Elektrisches Problem im Urlaub

Diskutiere Elektrisches Problem im Urlaub im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin zur Zeit im Urlaub, gerade in Eisenkappel Österreich. Ich habe mein Zündschloss kapput, so glaube ich. Bei mir bricht die...
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arnd100

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Hallo zusammen,

bin zur Zeit im Urlaub, gerade in Eisenkappel Österreich.

Ich habe mein Zündschloss kapput, so glaube ich.

Bei mir bricht die Spannung der Zündung zusammen, dh. die grüne Leerlaufleuchte flackert sehr stark. Es kann so weit gehen das der Motor aus geht, bzw während der Fahrt kurz aussetzt. Es könnte auch ein Kabelbruch sein, wenn ich am Zündschloss wackel wird die Leuchte ein bißchen hell/ dunkel. Wie kann ich das Zündschloss zerlegen?
Ich sehe den weißen Stecker der in das Gehäuse geht, kann man den abziehen?
Zur Not würde ich die Kabel überbrücken. Kann jemand sagen welche? Habe nur mein Handy zur Verfügung, Recherche im Internet geht leider nicht.
Motorrad 1150 GS bj 2003

Besten Dank.
Gruß Arnd
 
m.a.d.

m.a.d.

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Zitat von FINN aus anderem Thread:


Moin,

das Zündschloss ist ok! Bei dir ist (wie bei mir vor kurzem auch) ein oder mehrere) Kabel im da drunterliegenden Schalter abge"gammelt".

Dürfte ungefähr so aussehen:


Zum Ausbau: An der einen Seite des Zündschlosses ist eine kleine Madenschraube (mit rotem Sicherungslack zugekleistert). Diesen rausfrickeln und den Wurm lösen, nicht rausdrehen - kriegste sch***e wieder rein.
Dann kannste das untere Teil (Zündlichtschalter nennt sich das wohl) rausziehen und entweder löten (hab ich, bzw. mein Kumpel Willi McGyver) gemacht - oder neu kaufen (ca. 60,-€).
Das andere Ende mündet unterm Tank....

Hoffe es hilft!

VG
Andreas
 
m.a.d.

m.a.d.

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Kontrolliere auf keden Fall den kompletten Kabelweg
 
RUSH

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Auf den Hauptständer stellen und zündung einschalten, Lenker von links nach rechts bewegen.

Geht dabei irgendwas an oder aus = Kabelbruch links vom Lenkradschloss, so war es bei mir vor 8 Jahren....
 
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arnd100

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Habe sie schon auf den Hauptständer gestellt und den Lenker bewegt, hat keine Veränderung ergeben. Der Fehler tritt relativ selten auf, bis auf heute, da dachte ich schon ich bleibe liegen.

Gruß Arnd
 
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arnd100

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Habe mal den Zündlichtschalter ausgebaut, die erste Kappe abgenommen. Es sah alles gut aus, weiter habe ich mich nicht getraut das zu zerlegen. Habe dann die Zündung eingeschaltet ( im ausgebautem Zustand), und an den Kabeln gezogen, passiert ist nichts :-(
Der Fehler trat nicht auf. Ich weiß auch nicht weiter.
Auf den Weg hier zum Campingplatz lief sie auch super. Wie soll man einen da Fehler finden.

Gruß Arnd
 
m.a.d.

m.a.d.

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Kabel auch mal bis unter den Tank gecheckt/gewackelt?
 
Frosch'n

Frosch'n

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alle Stecker unter dem Tank mehrfach ab und auf .... auch den Stecker unten rechts am Tank für die Pumpeneinheit
 
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arnd100

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Bin heute vormittag wieder liegen geblieben. Also Tank runter, alle Stecker mit WD 40 behandelt. Der Stecker vom Zündschloss unter dem Tank war leicht korrodiert. Ich habe ihn mehrfach aufgesteckt. Erst war es gut, jetzt ist das Problem wieder da.( kann aber fahren) Wenn ich den Motor starte flackerte alles, wenn ich über diesen Punkt komme kann ich auch fahren, während der Fahrt ist alles OK.
Gerd, ich glaube nicht an einen Kabel Bruch vom Zündschloss aus, gestern abend hatte ich die Elektrik abgebaut, und mit der Zange eingeschaltet und am Kabel gezogen und bewegt. Es tat sich aber nichts.
Die Fehlersuche ist extrem schwierig, da der Fehler immer nur kurz auftritt. Ich vermute zur Zeit die Elektrik vom Zündschloss da der Fehler häufig nach dem Start auftritt.

Meinungen dazu?

Gruß Arnd
 
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arnd100

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Habe den Fehler gefunden. Nach der Pause, als ich den vorherigen Text schrieb, konnte ich nicht mehr starten, die Kontrollleuchten glimmten nur. Das Zündschloss war ganz heiß, da war es dann klar. Ich habe es komplett zerlegt, im Innern war es ziemlich verkohlt. Habe dann alles sauber gefeilt, ist jetzt wie Neu!
Danke an Madkorez, ich habe nicht gewusst wie man das Zündschloss zerlegt.

Gruß Arnd
 
Larsi

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danke für die lösung!
 
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