Elektrik Tick

Diskutiere Elektrik Tick im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe bei meiner 1150er ein Problem mit den Kontrollleuchten. Momentan ist es so, dass wenn die Dicke im Leerlauf läuft die...
B

Bewi

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Hallo,

ich habe bei meiner 1150er ein Problem mit den Kontrollleuchten. Momentan ist es so, dass wenn die Dicke im Leerlauf
läuft die Neutralleuchte sowie ! die Ladekontrollleuchte gleichzeitig nur glimmen - nicht normal leuchten. Wenn die
Kiste im Leerlauf aus ist leuchtet nur die obere ABS Kontrollleuchte - alles andere ist aus.
Der Riemen ist okay - die Lima lädt auch. Blinkeranzeigen ist auch i.O.


Das ist leider eine Spielwiese auf der ich mich leider gar nicht gut auskenne - deshalb mal wieder ein Hilfegesuch :o

Viele Grüße
bewi
 
qhammer

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na dann Suche mal die fehlende Masseverbindung- da hat sich wohl über Winter der "Kupferwurm" eingenistet
 
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juekl

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Leerlaufdrehzahl zu gering?
 
B

Bewi

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@Juekl - nene - daran kann es nicht liegen

@qhammer - wie gehe ich denn da am besten vor ? Das mir der Farbe unterschreibe ich übrigens ;-) - eigentlich ist es die
EINZIGE Farbe - daneben gibt vielleicht noch schwarz ;-)))
 
qhammer

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Also mal ganz einfach: Tank runter - Batterie abklemmen.
Danach Stück für Stück die Stecker öffnen- prüfen- einsprühen- wieder zusammen stecken. Genauso hinterm Tacho und die Schaltereinheiten am Lenker fluten. Schauen ob Kabel ab sind - Massepunkte prüfen.Kabelbaum prüfen ob durch gescheuert oder gebrochen. Alles wieder zusammenbauen und beten:worthy:.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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wie gehe ich denn da am besten vor ?
Hi Bewi,

Massefehler wär pauschal auch mein erster Tipp.
Allerdings macht mich die glimmende Ladekontrolleuchte stutzig. Die hängt mit keiner Seite an Masse, sondern auf Umwegen zw. Batterie-Plus (Klemme 30) und Lima-Regler (Klemme 61). Evtl. gibts dort irgendwo eine ungewollte Abzweigung?

Fehlende Masse such ich persönlich immer so:
Normales, isoliertes Kabel an der einen Seite an gute Masse anschließen (blanke Stelle am Rahmen, Minuspol der Batt., Masse-Knotenpunkt usw.) am andren Ende ne Lüsterklemme anschließen und dort ne stinknormale feine Näh-/oder Stecknadel in der Lüsterklemme - Spitze nach außen - festklemmen.

In Deinem Fall mit der Nadel durch die Isolierungen der BRAUNEN Kabel der verdächtigen Lämpchen durchstechen, in die Kupferlitze.
Sobald das Lämpchen wieder leuchtet wie es soll, bist Du fündig.
Beim Rausziehen der Nadel schließt sich die Kunststoff-Isolierung wieder.

Viel Erfolg bei der Fehler-Suche!
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Miss' mal die Bordspannung (das ist das zuerst einfachste Verfahren). Im Leerlauf müsste sie bei wenigstens knapp 14V, bei 2000 1/min bei 14,3...4 V sein. Falls nicht hat der Regler ein Problem.
Von der Sprüherei halte ich gar nix. Jegliches(!) Öl, auch WD40, schmiert und isoliert. Kaum jemand sprüht mit Kontakt 60 (das löst Oxide).
Mittelfristig sinnvoller ist es, die Steckerchen abzuziehen und wieder aufzustecken um das Oxid mechanisch zu zerstören.
gerd
 
D

der niederrheiner

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Aus dem Grund nehm ich schon mal Vaseline. Der Kontakt sollte ja mechanisch hergestellt werden. Die Vaseline verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Etwas Leitfähiges will wohl niemand in seinen Mehrfachsteckern haben. . .
 
gerd_

gerd_

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Hi
Öhhh, und worin besteht der Unterschied zwischen WD40 und Vaseline ausser dass Vaseline zäher ist aber auch kriecht und sich bei Wärme verflüssigt?
 
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ramelix

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Schau mal im Kabelstrang von den Kontrollleuchten zum Stecker unterm Tank, da sind 3 T Verbindungen.Schlauch aufschneiden. Bei mir waren 2 Stecker ab Oxidiert.
Neue Stecker ran und es war wieder alles ok
Lg Ramelix
 
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der niederrheiner

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War WD40 nicht als agressiv in Verruf geraten? Wenn es so warm wird, da sich die Vaseline verflüchtigt, liegste eh besser im Schatten, am Baggersee. Ich hatte da noch kein Temperaturproblem mit. . .
 
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Bewi

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Hallo,
nachdem ich den Kabelbaum aufgemacht hatte und vor gefühlt tausend Kabeln stand kam erst einmal Resignation auf - wie gesagt
Elektriktik ist nicht meine Spielwiese. Aber nachdem ich eh alles auseinandergebaut hatte habe ich eine Blick in die Bucht
geworfen und wurde fündig : ein guter gebrauchter Baum für wenig Geld - eingebaut + alles ist gut :-)

Aber vielen Dank für die geleistete Unterstützung !!!

Viele Grüße
bewi
 
juekl

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Kabelbaum ausgetauscht, meine Hochachtung vor der Leistung, würde ich mich nicht ranwagen
allein schon wegen den Steckern. Schließen geht ja, aber öffnen .....
 
B

Bewi

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@Juekl
es war doch nur der von Stecker unter dem Tank zu den Kontrollleuchten - das ist ehrlich gesagt keine Leistung - nur Fummelei ;-)
Viele Grüße
bewi
 
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der niederrheiner

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Kabelbaum ausgetauscht, meine Hochachtung vor der Leistung, würde ich mich nicht ranwagen
allein schon wegen den Steckern. Schließen geht ja, aber öffnen .....
Da musste auch nur den jeweiligen Trick finden. Dann geht's recht simpel. . .
 
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