Ergebnis 1 bis 5 von 5

Einstellung Öhlins Fahrwerk

Erstellt von boxersteve, 28.04.2013, 22:02 Uhr · 4 Antworten · 771 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    766

    Standard Einstellung Öhlins Fahrwerk

    #1
    Hallo GS-Freunde
    Nach langem Warten hat es nun endlich geklappt und mein Öhlins Fahrwerk ist eingebaut.
    Da ich fahrfertig ca. 120kg auf die Waage bringe habe ich mir bei Zupin im Winter noch eine 160er Feder einbauen lassen und es dann auf Grundeinstellung ( hinten 12, vorne 18 Klicks von geschlossen ausgehend ) gesetzt.
    Habe jetzt schon ein paar Runden gedreht, hab die Einstellungen geändert und bin damit ganz zufrieden...
    Ein Problem habe ich aber:
    Die Federvorspannung hinten ist in Ordnung ( 25mm einfedern solo, ca. 60mm mit mir drauf ), aber vorne geht sie mir doch etwas mehr in die Knie als sie eigentlich sollte ( soll mit Fahrer bis 45mm, ist ca. 55mm ), die Vorspannung der Feder hab ich schon mittels Zapfenschlüssel um 3mm erhöht, hat nicht wirklich viel gebracht...
    Auch ohne Fahrer geht sie weiter runter als sie laut Einbauanleitung sollte. Gut, es geht hier um 10mm, aber es passt halt nicht ganz so wie es sollte.
    Hat jemand von euch das gleiche "Problem"? Ist es evtl. sogar egal und zu vernachlässigen?
    Mit welcher Einstellung ( Klick's vorne und hinten, Federvorspannug ) fährt ihr?
    Bin für jede Antwort dankbar

    Viele Grüße
    Stefan

  2. Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    #2
    Moin moin...
    2 Möglichkeiten: Federvorspannung hoch oder härtere Feder auch vorn..

    Mit feundlichem Gruss aus dem wilden Südwesten


    ACHIM

  3. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von junka2005 Beitrag anzeigen
    Moin moin...
    2 Möglichkeiten: Federvorspannung hoch oder härtere Feder auch vorn..

    Mit feundlichem Gruss aus dem wilden Südwesten


    ACHIM
    Wuerde vorne eher die Federvorspannung hoch setzten. Eine haertere Feder merkt man in allen "Fahrlagen" und da kann es evtl. auch mal zu unangenehm werden.

    Gruesse

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #4
    moin,

    vorne brauchst du für 10mm an der gabel etwa 5-6mm am federbein.
    das würde ich zuerst mal machen.

  5. Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    766

    Standard

    #5
    Hallo
    So, nun erstmal ein kleines Update zu meinem Einstellungsproblem...
    Ich habe noch etwas an der Vorspannung gedreht und die vorgegebenen Werte recht gut hinbekommen.
    Habe nun einige Hundert Kilometer an Einstellfahrten hinter mir und bin, denke ich mal, meinem Ziel recht nahe gekommen.
    Ausgegangen bin ich nun erstmal von der mir von Zupin vorgeschlagenen Einstellung ( vorne 16 Klicks von geschlossen, hinten 10 Klicks von geschlossen ) und habe diese auch nur noch minimal verändert. Im Ergebnis fährt sie sich schön knackig und dennoch komfortabel, wobei man absoluten Komfort in Form von Schlucken aller Unebenheiten, Querfugen und Kanaldeckel bei gleichzeitig absolut stabilem Fahrverhalten sowieso nicht zu 100% vereinen kann, aber nach einer direkten Vergleichsfahrt mit einer R1200GS Adventure war ich schon sehr angetan von meinem Öhlins Fahrwerk
    Anbei noch ein Bildchen meiner Öhlins im eingebauten Zustand und vielen Dank nochmal für die hilfreichen Radschläge!

    Viele Grüße
    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p5220214.jpg  


 

Ähnliche Themen

  1. Einstellung Öhlins-Fahrwerk: Hilfe erbeten
    Von guenniguenzbert im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 16:02
  2. Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure
    Von boxersteve im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 09:55
  3. Tips zur Einstellung Öhlins Fahrwerk
    Von DucGs im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 08:49
  4. HP2 MM Fahrwerk Einstellung?
    Von ratzfatz im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 15:22
  5. Öhlins Fahrwerk-Einstellung
    Von bparali im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 08:23