Elektronikproblem

Diskutiere Elektronikproblem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir ist oft nur das Schubstück schwergängig (Ritzelwelle).Dort setzt sich der Kupplungstaub,Sand etc. fest - das Fett im Freilauf wird auch...
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bei mir ist oft nur das Schubstück schwergängig (Ritzelwelle).Dort setzt sich der Kupplungstaub,Sand etc. fest - das Fett im Freilauf wird auch gerne zäh.
 
rostxx

rostxx

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
124
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
Bei mir ist oft nur das Schubstück schwergängig (Ritzelwelle).Dort setzt sich der Kupplungstaub,Sand etc. fest - das Fett im Freilauf wird auch gerne zäh.
stimmt, war alles ziemlich verranzt....aber nun isses wieder fit...bis auf den Freilauf......aber der macht (noch) keine Geräusche
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Warum liegt er im sterben?nur weil der Freilauf etwas schwerer geht?
Wenn man ihn nicht regelmäßig reinigt und fettet, verschleißt er mit der Zeit, wird schwergängig und bewegt sich irgendwann gar nicht mehr.
So wie bei dir geschehen... denn Aussetzer des FID sind eindeutige Vorboten dafür.
Berücksichtigt man Alter und Laufleistung deiner Maschine, so wirst du ihn zum ersten und zugleich letzten mal erneuern.
Warum also nicht gleich jetzt tauschen? Kostet nicht viel, du bist für die kommenden Jahre safe und der Aus- bzw. Einbau ist auch für Laienschrauber kein großes Ding.
Ob bei 80, 100 oder 120 Tausend km getauscht wird macht keinen großen Unterschied, das Invest ist sowieso irgendwann fällig.
 
rostxx

rostxx

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
124
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
Also so schlecht sah er nun auch nicht aus und nachdem nun alles gesäubert und neu gefettet ist.....bin ich der Meinung...es wird erst getauscht..wenn es kaputt ist. Hier in Spanien ist zahlt die Versicherung für den Fall der Fälle den Abschlepper. Zu den Aussetzern des FID...die Elektronik hatte wohl einen Schluckauf, nachdem ich alle Sicherungen und !! Relais gezogen hatte ( Batterie abklemmen hat wohl nicht gereicht) läufts wieder perfekt. Danke für die Tips.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... denn Aussetzer des FID sind eindeutige Vorboten dafür.
...
Das sehe ich in diesem Fall anders.
Die beschriebenen Fehler des FID passen nicht zu einem einfachen Spannungseinbruch beim Starten.
Dabei würde nur die Uhr zurück gesetzt, aber es fällt z.B. keine Ganganzeige aus. Hier muss noch etwas anderes im Argen liegen.

Leider habe ich aber auch keine gute Idee ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Leider habe ich aber auch keine gute Idee ...
Ich auch nicht.
Das Problem mit der Ganganzeige kam mir ebenfalls spanisch vor. ;)
Da der Anlasser aber definitiv ursächlich für das Nullen der Uhr ist, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch dass beide Symptome auf ihn zurück zu führen sind. Insbesondere weil nach dem Fetten nun alles wieder funktioniert wie es soll.

Fraglich ist nur wie lange. Kann 2 Wochen, 2 Monate oder 5 Jahre gut gehen, deswegen hätte ich den Anlasser auch gleich gewechselt obwohl ich eigentlich dem Tauschwahn der Werkstätten nicht viel abgewinnen kann bzw. ihn nicht unterstütze.
In diesem Fall hätte es aber überhaupt keine Rolle gespielt...

Es mag etwas weit hergeholt sein, aber: Wenn der Anlasser dermaßen nebst der Spur ist dass er Relais zum "Hängenbleiben" bringt, dann besteht u.U. auch die Möglichkeit dass er sie irgendwann "zerbrutzelt". Spätestens wenn evtl. Folgeschäden zu befürchten sind, gehe ich kein Risiko ein und tausche das betreffende Teil. Insbesondere dann, wenn ich es im Zubehör für einen Appel und ein Ei hinterhergeworfen bekomme. Müsste ich es für ein 5...6-faches bei der BMW-Apotheke kaufen, sähe die Sache etwas anders aus. So aber nicht. Das Ding kostet einen schlappen Fuffziger.
Haucht er zudem in Marokko sein Leben aus, wird es noch teurer und die Standzeit wird unkalkulierbar.

Anstelle des TO würde ich mir das ob der geplanten Route noch einmal gaanz gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
.aber hier in Südspanien/Marokko eine Werktatt zu finden die mir das einbaut...puhhh das wird schwierig und ich selber sehe mich erstmal nicht fähig das zu machen.
In Marokko findest Du niemanden der das kann?
Da darf ich aber schon lächeln? Es muss ja nicht "BMW" auf dem Werkstattschild stehen. Das macht dort jeder zweite Hinterhofschrauber.
gerd
 
rostxx

rostxx

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
124
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
Hi

In Marokko findest Du niemanden der das kann?
Da darf ich aber schon lächeln? Es muss ja nicht "BMW" auf dem Werkstattschild stehen. Das macht dort jeder zweite Hinterhofschrauber.
gerd
nunja, die jungs sind hier schon sehr einfallsreich....zumindest was die grobmotorik angeht...und vor allen dingen extremst preiswert.... aber ob ich die an meine drosselklappe ranlasse...muß ich mir noch mal überlegen.:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
nunja, die jungs sind hier schon sehr einfallsreich....zumindest was die grobmotorik angeht...und vor allen dingen extremst preiswert.... aber ob ich die an meine drosselklappe ranlasse...muß ich mir noch mal überlegen.:)
Erst mal war die Rede von einem Anlasser.

Nachdem man auch bei uns kaum jemanden findet der DK überholt (Engelhardt in Eckental; Ex-Mitarbeiter von Bing) wird das in Spanien/Marokko nicht leicht sein. Zumal es die Teile (Welle) nur bei Engelhardt gibt.
Da könnten wieder die Marokkaner zum Zug kommen. Welle raus, Hartlot auftragen, auf Mass drehen und gut is'. Bei uns unbezahlbar.
4V1 Drosselklappe überholen R11x0
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
@ Gerd was hälst du von diesem angebot?
Bing hat die Wellen mit verschraubter Seilscheibe abgeschafft weil die Dinger auf Dauer nicht festzubekommen waren. Wenn, dann würde ich die Gewinde der Wellen und die Bohrung der Seilscheibe reinigen und dann bei der Montage mit Epoxit (UHU PLUS) volllaufen lassen.
gerd
 
Thema:

Elektronikproblem

Elektronikproblem - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Elektronikproblem

    Elektronikproblem: Hallo Zusammen, habe folgende Funktionsstörungen im Display zu stehen.... Intelligenter Notruf ausgefallen - ABS Funktionsstörung -...
  • Elektronikproblem G650GS

    Elektronikproblem G650GS: Wir haben seit Samstag folgendes Problem mit der G650GS meiner Freundin: Beim drehen der Zündung flackerte das Kombiinstrument, Anlasser machte...
  • Elektronikproblem von jolo schon im August beschrieben.

    Elektronikproblem von jolo schon im August beschrieben.: Hallo Zusammen, es hat zwar etwas länger gedauert als erwartet,doch jetzt melde ich mich mal zurück. Mit folgenden Informationen: Nachdem ich...
  • Elektronikproblem

    Elektronikproblem: Elektronikproblem F 650GS Hallo, ich habe seit kurzem ein lästiges Problem mit meiner f 650 gs, Bj. 2006, sie läuft tadellos, aber vor kurzem...
  • Elektronikproblem - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Elektronikproblem

    Elektronikproblem: Hallo Zusammen, habe folgende Funktionsstörungen im Display zu stehen.... Intelligenter Notruf ausgefallen - ABS Funktionsstörung -...
  • Elektronikproblem G650GS

    Elektronikproblem G650GS: Wir haben seit Samstag folgendes Problem mit der G650GS meiner Freundin: Beim drehen der Zündung flackerte das Kombiinstrument, Anlasser machte...
  • Elektronikproblem von jolo schon im August beschrieben.

    Elektronikproblem von jolo schon im August beschrieben.: Hallo Zusammen, es hat zwar etwas länger gedauert als erwartet,doch jetzt melde ich mich mal zurück. Mit folgenden Informationen: Nachdem ich...
  • Elektronikproblem

    Elektronikproblem: Elektronikproblem F 650GS Hallo, ich habe seit kurzem ein lästiges Problem mit meiner f 650 gs, Bj. 2006, sie läuft tadellos, aber vor kurzem...
  • Oben