Empfehlung Bremsbeläge

Diskutiere Empfehlung Bremsbeläge im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, meine 1150-er braucht vorne uns hinten neue Brems-Beläge. Ich fahre zu 90% alleine und reise anstatt zu rasen... mit kurzzeitigen...
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Hi zusammen,

meine 1150-er braucht vorne uns hinten neue Brems-Beläge.

Ich fahre zu 90% alleine und reise anstatt zu rasen... mit kurzzeitigen Ausnahmen :D

Was könnt ihr mir empfehlen und vielleicht eine Adresse wo ich die Teile zu einem guten Kurs bekomme.

Danke und Gruß


Ingmar
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Ingmar,

ich fahre seit 3 Jahren vorne die Lucas MCB 748 SV und bin begeistert. Sowohl das saubere, extrem fein dosierbare Ansprechen, als auch die geringe Handkraft sind 2 Klassen über den BMW-Belägen.

Bei meinem Schrauber hab ich für beide Sets vorne und Einbau 60 Euro bezahlt, gibt´s überall auf ebay, für 20 Euro (Set) mehr auch bei Louis.

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10044701
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Ingmar,

hier ist es meines Erachtens am Besten:

http://www.ks-parts.de/

Nehme immer Lucas Sinter-Beläge. Baujahr ist bei der Bestellung wichtig.

Gruß, Machtien
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi zusammen,

meine 1150-er braucht vorne uns hinten neue Brems-Beläge.

Ich fahre zu 90% alleine und reise anstatt zu rasen... mit kurzzeitigen Ausnahmen :D

Was könnt ihr mir empfehlen und vielleicht eine Adresse wo ich die Teile zu einem guten Kurs bekomme.

Danke und Gruß


Ingmar
Hallo,
kann man die Frage so pauschal beantworten, ich kenne 3 verschiedene Bremsanlagen, ab 1999 mit Brembo Schrift, ab Ende 2002 mit BMW Schrift
und die von der ADV ca. 2004 die nochmal anders ist, sind die Bremsbeläge immer gleich groß und geformt?
Würde mich mal brennend interessieren.
Gruß Jürgen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Machtien sagte ja, dass das Baujahr bei der Bestellung wichtig ist... aus den Listen bei TRW Lucas (u.a. auf der KS-parts Seite) kann man die Art. Nr. für sein Baujahr entnehmen.
 
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Danke!

Dann werde ich die TRW-Lucas nehmen.

Um ganz sicher zu sein hier mal das Baujahr / EZ meiner GS:

EZ: 06.03.2001

Fahrgestellnummer: WB10415A31ZE19825


Um nichts falsch zu bestellen wäre ich euch dankbar wenn ihr mir die Teilenummer der Beläge zur Sicherheit mitteilen könnt.


Danke und Gruß

Ingmar
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nach der Liste von TRW brauchst du die MCB 680 SV. Aber das kann dir Sabine auch sagen, wenn Du sie bei KS-parts bestellst. :)
 
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
So meine Recherchen haben ergeben:

Vorne: MCB 680 SV
Hinten: MCB 707 SH

Würde die bei meinem Teilehändler für: 28,76€ das Paar bekommen. Also zusammen: 86,28€

Preis OK?
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo,
ich nehme Bremsbeläge bei allen KFZ nur noch Original vom Fahrzeughersteller. Die halten wenigstens nicht so lange:D Ich sach mal salopp: Irgendwo geht das Material nunmal flöten, und wenn die Beläge länger halten, dann geht das auf Kosten der Scheibe, die wesentlich teurer ist.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Jo.

ich nehme Bremsbeläge bei allen KFZ nur noch Original vom Fahrzeughersteller.
Da spricht ja außer den hohen Kosten im Prinzip auch nichts dagegen.

Irgendwo geht das Material nunmal flöten, und wenn die Beläge länger halten, dann geht das auf Kosten der Scheibe, die wesentlich teurer ist.
Das ist zumindest eine mögliche Option, es könnte auch einfach eine tauglichere Reibpaarung sein, Sintermetallbeläge sind es hier wie dort, dass "schärfere" Beläge die Scheiben mehr verschleißen ist solange eine Vermutung bis es belegt ist.

Aber selbst wenn, die Bremse ist wohl neben den Reifen ein ganz wesentlicher Teil an einem Motorrad und für die Sicherheit der Passagiere in großem Maße mit verantwortlich. Meine originalen Beläge haben vorne 50k km gehalten und ich hab sie mit ca. halbem Maß ausgetauscht, hinten sind bei über 70k km immer noch die ersten Beläge drin. Die Scheiben sehen ebenfalls noch sehr gut aus. Man könnte sagen ich habe einen flüssigen Fahrstil, bremse nicht viel, beschleunige nicht stark, halte meist meine Geschwindigkeit.

Aber WENN ich dann mal bremse, dann soll das auch richtig gehen... und die TRW-Beläge sind einfach um Längen besser als die Originale. Bereits das erste Anlegen und der feste Druckpunkt in Kombination mit der geringen Handkraft sind einfach ein Genuss. Sollte (man beachte den Konjunktiv) das dazu führen, dass meine Scheiben 2000km früher fällig sind als mit den stumpferen Originalbelägen, dann wäre es mir das glatt wert. :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo in einem Belag / Originalscheiben Test hatten alle Zubehörbeläge (außer einige beim Verschleiß) besser abgeschnitten als die Originalen SBB!
Die toppen nur in der Laufleistung und im Preis.
Aufgrund der besseren Heißbremseigenschaften und sowohl Scheiben- als auch SBB Verschleißmaße habe ich damals Motorrad EBC Sinter ins Programm genommen.
Die hatten zu einigen, bei den Verzögerungswerten gut abschneidenden Mitbewerbern, den nur h a l b e n Verschleiß- auch bei den Scheiben!
Einziges Manko war: es baut sich erst ab der 2. Bremsung mehr Verzögerung als mit Original auf. Also ersmal kommt nicht gewaltig was mehr.
Aber das ist für mich kein Mangel.
Brembo und TRW Lukas sind für mich ebenbürtig, bei etwas mehr Verschleiß und dafür kalt weniger Handkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Danke für die ganzen nützlichen Info´s...

Ich habe jetzt die TRW - Lucas bestellt und Montag werden diese zum 50tkm Kundendienst eingebaut.

bin mal gespannt wie "stark" der Unterschied ist?

Frage: gibt es da eine Art Faustformel wie viel Satz Bremsbeläge eine Scheibe bei der 1150er aushält?
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen,

weil's hier gerade so schön passen könnte:

habe letztes Jahr bei meiner Q am Hinterrad Lucas- Bremsklötze von der Tante verbaut... Ich bin auch eher der *wenn-ich-fahre-dann-Touren* Typ und schätze, dass die Beläge jetzt 2000 km drin sind.

Montag bin ich aus Unterfranken gekommen; bereits bei der Hinfahrt und dort bei den Ausfahrten habe ich ein Quietschen am Hinterrad bemerkt und das auf einen schwingenden Bremsklotz geschoben...

Heute habe ich die beiden Bremsklötze mal rausgenommen; wollte die sauber machen, neu einpasten und wieder montieren; ggf. den Grat brechen..

Dann für mich etwas echt erstaunliches: die Beläge sind total verglast und backsteinhart.... die Kanten an dem einen Belag ist schon angebrochen.

Liegt das nun an meinem Bremsstil, oder liegt da etwas anderes im Argen??

Bilder habe ich mal angehangen..

Grüße, Sascha.
 

Anhänge

AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hattest Du sie eingebremst?
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Ja, eigentlich schon... Bin nach dem Einbau die ein oder andere kürzere Strecke hier gefahren, bevors richtig auf die Piste ging... merkwürdig...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wie hast du sie eingebremst? Schön vorsichtig und langsam warm werden lassen?

edit:
Hintergrund meiner Frage war, dass man so (langsam, vorsichtig) mit Sicherheit die Beläge verglast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Wie hast du sie eingebremst? Schön vorsichtig und langsam warm werden lassen?

edit:
Hintergrund meiner Frage war, dass man so (langsam, vorsichtig) mit Sicherheit die Beläge verglast.

Wie bremst man die den Richtig ein.... im PKW Motorsport wird aus einer hohen Geschwindigkeit stark aber nicht voll ( 150 bis 180 km/h) bis ca 20-30 km/h herunter gebremst und wieder beschleunigt... Das ganze so 7-10 mal und dann wars GUT!

So habe ich es immer gemacht...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
So würde ich es immer noch machen, direkt anfangs 3 - 5 Mal stark belasten (z.B. 80-10 km/h im Regelbereich), dann abkühlen lassen und ab dann normal verwenden.
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen,

ich denke schon, dass es ungefähr so gelaufen ist; habe vor der Tür eine Strecke mit ein paar Kurven ;ist hier im Ostfriesischen ja nicht so leicht. Die bin ich gefahren, nicht allzu zügig... ein paar Mal und habe entsprechend vor den Kurven gebremst... vlt. aber eben nicht so, wie ihr es beschrieben habt...

Ist ja auch nicht mein erster BK Wechsel, hatte schon einige Moppeds, aber so hatte ich das noch nie!

Naja, mal schauen, ich wechsel die noch mal, weil anschleifen geht gar nicht. Und dann mal schauen!

Danke, Sascha.
 
Thema:

Empfehlung Bremsbeläge

Empfehlung Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Oben