Elektrisches Problem Leerlauflampe

Diskutiere Elektrisches Problem Leerlauflampe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine 1150GS Bj.1999 hat ein elektrisches Problem das sich wie folgt bemerkbar macht. Zündung an, kein leuchten der Leerlauflampe...
U

uwkedeli

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
3
Hallo zusammen, meine 1150GS Bj.1999 hat ein elektrisches Problem das sich wie folgt bemerkbar macht. Zündung an, kein leuchten der Leerlauflampe und Batterielampe. Motor gestartet(mit wenig Drehzahl) kein leuchten der Leerlauf und Batterielampe. Erst bei einer Drehzahlerhöhung auf min. 4000 U/min geht die Leerlauflampe und Batterielampe schwach an und bleibt auch dann bei Leerlaufdrehzahl an. Wenn die Reservelampe aktiv wird, leuchtet im Leerlauf nur die Reservelampe mit der Batterielampe schwach. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder gibt es einen Lösungsvorschlag ??
Ich freue mich auf eine gute zusammenarbeit.

Gruß Uwkedeli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
HI
Ich tippe auf eine schlechte Steckverbindung des Steckers für das "Lampengrab" oder auf einen miesen Getriebeschalter
gerd
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi Uwkedeli

Tippe auf defekten Generator. Entweder Anker,Dioden,oder Regler
Alles schön im Generator verbaut.

MFG Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hi
Gerd liegt richtig, Massefehler am Kontrollinstrument, LLschalter defekt.
 
U

uwkedeli

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
3
Fehler gefunden

Hallo habe nachdem ich den halben Kabelbaum auseinandergenommen habe, endlich den Fehler gefunden. BMW hat mit hilfe einer Klemmtechnik und Y-Verkabelung die Masskabel für die Anzeigelampen im Kabelstrang zwischen einem Mehrfachstecker unterm Tank zum Lampenkasten im Cockpit untergebracht. Da sich diese klemmtechnik im Kabelbaum gelöhst hatte, fehlten mir bei der Batterie-,Reserve- und Leerlauflampe die Masse.
Danke für eure Ideen, diese mich wohl auf den richtigen Weg gebracht haben. Wenn es mir gelingt werde ich Bilder vom Tatort hinzufügen.
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi Uwkedeli

Vorsicht fackel Deine Q nicht ab:D

Nach meinem Schaltpan sind alle drei Lampen nicht direkt an Masse angeschlossen
Die Batteriekontrolle bekommt Strom vom Zündschloss und Masse vom Generator
Die Neutrallampe bekommt Strom vom Zündschloss und Masse über die Startsperrschaltung,die Reservelampe holt sich die Masse über den Benzinstandgeber.
Das Klemmstück kann nur eine Plusverteilung vom Zündschloss sein wenn die Kabel an alle drei Lampen gehen


MFG Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
 
U

uwkedeli

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
3
Hi Uwkedeli

Vorsicht fackel Deine Q nicht ab:D

Nach meinem Schaltpan sind alle drei Lampen nicht direkt an Masse angeschlossen
Die Batteriekontrolle bekommt Strom vom Zündschloss und Masse vom Generator
Die Neutrallampe bekommt Strom vom Zündschloss und Masse über die Startsperrschaltung,die Reservelampe holt sich die Masse über den Benzinstandgeber.
Das Klemmstück kann nur eine Plusverteilung vom Zündschloss sein wenn die Kabel an alle drei Lampen gehen


MFG Jerry


Danke für den Hinweis, hatte angenommen das dieses eine Masseverbindung ist. Habe natürlich die defekte Verbindung nur wiederhergestellt. Trotzdem finde ich es klasse, das leute die Texte mit Verstand lesen.

MFG uwkedeli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das Kontrollampengrab
Das Öllichtchen hängt auf einer Seite am gemeinsamen Plus (PIN5), die andere wird über den Druckschalter gegen Masse geschaltet (P8).
Die Fernlichtkontrolle bekommt von Fernlichtschalter Plus (P2) und geht auf die gemeinsame Masse PIN1
Die Generatorleuchte hängt auf einer Seite am gemeinsamen Plus (PIN5), die andere wird an die Limawicklung geführt.
Erzeugt die Lima keinen Strom, dann fliesst der Lampenstrom über deren Wicklung an Masse. Erzeugt die Lima Strom, dann fliesst nix mehr,
weil die Spannung an diesem Anschluss steigt. Die Spannungsdifferenz wird so klein, dass die Lampe nicht mehr leuchtet.
Die Blinkerkontrollen werden vom Blinkgeber mit Spannung versorgt (P3&4) und und gehen auf die gemeinsame Masse PIN1
Die ABS-Leuchte W (=!)hängt auf einer Seite am gemeinsamen Plus (PIN5), die andere (P11) wird über das Steuergerät ABS gegen Masse geschaltet
Die ABS-Leuchte WR (=ABS) wird vom ABS-Warnrelais versorgt (P10) und und geht auf die gemeinsame Masse PIN1
Die Neutralleuchte hängt auf einer Seite am gemeinsamen Plus (PIN5), die andere wird über den Getriebeschalter gegen Masse geschaltet (P7).
Die Tankleuchte hängt auf einer Seite am gemeinsamen Plus (PIN5), die andere wird über den Tankschalterschalter gegen Masse geschaltet (P9).

Die Knoten für P5 bzw P1 liegen auf Seite der Kontrolleinheit, also nicht im Kabelbaum.
Der Masseanschluss geht über einen Knoten (X9402) im Kabelbaum zum zentralen Massepunkt auf dem Getriebe. PLUS kommt über einen Knoten (X9451) im Kabelbaum von F1
gerd
 
Thema:

Elektrisches Problem Leerlauflampe

Elektrisches Problem Leerlauflampe - Ähnliche Themen

  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche - Ähnliche Themen

  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Oben