Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus

Diskutiere Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe heute bei laufendem Motor rückwärts rangiert und dabei den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann ging der Motor samt...
V

Vandroiy

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
16
Hallo zusammen,

habe heute bei laufendem Motor rückwärts rangiert und dabei den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann ging der Motor samt Zündung aus. Dachte erst, ich wäre versehentlich an den Kill-Schalter gekommen.

Wollte sie dann wieder anlassen, aber: nichts mehr. Etwas später habe ich bemerkt, dass die Zündung läuft und der Motor problemlos angelassen werden kann, wenn der Lenker links herum eingeschlagen ist. Ab der Mitte bis eben rechts geht der Motor samt Zündung sofort aus. Dies bei waagrecht stehendem Motorrad. Die Uhr im FID geht übrigens nicht aus.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich mit der Suche beginnen könnte. Habe nochmal vorsichtig rechts eingeschlagen, aber keine Kabel gefunden, die dabei unter Spannung stehen, das war nämlich mein erster Verdacht.

Vielen Dank für die Hilfe

Holger
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kabel zum Zündschloss sind unterbrochen ...
Der Stecker dazu sitzt unter dem Tank.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Holger,

eventuell ein Kabel das aus dem Zündschloss kommt unterbrochen ???
Wackle mal direkt unter dem Zündschloss an den Kabeln und sieh was passiert.
Gruß Bernd
 
V

Vandroiy

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
16
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Ideen. Die Tipps waren sehr hilfreich: wenn ich am Kabel wackle, das aus dem Zündschloss unten kommt, ruft das genau den Effekt hervor, der auch beim Einschlagen des Lenkers kommt.

Soweit eingegrenzt ist das schonmal hervorragend. Leider ist das Zündschloss in meinem "Schrauberbuch" überhaupt nicht beschrieben. Ist das weisse Kunststoffteil, wo das Kabel ins Zündschloss geht, ein Stecker? Er liess sich nicht mit geringer Kraft abziehen, daher habe ich es gar nicht weiter versucht.

Wie würdet ihr da weiter vorgehen, kann man das zerlegen? Ich vermute das Zündschloss ist von unten an den Lenker geschraubt? Kann man da, würde mich eher als ambitionierten Schrauberlaien sehen, überhaupt was machen?

Viele Grüsse

Holger
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
V

Vandroiy

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
16
Danke nochmal für den Tipp (auch für den mit der Suchfunktion :) ).

Die Lötstellen sehen alle gut aus, ist also vermutlich doch ein Kabelbruch. Ich werde mal auf die Suche gehen. Zuerst muss ich noch rausfinden, welche Kabel für die Zündung zuständig sind ... => Suchfunktion :D

Gruss, Holger
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Kabelbaum aufschneiden mit Rasierklinge .... es sind nur 4 Kabel .... der Defekt sollte schnell gefunden sein ... löten - Schrumpfschlauch über die Lötstelle und alles mit Gewebeband abwickeln .... feddich

ein neuer Einsatz kostet um 70.-€
 
V

Vandroiy

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
16
Hallo,

wie von Euch vermutet. Auf der Höhe des ersten Kabelbinders war das rote Kabel komplett durchgebrochen, das lila nahezu ebenso. Jetzt muss ich nur wieder herausfinden, wie ich die Kabel wieder zusammenbringe. Aus irgendeinem Grund lässt sich das nicht löten, das Lötzinn perlt an der Litze einfach ab. Meine japanischen Steckverbinder habe ich verschenkt, da ich dachte sie nach dem Verkauf der XT nie mehr zu brauchen, tja :( Wenn gar nichts hilft, wird es wohl die gute alte Lüsterklemme.

Gruss, Holger
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn löten nicht klappt, sind die Kabel schon korrodiert. Das lässt sich evtl mit Lötwasser (verdünnte Säure) beheben.
Möglicherweise hilft es auch, etwas mehr Kabel heraus zu schneiden.
 
V

Vandroiy

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
16
Da war kein Durchkommen. Im Netz habe ich einen Tipp gefunden, die Litze mit feinem Schmirgelpapier aufzurauen. Danach ging es schon etwas besser, trotzdem erschien es mir nicht besonders vertrauenserweckend. Ich habe mich letztlich doch für die Variante "Lüsterklemme" entschieden und habe alles fest in Isolierband eingepackt.

Die Kabelbinder habe ich zwar wieder angebracht aber im vorderen Bereich eher locker.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Kabelummantelung ab .... Litze auffächern .... auf festen graden Untergrund legen und mit Messerklinge abziehen bis die Litze wieder blank ist .... ja auch Löten ist eine Kunst für sich

Klemmen und Stromdiebe sind Pfusch...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
löten ist auch pfusch.
ordentliche verbindungen werden gecrimpt.

(ja, ich löte auch hier und da)
 
Thema:

Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus

Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual

    Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual: Hallo Zusammen, dass Thema mag "verworren" klingen, aber da ich in diesem Forum schon Hilfestellungen zu verschiedenen Motorrädern von den hier...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage

    Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage: Schönen Sonntag Leute, Habe gerade die Kofferhalter an der 1150 ADV angebracht und musste - wie viele andere auch - feststellen, dass die Blinker...
  • R 1200 GS Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?

    Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?: Da ich gerade ein paar kleinigkeiten an der Elektrik ändern möchte, hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu: Was sind das für Stecker bzw. wie...
  • Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet? - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual

    Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual: Hallo Zusammen, dass Thema mag "verworren" klingen, aber da ich in diesem Forum schon Hilfestellungen zu verschiedenen Motorrädern von den hier...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage

    Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage: Schönen Sonntag Leute, Habe gerade die Kofferhalter an der 1150 ADV angebracht und musste - wie viele andere auch - feststellen, dass die Blinker...
  • R 1200 GS Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?

    Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?: Da ich gerade ein paar kleinigkeiten an der Elektrik ändern möchte, hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu: Was sind das für Stecker bzw. wie...
  • Oben