Ergebnis 1 bis 4 von 4

Eloxierte Felgen bei ADV

Erstellt von BerndS, 23.09.2005, 09:51 Uhr · 3 Antworten · 1.536 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    1

    Standard Eloxierte Felgen bei ADV

    #1
    Servus - ich habe folgendes Problem. Im Griechenlandurlaub ist ADV , Bj. 2003 mit Felgenreiniger behandelt worden.
    Folge - die blau Beschichtung ist jetzt unregelmäßig milchig blau, blau etc. Anscheinend fand eine chem. Reaktion statt.
    Kann die Stabilät des Felgenblattes dadurch beeinträchtigt worden sein oder ist nur die Oberfläche angegriffen worden??

    Wer hat tesolche Probleme und hat sich an BMW gewendet -Kulanz (hatte vorher schon 4 andere Motos anderer Hersteller und nie solche Probleme festgestellt) etc. oder wer hat Felgen ausspeichen und pulverbeschichten lassen oder etwas ähnliches unternommen.

    Bin über jede vernünftige Antwort dankbar - Bernd

  2. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Standard Felge

    #2
    Moin, moin,

    meine (frühere) R1100GS Bj. 1996 hatte glänzende Felgen. Die späteren Modelle haben matte. Irgendwann hatte ich ebenfalls meine Felgen mit Felgenreiniger behandelt und die Oberfläche wurde milchig. Das hatte auf die Funktion jedoch keinen negativen Einfluss. Nach unendlichen Polierorgien wurden die Felgen auch wieder glänzend. Das war allerdings eine sch... Arbeit.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #3
    Hi
    Offenbar hat irgendwer einen aggressiven Felgenreiniger für Stahlfelgen verwendet. Das Ergebnis ist irreversibel. Beim Eloxieren wird eine künstliche Oxidschicht erzeugt die insgesamt wenige 1/100mm dich ist. Etwa 50% davon dringt in's Material ein, die anderen 50% bauen auf. Kannst Du Dir vorstellen wie Schaum auf nem Seifenstück. Dieser "Schaum" ist pörös aber knallhart (das gleiche Material wie viele Schleifscheiben). Anschliessend wird er durch eintunken in eine farbige Brühe "gefüllt". Geht jetzt jemand mit wirlich ungeeignetem Zeug ran, wird die Farbe verändert, den "Schaum" interessiert es im Normalfall nicht (so arg). Polieren (=schleifen!) trägt notgedrungen den Schaum, also die Schutzschicht ab. Den Rest kannst Du Dir ausmalen ...:-(
    Ach ja: Ausspeichen, bearbeiten (z.B. beschichten), einspeichen ist teuerer als ein neues Rad und wird von keinem BMW Partner durchgeführt (aber Böhm, Dresden und Langstätter, Bremen)
    Die Festigkeit ist in höchstens akademischem Mass beeinflusst und Kulanz??? Warum??? Ist doch das Gleiche als wenn Dir einer eine Beule in den Tank dengelt. Der Schädiger haftet (falls deutsches Recht gilt!)
    gerd

  4. Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    282

    Standard Eloxierte Felgen bei der ADV

    #4
    Hallo Freunde,

    ich benutze zum Reinigen der Felgen den Felgenreiniger "Xtreme" von Sonax.
    Das Produkt ist für alle lackierten Stahl,- und Leichtmetallfelgen geeignet.
    Da dieses Spray absolut säurefrei ist, entsteht auch keine Korrosion auf den Felgen.

    Gruß
    Horst


 

Ähnliche Themen

  1. Felgen
    Von Jörg75 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 22:12
  2. eloxierte Gabelholme - Rückschluss aufs Baujahr möglich?
    Von b-o-b im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 14:32
  3. Felgen der MM
    Von sk1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 18:04
  4. Felgen ...
    Von Feldjäger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 17:47
  5. Felgen
    Von Stephane im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 22:41