Empfehlung, super Navihalterung

Diskutiere Empfehlung, super Navihalterung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich bei ebay gefunden BMW R 1150 GS/Adventure Tacho- Navihalterung mit RamMount Kugel | eBay macht sich prima beim fahren, nur noch...
S

sugus

Gast
Ich frage mich schon, warum die Navihalterung immer so optisch suboptimal in so luftiger Höhe montiert werden muss. Sieht ja furchtbar aus......
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich frage mich schon, warum die Navihalterung immer so optisch suboptimal in so luftiger Höhe montiert werden muss. Sieht ja furchtbar aus......
Ansichtssache. Für mich der optimale Ort.
Habe etwas ähnliches von Comcor für die 1100. leichte Vibrationen sind der einzige Nachteil.
 
M

magelan

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
26
Hallo,
ich habe mir den Halter selbst gebaut und finde sowohl die Idee als auch die Position optimal.
Das Navi sitzt mittig und relativ hoch , ohne den Blick auf die Straße zu beeinflussen.
Allerdings habe ich dem Kraftschluß der Klemmung nicht getraut und deshalb die Platte
zusätzlich mit Karosseriekleber an dem Cockpit verklebt.
Gruß, Joachim
IMAG0836.jpg
 
GS-Bobby

GS-Bobby

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
@ magellan:
Kannst Du mir bitte mal die Bauanleitung senden? Bastle gerne selber meine Teile. Danke vorab
Gruß Bobby
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich frage mich schon, warum die Navihalterung immer so optisch suboptimal in so luftiger Höhe montiert werden muss. Sieht ja furchtbar aus......
An meiner R1100GS sitzt die Navihalterung knapp über dem Lenker, relativ nahe an meiner Brust. Das hat den Vorteil, dass ich mit meinem Körper meistens das Navi gegen Sonneneinstrahlung abschirme und es deshalb gut abzulesen ist. Der Nachteil ist, dass ich meinen Blick zum navi-ablesen relativ weit senken muss. Bringt man das Navi höher an, dann verdeckt es eigentlich immer irgendwelche Anzeigen, Warnleuchten oder Bedienelemente.

Eine so hohe Montage fände ich bei meiner derzeitigen, gekürzten Cockpitscheibe etwas schwierig, dennoch die Frage: passt dieser Montagering rund um den Tacho auch an die 1100er?

Ach ja: Eine so hohe Montage ist sicherlich alternativlos, wenn man mit Tankrucksack fährt.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
.....leichte Vibrationen sind der einzige Nachteil.
Falls du RamMount verwendest kannst du dem leicht abhelfen, indem du statt der Gummikugeln einfach Metallkugeln verwendest.
Ich verwende schon seit über 10 Jahren nichts Gummiiertes mehr, sowohl für meine Kameras, als auch dann für die Navis.
 
H

hdn

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
2
Frage: passt dieser Montagering rund um den Tacho auch an die 1100er?

Moin, weiß ich nicht, der innere Durchm. ist 96mm der mittlere 104mm der gesamtdurchm. 112mm
Habe das Teil wie geschrieben bei ebay gekauft.
so long
 
M

magelan

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
26
Hallo
hier meine Zeichnung mit den Maßen die ich abgenommen und umgesetzt habe.
tachoring.JPG
 

Anhänge

GS-Bobby

GS-Bobby

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Hye Magelan,
danke vielmals - in welcher Materialstärke hast du das Alublech verarbeitet ?
 
M

magelan

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
26
Hallo GS-Bobby
Alu Blech 4mm stark, nach Bearbeitung matt Schwarz Pulverbeschichten lassen.
Kugel stammt von einem Ram Mount Lenkerhalter. Diese habe ich abgeschnitten und
von hinten ein Gewinde M6 reingeschnitten.
 
GS-Bobby

GS-Bobby

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Danke vielmals - perfekte Information ...und los geht's mit der Bastlerei.

Bikergruß
Bobby
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Hab die Halterung auch nachgebaut. Vielen Dank für die Skizze!. Noch zwei RAM mout Kugeln besorgt, Gewinde neu geschnitten (3/8" hatte ich gerade nicht :-)). 60mm Arm dazwischen und das TT sitzt da, wo es sein soll. Direkt im Blickfeld und weitestgehend reflexionsfrei. Hatte es vorher am Lenker - die Spiegelungen haben echt genervt.

Danke nochmal!

Winni
 
S

sugus

Gast
Für alle, die keine Navihalterung ganz oben montiert haben wollen, hier meine Lösung:












 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
... will dir nicht zu nahe treten, aber an ähnlicher Position (bisschen weiter vorne) war meins probeweise auch. Problem: wenn es so steil steht spiegelt es zwar wenig, dafür musst du dich verrenken um draufzusehen, legt man es etwas flacher sieht man wegen den Reflexionen garnichts. War zumindest bei meinem TT Rider so.
Natürlich kann man argumentieren, daß die Anweisungen über das Head Set kommen und man nur selten wirklich draufschauen muß. Aber dann langt das Smartphone in der Innentasche auch.

lg
Winni
 
S

sugus

Gast
Ich muss mich nicht verrenken um etwas zu sehen, es liegt "perfekt" in der Sicht. Man kann es ja auch noch nach unten oder oben drehen. Klaro, wenn die Sonne am Abend von hinten ranscheint, haben wahrscheinlich alle Navi, bzw deren Display's Probleme, Wie geschrKlaro, wenn die Sonne am Abend von hinten ranscheint, haben wahrscheinlich alle Navi, bzw deren Display's Probleme, Wie geschrieben, für mich ist diese Lösung praktikabel.
 
Thema:

Empfehlung, super Navihalterung

Empfehlung, super Navihalterung - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München? - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Oben