mir und bin, denke ich mal, meinem Ziel recht nahe gekommen.
Ausgegangen bin ich nun erstmal von der mir von Zupin vorgeschlagenen Einstellung ( vorne 16 Klicks von geschlossen, hinten 10 Klicks von geschlossen ) und habe diese auch nur noch minimal verändert. Im Ergebnis fährt sie sich schön knackig und dennoch komfortabel, wobei man absoluten Komfort in Form von Schlucken aller Unebenheiten, Querfugen und Kanaldeckel bei gleichzeitig absolut stabilem Fahrverhalten sowieso nicht zu 100% vereinen kann, aber nach einer direkten Vergleichsfahrt mit einer R1200GS Adventure war ich schon sehr angetan von meinem Öhlins Fahrwerk:)
Anbei noch ein Bildchen meiner Öhlins im eingebauten Zustand und vielen Dank nochmal für die hilfreichen Radschläge!

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

Thema:

Einstellung Öhlins Fahrwerk

Einstellung Öhlins Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure

    Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure: Hallo liebe GS-Freunde:-) Ich habe mir ein gebrauchtes Öhlins-Komplettfahrwerk für meine Adv zugelegt und möchte es vor dem Einbau gerne auf die...
  • Öhlins Fahrwerk-Einstellung

    Öhlins Fahrwerk-Einstellung: Hallo, Habe von einem Bekannten das Öhlins Federbein BM940 hinten sowie das BM 425 vorne eingebaut. Hat jemand Erfahrung bzw. Tips für die...
  • Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk

    Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk: Hallo liebe GS Gemeinde, diesen Sommer im Dolomitenurlaub hatte ich im 2 Mann Betrieb und Gepäck mit meiner 1100er GS 3 Mal ein...
  • Einstellung Öhlins-Fahrwerk: Hilfe erbeten

    Einstellung Öhlins-Fahrwerk: Hilfe erbeten: Liebe Kollegen, ich hab mir nach all den guten Berichten und knapp 40tsd Km auf der Uhr meiner 04er GS ein Öhlins-Fahrwerk einbauen lassen...
  • Einstellung Öhlins-Fahrwerk: Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure

    Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure: Hallo liebe GS-Freunde:-) Ich habe mir ein gebrauchtes Öhlins-Komplettfahrwerk für meine Adv zugelegt und möchte es vor dem Einbau gerne auf die...
  • Öhlins Fahrwerk-Einstellung

    Öhlins Fahrwerk-Einstellung: Hallo, Habe von einem Bekannten das Öhlins Federbein BM940 hinten sowie das BM 425 vorne eingebaut. Hat jemand Erfahrung bzw. Tips für die...
  • Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk

    Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk: Hallo liebe GS Gemeinde, diesen Sommer im Dolomitenurlaub hatte ich im 2 Mann Betrieb und Gepäck mit meiner 1100er GS 3 Mal ein...
  • Einstellung Öhlins-Fahrwerk: Hilfe erbeten

    Einstellung Öhlins-Fahrwerk: Hilfe erbeten: Liebe Kollegen, ich hab mir nach all den guten Berichten und knapp 40tsd Km auf der Uhr meiner 04er GS ein Öhlins-Fahrwerk einbauen lassen...
  • Oben